Luftstrom, wie gehts richtig ?!

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin Irfan und ich habe vor 2 Tagen meinen neuen PC bekommen, ich hatte alle Teile bestellt und ein "Fachmann" hat diese dann zusammgestellt. Als der PC dann abgeholt werden konnte, war ich so gespannt, dass ich nicht auf die Lüfter und die Lüftersteuerung geachtet habe, in meinem Rausch wollte ich den PC so schnell wie nur möglich anschließen. Doch jetzt nach mittlerweile 2 Tagen fällt mir auf, dass die Lüfter oben die Luft nicht raussaugen (so wie ich es wollte), sondern Luft rein pusten. Zudem ist die Lüftersteuerung so schlecht eingestellt ... ich konnte es kaum glauben. An meiner Lüfter-Steuerung ( Scythe Kaze Master II) gibt es 4 Regler heißt man kann 4 Lüfter anschließen, in meinem Fall 2x200mm oben 1x200mm vorne und 1x140mm hinten. So nun regelt der 2 Regler von Rechts den Lüfter vorne und 1 oberen ( von vorne aus gesehen der, der näher dran ist), dass ist schonmal absoluter Schwachsinn, aber es kommt noch dicker, undzwar regelt der 4 überhaupt keinen und der 1 nur die Beleutung beim 1 oben. Wichtige Infos wären vielleicht welches Gehäuse ich habe, und welche Lüfter verbaut sind: CM HAF-X mit Sichtfenster (also kein Lüfter an der Seite montierbar), hinten 1x140mm SilentWings2, vorne den Standard-Lüfter von CM, oben 2x NZXT FS-200RB (einer vondiesen sollte eig. auch vorne rein, aber von den Löchern passte das überhaupt nicht, oben wurde es schon verdammt kniffelig). Ich hoffe jemand von euch weiß Rat. Ich kann eure Antworten erst am Mittwoch um 08:00 Uhr Morgens lesen, falls niemand Rat weiß werde ich den "Fachmann" nochmal anrufen und ihn fragen, was man denn jetzt machen kann.

mfG,

Irfan

Mit der Scythe Kaze Master II kannst Du ja mindestens 4 Lüfter regeln. Ich würde die Knalltüte, welche Dir das so suboptimal montiert hat, mal in den Allerwertesten treten. Schliess die Luffis doch selbst an. An jeden Anschluss einen. Dann regelst Du die runter/wie Du willst und gut ist. Wie schon geschrieben : Vorne/unten rein, hinten/oben raus. Voll normal, ey ;).

ich verstehe nicht, wie man als Fachmann so einen Bullshit verzapfen kann... Ich hab das gleiche Gehäuse und sogar mit Standardbestückung ist der Airflow quasi perfekt... Sowas dermaßen zu verkacken ist für mich unbegreiflich. Ganz im ernst: ich finde, dass man beim HAF-X alle Lüfter auf 100% laufen lassen kann, ohne dass es irgendwie stört (jedenfalls für mich). Ich würde an deiner Stelle den Rechner nicht mehr an den Händler zurückgeben wenn er so etwas macht und es selber machen, oder wenn sonst die Garantie flöten geht (solltest du eine vom Händler bekommen haben) es zu ihm bringen und ihm ganz genau sagen, wie er es machen soll oder sogar darauf bestehen, dass du dabei bist wenn er es macht :daumen:
Würde mich ebenfalls interessieren, wie der Rest deines Systems aussieht... nur so aus neugierde ;)

Dreh doch einfach die im Deckel verbauten Luffis um, so das sie rausblasen statt hinein... Das sollte schon einmal helfen, dann die Luftschaufler an deine Steuerung hängen und gut ist:daumen: Sonst schließe ich mich an: vorne unten rein, hinten oben raus:) PS: Im Deckel reicht ein ausblasender Luffi zu, habe ja selbst das HAF 932 und kann das bestätigen!

Gruß

@godfather22:

i5 3570K
Gigabyte GTX 670 OC
ASRock Z77 Extreme6
Samsung 830 SSD 128gb
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Thermalright Silver Arrow
Vengeance LP 1600 8GB RAM
LG irgendwas Laufwerk
BQ Dark Power Pro 550W Netzteil
Asus Xonar DG Soundkarte

An alle anderen: Wenn ich die Lüfter umdrehe, weiß ich nicht wie das dann aussieht, denn die 2 oben haben rote LED's... kann man mit der Lüftersteuerung nicht irgendwie die Richtung in die sich die Lüfter drehen ändern und somit auch den kompletten Luftstrom ( nicht böse werden, falls es eine blöde Frage ist) ändern :ugly: ?? Und eins würde mich noch brennend interessieren, undzwar wie ich die Lüfter auf Beispielsweise 7V runterstelle, ich glaube dafür muss ich die Kabel umstecken, bin mir aber nicht sicher.
.
P.S. Es wird ziemlich oft geschrieben unten, und vorne rein und hinten und oben raus .... das weiß ich selbst, sonst wäre es mir doch egal das die 2 Lüfter oben die Luft reinblasen und nicht raussaugen.

Was für einen Konflikt mit den Lüfter-LED's soll es geben, wenn du den Lüfter umdrehst?

Dreh die Lüfter um und die Angelegenheit ist erledigt. Runterregeln tust du diese mit der Kaze Master.

Im Deckel lieber nur einen, sonst bekommt der CPU-Kühler weniger Frischluft, da der 2. diese Luft teils entzieht.

Was für einen Konflikt mit den Lüfter-LED's soll es geben, wenn du den Lüfter umdrehst?

