Luftstromproblem - RTX 2070 super wird zu heiß

Wie werden die drei Frontlüfter geregelt? Ein Fehler, der sehr häufig auftritt, ist, dass die Lüfter sehr langsam laufen, weil die CPU ja kühl ist. Dabei wird vergessen, dass dadurch die Grafikkarte zu wenig Frischluft bekommt.
 
Also 80° sind OK, nichts besonderes für eine Graphikkarte. Auch darfst du nicht vergessen das die Graphikkarten dynamisch den Takt an die Belastung anpassen.
Die meisten Graphikkarten sind so eingestellt dass 82° auf dem Chip gehalten werden.
Ist man darunter langweilt sich der Chip, ansonsten wird unter Belastung einfach der Takt höher gedreht und bei Erreichen der 82° der Takt vermindert.
Den Effekt, dass du den Chip kühler bekommst unter Last, schafftst du nur im Power Target mit echt viel Kühleinsatz.
Oder wie bereits beschrieben, beschneidest du die Karte selbst, was dann natürlich auf die Performance geht.
Ich würd evtl. drüber nachdenken das Powertarget mal etwas herunterzuschrauben wenn es dir so wichtig ist dass das Ding kühl und leise ist.
 
Du könntest die Graka vertikal verbauen, dann liegt Sie schnittiger im Luftstrom und es staut sich nicht unter ihr.

Mit so einem Kit sind die GrakaLüfter auch nicht zu nah an der Gehäusewand/Scheibe.

YouTube
 
ich schreibs noch mal xD Undervolten. das bringt auf jeden was. bei mir bis zu 20 grad :D
:schief: ja weißt du.... das ist son ding, mit der weniger Leistung :schief:

spiele mit dem Gedanken --> NZXT KRAKEN G12 + Corsair Hydro H55 mit 120mm od. 2x120mm Lüfter und ein größeres Gehäuse... Aber bei dem Mehrpreis kann ich die zwei Wochen alte RTX vielleicht noch verkaufen und was leiseres holen.
hmmm

 
probiers doch erstmal aus. und wenns dir dann immer noch nicht passt, kannst du dir ja was neues kaufen. wir meinen es doch nur gut ^^
 
soo, mal einen kurzen STATUSBERICHT:)
hab es jetzt zwischenzeitlich geschafft die Kühlung zu optimieren.
Da laut Artic der Accelero Xtreme IV Rev. 2 auf auf eine RTX 2070 Super pasen "sollte" , habe ich ihn bestellt und und draufgefummelt. Eines vorweg - passend ist etwas anderes. Die Backplate ist zu schmal so das nicht alle Klemmen richtig passen. Daher passt auch nicht die zusätzlich Halte-Verstärkungs Leiste, welche die Last des Kühlers abfangen soll...
habe aber trotzdem alles zusammen bekommen und die Karte bleibt Xtreme kühl und leise. Bei offenem Gehäuse wird die Karte unter maximal Last max. 48°C und bei geschlossenem Gehäuse werden es maximal 54°C. Dabei sind Lüfter immer angenehm leise bis unhörbar :)
 

Anhänge

  • IMG_20200528_203812.jpg
    IMG_20200528_203812.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20200528_203820.jpg
    IMG_20200528_203820.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20200528_203825.jpg
    IMG_20200528_203825.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20200528_211901.jpg
    IMG_20200528_211901.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 295
Zurück