Luftstrom

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Ich beseitzte das Corsair 660T White Graphite. Den 200mm lüfter an der Gehäusedecke wurde durch einen Aerocool Silent Master ausgetauscht. Den 200mm Lüfter an der Front wollte ich ebenfalls austauschen.

Der Aerocool-Silent-Master hat nur an einer Seite Schraubenlöscher. Also hab ich eine etwas längere Schraube genommen und befestigt. Hat alles prima geklappt,jedoch surrt er stark(orginal ebenfalls). Wenn ich Abstandshalter verwenden würde, sodass der Lüfter 5-10mm abstand zum Gehäuse hätte, würde sich das Summen verabschieden. Allerdings ist in diesem Fall das Festplatteneinschub im weg.

Wenn ich den 200mm Lüfter umdrehe, so dass die Luft nach außen bläst ist kein surren zu hören. Jedoch stell sich dann die Frage wie Frischluft in den PC reinkommen soll. GPU und CPU sind Wassergekühlt. Der Radiator befindet sich außerhalb des Gehäuse.

So würde der vorhande Luftstrom aussehen. Es gibt 3 Optionen. Nur die Frage ist welcher besser ist.

1. So wie auf dem Bild zu sehen ist. Keine Zuluft, Luft wird von allen Seiten nach draußen befördert.

2. Beide 200mm Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse. Der 120mm dient zur Frischluft.

3. den 200mm Lüfter an der Front weglassen(Frischluft). 120mm Lüfter und 200mm Lüfter Decke blasen die Luft heraus.

Das Netzteil kann keine Luft unten rausblasen. Wenn Du es mit dem Lüfter nach unten montiert hast, wird dort Luft eingesaugt (-->Staubfilter sind da sinnvoll) und hinten rausgeblasen, hat also nichts mit dem Airflow im Gehäuse zu tun.

Kannst Du den Lüfter vorne nicht irgendwie entkoppeln? Wenn nicht, würde ich eher den Frontlüfter weglassen.

Am meisten "Sinn" macht vorne unten rein und hinten und oben raus. Vielleicht bringt auch der Tausch der 200er-Luffis etwas, also den von vorn in den Deckel und umgekehrt...

Gruß

Richtig ein Netzbläst die Luft nicht über den Lüfter raus, sondern an der Gehäuserückseite. Wenn man die Propellernabe sieht ist es immer die Saugseite. Vorne in der Front sollte er die kalte Luft ansaugen. Ich habe das Obsidian 650 und auch 200er Lüfter mit einseitiger Befestigung drin, ich hatte mich da für den Frontlüfter für Blechmuttern entschieden ( nicht besonders schön aber zweckmäßig ). Wenn der Radiator extern ist würde jeweils ein 120er Lüfter in der Front und im Heck reichen

Wie du das auf dem Bild gezeigt hast, ist es nicht sinnvoll.

Es sollte immer Frisch-Luft reinkommen und nicht nur abgesaugt werden.

Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52&seite=2

mfg Nik

Wenn der 200/140/120mm lüfter nur vor die schraubenlöscher(luftgitter) gehalten wird, ohne das Gehäuse zu berühren fängts schon an zu summen. Nur bei saugend, wenn der luft vom gehäuse nach draußen geblasen wird ist 0 zu hören. Zwischen luftfilter und Gehäuse passt leider kein Lüfter. Ich tendiere ihn einfach wegzulassen. Aber wieso das ganze nicht beim lüfter im deckel passiert ist mir ein rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich allerdings nicht, der in der Front saugt aber Luft ins Gehäuse?

Habe hier 2 videos hochgeladen. Das erste ist der Orginal Lüfter und der 2. den von mir oben erwähnte.

Aber auf de Videos ist die Lautstärke kaum zu hören. Mein Rechner ist sehr auf Silent ausgelegt, einige mag es nicht stören, mich schon ;)

Gibt es 140x140x20mm LED Lüfter?

Man kann aber wenn ich es richtig sehe den unteren Laufwerkskäfig zum Netzteil hin versetzen, geht bei meinem ja auch. den oberen Käfig bräuchte man ja nicht zwingend

Bin mir relaiv sicher das es am luftgitter hängt(luftverwirblung). Deswegen lass ich den Frontlüfter vor erst draußen. Die beiden festplattegehäuse lass ich drin. Ich habe eine menge Kabelsalat wegen den ganzen 40cm white sleave kabel verlängerungen. Zwischen den netzteil und festplatten beinfet sich die Pumpe.

Hier ein Bild wie alles aussehen wird(Bild ist noch von gestern :) )

Das Rasenmähersummen(die logik wie dieses summen entseht versteh ich immer noch nicht!). Statt an der inneren Gehäusewand kommt jetzt der 140mm an die äußere Gehäusewand. 200mm Lüfter passt von vorne leider nicht drauf(Gehäuseverengung) Somit ist das System auch Silent :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück