luftstrom und lüfter

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
luftstrom und lüfter

Hallo ihr allwissenden :D

1. ich bräuchte auskunft zum "perfekten" luftstrom in meinem gehäuse.

ich habe kein normales case, sondern ein show-case von gigabyte, was es vllt etwas schwerer macht.
die details:
-das netzteil wird oben angebracht
-an der rückwand befindet sich ein enermax UCEV8 (momentan einziger lüfter/rausblasend)
-kühler: ETD-T60-TB (bläst luft auf die seitenwand)

hardware:
x4 965 BE
M5A99X EVO
8GB G.Skill 1600MHz
Gigabyte GTX 470 SOC
CM Silent Pro M2 520W/Antec HCG 550W

da keine weiteren plätze für lüfter sind, wollte ich 2 löcher reinfräsen. eins vorne und eins oben vor dem netzteil. beide jeweils 120mm.
als lüfter wollte ich mir den enermax vegas duo und einen be quiet silent wing holen(silent wing bereits im besitz).

zur frage:
ist es am besten, wenn der enermax vorne reinbläst und der kleine enermax und der be quiet oben raussagen?
oder lieber woanders anbringen?

2. da der be quiet silent wing nicht optimal ins design passt(schlicht schwarz während die anderen durchsichtig und mit led's sind)
habe ich überlegt, ob ich den be quiet auf den kühler vom T60 mach, und den standart kühler vom T60 (wäre ein t.b. silence) als gehäuselüfter nutze.
falls das überhaupt möglich wäre und kühltechnisch was bringen würde?!

danke schonmal für eure hilfe :)

AW: luftstrom und lüfter

1. So erzeugst du eien Unterdruck (NT +2 Lüfter raus).

2. Ja, das sollte deutliche Verbesserungen der Temps bringen.

3. Im Boden ist immer Platz für nen Lüfter.

Design::huh:

danke schonmal für deine antworten :)

1. unterdruck ist gut??

2. du meinst, lieber den be quiet auf den kühler schnallen und nicht den standart enermax drauflassen?
ich kann sonst auch nochmal die beiden lüfter verlinken, wegen details wie 3 oder 4 pin und stufenlose einstellung, wenn ihr wollt.

3. bringen lüfter im boden wirklich so viel?
wie sollen die denn blasen, rein oder raus?
ich kanns mir immer schlecht vorstellen, da zwischen schreibtisch und unterboden des case ca 1cm platz ist.

wegen design ist schwer zu erkären. es handelt sich im ein case, komplett aus acryl glas. oben, vorne unten ist es durchsichtig orange, und hinten und seitenwände sind farblos durchsichtig. der enermax hat blaue led's und der vegas duo der vorn reinkommt wäre ja auch blau(und auch rot etc). der be quiet ist ja schlicht schwarz und hat auch eine etwas andere bauform als die enermax lüfter.

also ich will nicht unbedingt mehr lüfter als nötig drin haben :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OK.

Unterdruck: Es wird aus allen Ritzen Luft und STAUB! angesaugt. Nicht gut. Besser 2 rein und 2 raus.

Einen langsamen an den Kühler.

3 wie 4 Pin lassen sich regeln.

oh, das natürlich mist :/

wäre es sinnvoll den lüfter, den ich oben befestigen will, reinblasen lasse? denn bei dem an der front und den hinten is das doof wegen den led's.
heißt, ein 120er der vorne reinbläst und ein 120er der von oben reinbläst, und ein 80er hinter der rausbläst sowie das netzteil das rausbläst.
OK?

ich poste mal die links der beiden lüfter. moment

das müsste der standart-lüfter sein vom kühler:
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) | Geizhals Deutschland

und das der be quiet:
be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) | Geizhals Deutschland

ist es denn überhaupt möglich den lüfter zu wechseln? und wäre das schwer?

nachtrag:
1. was würde ein 120mm lüfter auf dem gehäuseboden ausmachen?
2. und was würden 2x 120er ausmachen?
- zwischen schreibtisch und gehäuseboden sind ungefähr 1cm.

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell will warme Luft nach oben.

Deswegen den oben ausblasend.

In die Front kannst du keine 2 rein machen?

Wenn du für den Boden langsam drehende nimmst sollte das kein Problem sein. Ich empfehle zusätzlich Staubfilter. Diese können auch aus Gase gemacht werden (oder Insektenschutz-Gittern, Pollenfiltern, Nylon-Strümpfen...)

Lüfter Wechseln ist beim CPU-Kühler leicht. Poste mal ein Foto, dann erkläre ich es dir.

Ist der "große" Enermax vorne ein 140er? Auf jeden Fall würde ich unten vorne fräsen und dann hinten/oben die beiden 120er ausblasen lassen. Auf den CPU-Kühler kann der Silent Wing 2 wenn es so besser ins Konzept passt. Für vorne unten brauchste halt noch einen Enermax.

In die front kommt ein enermax vegas duo 120mm(!). Also kein 140er. 2x120 passen nicht rein, zumindest wäre das alles sehr gequetscht.
Der lüfter hinten ist nur ein 80mm der rausbläst, daher wollte ich den 120mm oben auch rausblasen lassen.
Also kommt vorne frische luft rein und oben und hinten geht sie wieder raus.

Am besten ist, ich poste mal ein bild von meinem case, um das zu veranschauliche.

Ich denke, auf die lüfter am gehäuseboden werde ich (vorerst) verzichten.

Das bild von meinem cpu kühler reiche ich umgehend nach :)
Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich ihn drinne lasse, oder soll ich ihn ausbauen? :S

Danke trotzdem schon :)

jaja die festplatte xD
ich hab sie nur für einen test "entkoppelt" um zu sehen wie sich die lautstärke verändert :)
hol mir dafür noch den sharkoon vibe fixer.

das laufwerk kann ich nicht höher anbringen. da es ein show case ist, hats nicht soviel möglichkeiten wie andere cases. hab halt nur 2x5.25" schächte die mit einer öffnung versehen sind.
den zweiten schacht wollte ich eig mit einem scythe kama panel 3 belegen(lüftersteuerung mit drin), also bleibt eig kein platz für deinen vorschlag :S

ich hab mal getestet, es würde vorne auch ein 140er reinpassen, aber dann wirklich mm genau. also da bleibt kein platz mehr.

[EDIT]

die festplatte wird auf gleicher höhe befestigt nur halt weiter richtung front

Was meinst du mit seitenwände? Da lüfter rein?

[EDIT]

Also falls du meinst da lüfter reinzumachen, wollte ich eig nicht.
Zumals verhindert es den schönen blick ins innere und durch den reinblasenden wind kann auch der airflow gestört werden.

Der pc soll auch nicht im minusbereich sein. Er soll nur ausreichend gekühlt werden, das ich mit den temps keine probleme hab.
Mehr will ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Dann mach das am besten mit dem 120er vorne, wenn hinten ein 80er rausbläst und du oben einen 140er oder 120er reinbaust geht alles vollkommen in Ordnung :daumen:

ok PrinzSkyWalker :)

dann ist es wie folgt:
- vorne unten ein 120er(rein)
- hinten oben ein 80er (raus)
- oben hinten netzteil (raus)
- oben 120er (raus)

bei dem 120er vorne wird staubfilter angebaut, is ja klar^^
an dem 120er oben mach ich auch ein ran, damit kein staub "reinfällt" wenn der lüfter im stillstand ist.

als staubfilter wollte ich organza nehmen.

vllt werd ich nachträglich nochmal welche im boden einbauen, das ist aber noch in weiter ferne ;)

falls ihr soweit damit einverstanden seit (ich bin es), dann hab ich auch keine fragen mehr und hat sich erledigt :)

danke Research und PrinzSkyWalker :)

P.S.: Research, du kannst gern nochmal sagen, was du mit den seitenwänden meinst ;)

MFG

[EDIT]

mir fällt grad ein, wie is das mit den lüfterdrehzahlen?
soll ich den vorne schneller laufen lassen, als die rausblasenden? oder is das schon automatisch durch den sensor?

Lüftungsschlitze, bzw ein Lüfter.

Vielleicht ein Airduckt aus Acryl für die CPU?

Die Drehzahlen werden automatisch vom Mainboard geregelt, oder mit Lüftersteuerung komplett manuell, oder du stellst sie mit Sofware/per 12/7/5v -Adapter auf ne gewisse Drehzahl ein. Aber der vorne muss nich schneller laufen, dann haste bisschen Unterdruck, aber nicht zu viel. Also einfach ans Mainboard anschlißen und über Sensor regeln lassen, dann laufen sie immer gleich schnell, außer du schließt sie am Power_FAN Anschluß an, dann gehen sie schneller, ist je nach MB aber unterschiedlich.

"unterdruck"= gut, staub wird so und so reingepustet, der unterdruck animiert die luft im gehäuse sich zu bewegen

Zurück