luftstrom und lüfter
Hallo ihr allwissenden
1. ich bräuchte auskunft zum "perfekten" luftstrom in meinem gehäuse.
ich habe kein normales case, sondern ein show-case von gigabyte, was es vllt etwas schwerer macht.
die details:
-das netzteil wird oben angebracht
-an der rückwand befindet sich ein enermax UCEV8 (momentan einziger lüfter/rausblasend)
-kühler: ETD-T60-TB (bläst luft auf die seitenwand)
hardware:
x4 965 BE
M5A99X EVO
8GB G.Skill 1600MHz
Gigabyte GTX 470 SOC
CM Silent Pro M2 520W/Antec HCG 550W
da keine weiteren plätze für lüfter sind, wollte ich 2 löcher reinfräsen. eins vorne und eins oben vor dem netzteil. beide jeweils 120mm.
als lüfter wollte ich mir den enermax vegas duo und einen be quiet silent wing holen(silent wing bereits im besitz).
zur frage:
ist es am besten, wenn der enermax vorne reinbläst und der kleine enermax und der be quiet oben raussagen?
oder lieber woanders anbringen?
2. da der be quiet silent wing nicht optimal ins design passt(schlicht schwarz während die anderen durchsichtig und mit led's sind)
habe ich überlegt, ob ich den be quiet auf den kühler vom T60 mach, und den standart kühler vom T60 (wäre ein t.b. silence) als gehäuselüfter nutze.
falls das überhaupt möglich wäre und kühltechnisch was bringen würde?!
danke schonmal für eure hilfe
Hallo ihr allwissenden

1. ich bräuchte auskunft zum "perfekten" luftstrom in meinem gehäuse.
ich habe kein normales case, sondern ein show-case von gigabyte, was es vllt etwas schwerer macht.
die details:
-das netzteil wird oben angebracht
-an der rückwand befindet sich ein enermax UCEV8 (momentan einziger lüfter/rausblasend)
-kühler: ETD-T60-TB (bläst luft auf die seitenwand)
hardware:
x4 965 BE
M5A99X EVO
8GB G.Skill 1600MHz
Gigabyte GTX 470 SOC
CM Silent Pro M2 520W/Antec HCG 550W
da keine weiteren plätze für lüfter sind, wollte ich 2 löcher reinfräsen. eins vorne und eins oben vor dem netzteil. beide jeweils 120mm.
als lüfter wollte ich mir den enermax vegas duo und einen be quiet silent wing holen(silent wing bereits im besitz).
zur frage:
ist es am besten, wenn der enermax vorne reinbläst und der kleine enermax und der be quiet oben raussagen?
oder lieber woanders anbringen?
2. da der be quiet silent wing nicht optimal ins design passt(schlicht schwarz während die anderen durchsichtig und mit led's sind)
habe ich überlegt, ob ich den be quiet auf den kühler vom T60 mach, und den standart kühler vom T60 (wäre ein t.b. silence) als gehäuselüfter nutze.
falls das überhaupt möglich wäre und kühltechnisch was bringen würde?!
danke schonmal für eure hilfe