Dreh die Lüfter um und die Angelegenheit ist erledigt. Runterregeln tust du diese mit der Kaze Master.

Im Deckel lieber nur einen, sonst bekommt der CPU-Kühler weniger Frischluft, da der 2. diese Luft teils entzieht.
So siehts aus. Und mit dem "BlingBling" gibt es auch mit umgedrehten Lüftern überhaupt keine Probs. Mein 200er LED-Luftschaufler im Deckel ist bei mir (rate mal;)) ausblasend montiert und was macht er: richtig, er strahlt vor sich hin...:D

PS: wenn du zum Luftstrom schon alles weißt, warum fragst du hier dann rein...:ka:

Gruß

@DieMangoKiwi: Ok, alles klar, aber ich weiß nur nicht welchen ich jetzt drinn lassen soll. Wenn ich vorne direkt auf das Gehäuse gucke, dann den der mir näher ist oder den der weiter weg ist ?
Und außerdem, wäre es schlauer vorne 2x120mm anzuschließen, oder hätte ich davon nicht wirklich viel mehr ??
An alle die schon mal bei Mindfactory Lüfter bestellt haben: glaubt ihr Mindfactory würde die Lüfter wieder zurücknehmen, wenn ich ihnen die Situation schildere ?
@facehugger: Ich habe nie behauptet, dass ich alles über den Luftstom bzw. Lüfter weiß, dass hast du vllt. aus meinem Satzt rausinterpretiert. Ich wusste z.B. nicht das 2 Lüfter oben nicht gut sind, weil der Cpu-Kühler dann nicht genug Luft bekommt. Fass das bitte nicht als angrif gegen dich auf, es sollte nur eine kurtze Klarstellung werden.

P.S. ich habe mich vertippt, ich habe ein CM HAF-XM.

mfG,

irfan

@ TE

dreh den Vorderen oberen Lüfter einfch um..... is sogar besser für die temps wenn der PC relativ frei steht.... dann bekommt der CPU-Lüfter auch genug frische Luft...

Lass die Lüfter drin und beherzige einfach unsere Ratschläge;) Im Deckel würde ich den vorderen ausbauen und nur den hinteren drinlassen (ausblasend bitte!). Weiterhin glaube ich nicht, das 2 120er vorne für mehr Frischluft sorgen als der große ab Werk... Mir und meinen 3 HDD`s langt er jedenfalls völlig:daumen:

Gruß

Man sollte auch darauf achten wieviele Lüfter rein und rausblasen. Wende 2x Vorne und 1x Hinten hast, dan erzeugst du einen Überdruck und dieser bewirkt das weniger Staub in das Geheuse kommt (Macht natürlich nur sinn bei Staubfiltern) Und wende 2x Hinten und 1x Vorne hast, dan hast du einen Unterdruck und die restliche Frischluft wird aus allen Öffnungen angezogen. Das ist dan nach ner Zeit nen totales Staubdisaster, kann aber ggf etwas die Temps verbessern^^

Vergiss anbei auch nicht wo dein Netzeil sitzt. Wenn oben im Case, wird es ebenfalls die Warme Luft rausziehen. Da reicht ein weiterer Lüfter Hinten mehr aus vollkommen aus. Wenn unten und der Lüfter gen Graka ragt, dan kann dieser ggf etwas wärmere Luft der Graka abführen. Das macht aber nur bei kleinen Midi Towern und darunter sinn, da das Netzteil ja sonst direkt die kühle Luft aus der Front ansaugt ohne das diese wirklich an die Graka kam.

Man sollte also gucken was für Lüfter man verwendet um einen idealen Luftstrom zu erzeugen. Möglichst gleiche Modelle und größe verwenden. Ansonsten nachrechnen inwiefern zb ein 140er einem 120er überlegen ist und diesen ggf anpassen per Lüftersteuerung. Man sollte auch gucken das der CPU Kühler auch dahin bläst wo letztenendes auch die Luft raus geht.

Ein anständiges Kabelmanagement und die richtige Platzierung der Festplatten kann ebenfalls zu einer Gesammtverbesserung des Luftstroms und der Temperaturen sorgen. Festplatten sollten immer wenn möglich unten im Case angebracht sein. Weil Festplatten massiv von kühlerer Luft profitieren was die Lebensdauer anbelangt.

Ich hab in meinem Geheuse 2 Lüfter in der Front. Einer kümmert sich um die Festplatten und der Graka, der andere um Graka/CPU/Mobo. Das Netzteil zieht die kalte Luft direkt vom Boden und nicht aus dem Case. Der CPU Kühler zeigt genau richtung hinteren Lüfter. Somit wird quasi ein doppelstrom erzeugt. Die Warme Luft der Graka und Mobo wird hinter dem CPU Kühler abgesaugt und die CPU bekommt durch den Frontlüfter mehr als außreichend kühle Luft. Meine SSD befindet sich hinter dem Mainboard. So wird die SSD durch die Umgebungsluft nicht unnötig aufgewärmt um diese dan natürlich wie jedes Material wieder im Case abzugeben. Dafür das das Case auch komplett gedämmt und alle anderen Lüfterplätze verschloßen sind machen sich die Temps nur etwas schlechter als wenn mein Rechner komplett offen in einem Pappkarton lag. Dazu ist bei abgeschalteten Festplatten der Rechner im Idle quasi Lautlos und das bei vollkommen unbedinklichen Temperaturen. Und im Load ebenfalls trotz OC noch im absolut unkritischen Bereich.

PS: Sorry für die schlechte quali. Hab nur eine Handycam und die ist extrem schlecht^^

Bild0123 Veranschaulichung.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück