Luftstrom

Garmn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Ihrs,

ich bin gerade dabei wiedermal rumzubasteln und naja

wollte Euch fragen, ob ihr es so lassen würdet oder was anders machen würdet?

Pic ist älter, neue Lüfter müssten Freitag oder Samstags kommen + Lüftersteuerung.

Rechner Flow.jpg

in der Front ist imo nen 120er bequiet USC, bestellt habe ich einen Bitfenix 200x20 Spectre (mal sehen wie laut der geregelt ist).

HDD Käfig kommt weg, HDDs kommen in 5,25" rein, um Luftstrom zu optimieren.

OBEN sind imo 2 Lüfter zum absaugen. bzw überlege ob der 200er da besser wäre, bzw ob ich wieder 2x200mm lüfter anbringe (wenn sie leise genug sind bei entsprechneder Leistung).

FRAGE zur H70: Soll ich "Intake" lassen oder lieber "Outtake Lüftung?

Derzeit sind an dem Radiator 2x Enermax AppolishTB die Luft von Hinten INS Gehäuse saugt und die wird dann nach OBEN abgeleitet.

Lieber wieder wie eigentlich immer Vorne rein Hinten raus oder was meint Ihr?

THX 4 HELP .)

mfg Garmn

Das Netzteil saugt Luft an am Lüfter und bläst dort nicht raus. Der CPU Kühler sollte die Luft zur Rückseite raus blasen. Den in de rFront kann man so lassen, aber ob man unbedingt den Deckellüfter braucht?

am besten eine nebelmaschine besorgen und sich mal selbst im gehäuse angucken wie es aussieht.

irgendwie hab ich so langsam das gefühl , umso moderner es wird umsomehr knallen die leute ihre rechner mit lüfter zu , frage ob das so effektiv ist. da keiner von denen weiß wie der lüftstrom im gehäuse ist, ob er auch gut durchs gehäuse zieht oder ob er im gehäuse nur verwirbelt und naja lüfter sind zwar da aber machen tun die auch nichts.

anders haben wir es 2004 , wo wir gemoddet haben und es da mit dem modden anfing auch nicht gemacht , nebel durchs gehäuse gejagt und dann die lüfter so positioniert das kaum luftverwirbelungen entstanden sind und das war effizent.

Bei deinem Cpu Kühler würde ich die Lüfter so lassen damit sie die kalte Luft von draussen nach innen blasen. Somit hast du laut Tests ca. eine 5-10°C bessere CPU Temp!
Vorallem da deine Phantom die warme Luft stark im Gehäuse verteilt und deine CPU somit die warme Luft ansaugen würde und du deutlich höhere CPU Temperaturen hättest.
Wenn du oben im Gehäuse noch Lüfter hast die absaugen ist es so mit deinen Lüftern an der CPU optimal. Da die warme Luft gleich abesaugt wird :daumen:

also NT besser umdrehen, damit er zusätzlich warme Luft absaugt? aber dann könnte es ja zu mehr verwirbelungen kommen wenn die Phantom Luft ansaugt und das NT gleich mit.

Hab eben mal denn HDD Käfig in die mitte (vor das NT gestellt) damit der Lüfter in der Front (derzeit der standard 200mm corsair) besser die Luft reinschiebt.

Ja Nebelmaschine ist immer gut gesagt, müsste mir dann wieder n window orgen, aber das sollte eventuell eh noch kommen.

Ja CPU Temp ist recht gut. Kerntemperatur ist im IDLE so bei 17-23° und beim zoggen bei 36-39°. Ja wie gesagt KernTemp (gemessen mit CoreTemp, SIW) das die reale Temp höher ist (10-15°?), wurde mir schon im CB-Forum erzählt.

Der Luftstrom ist gut.

Die H70 im Heck sollte die kalte Luft von außen ansaugen, um die Kühlleistung hoch zu halten.
Wenn sie warme Luft ansaugt, ist das kontraproduktiv und du hast ja genug Entlüftung durch den Deckel.

Das Netzteil ist auch am leistesten, wenn es sich kalte Luft von unten ansaugt und gleich wieder nach draußen befördert
(Ausnahme: Der PC steht auf einem dicken Perserteppich - da würde ich das nochmal überdenken :ugly:).
Auch hier gilt: Muss es sich mit warmer Luft kühlen, muss der Lüfter höher drehen und wird lauter.

Ansonsten ist die Entlüftung durch Lüfter im Deckel imo das beste Prinzip, da warme Luft prinzipiell von selbst nach oben steigt und du den Effekt voll ausnutzen kannst.

ok danke Euch, dann hab ich wohl die richtige Wahl der Lüfterrichtungen getroffen. Noch ein wenig optimieren wenn alles ankommt und gut is die Laube. .)

Zurück