GladstoneGander
Kabelverknoter(in)
Der Sommer kommt mit großen Schritten und ich möchte meinen PC, den ich im Winter zusammenstellte für die heißen Tage fit machen.
Ich hab das Fractal Define R4 mit den zwei vorinstallierten Gehäuselüftern und meine CPU wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt.
Da ich leider gerade keine Kamera zur Hand habe, mussten ein Bild des Gehäuses und meine immensen Paintskills ausreichen, um die momentane Situation zu verdeutlichen
Blau: Mainboard
Orange: GraKa
Grün: Netzteil
Grau: Kühlkörper
Rot: Lüfter
Das mittlere Tray für Festplatten wurde entfernt und im unteren Teil befindet sich eine SSD und eine HDD.
Ich hätte also momentan noch Platz für 5 weitere Gehäuselüfter, möchte den PC aber weiterhin so ruhig wie möglich betreiben.
Platz wäre noch an folgenden Positionen:
-Vorne über dem bereits vorhandenen lüfter
-Über dem CPU Kühler (zwei Stück)
-Unten, neben dem Netzteil
-An der Seitenwand auf Höhe der GraKa
Geplant hatte ich folgendes:
-Vorne ein weiterer Lüfter (rein)
-Seitenwand (rein)
-Oben einer (raus)
Meine Frage:
Ist das ein guter Plan oder wird sich dort die warme Luft stauen, da zu wenig Lüfter die Luft nach draußen blasen?
Eventuell noch einen oben positionieren? Oder sollte vielleicht der Lüfter an der Seitenwand die Luft eher nach draußen als nach drinnen blasen?
Ich hab das Fractal Define R4 mit den zwei vorinstallierten Gehäuselüftern und meine CPU wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt.
Da ich leider gerade keine Kamera zur Hand habe, mussten ein Bild des Gehäuses und meine immensen Paintskills ausreichen, um die momentane Situation zu verdeutlichen
Blau: Mainboard
Orange: GraKa
Grün: Netzteil
Grau: Kühlkörper
Rot: Lüfter
Das mittlere Tray für Festplatten wurde entfernt und im unteren Teil befindet sich eine SSD und eine HDD.
Ich hätte also momentan noch Platz für 5 weitere Gehäuselüfter, möchte den PC aber weiterhin so ruhig wie möglich betreiben.
Platz wäre noch an folgenden Positionen:
-Vorne über dem bereits vorhandenen lüfter
-Über dem CPU Kühler (zwei Stück)
-Unten, neben dem Netzteil
-An der Seitenwand auf Höhe der GraKa
Geplant hatte ich folgendes:
-Vorne ein weiterer Lüfter (rein)
-Seitenwand (rein)
-Oben einer (raus)
Meine Frage:
Ist das ein guter Plan oder wird sich dort die warme Luft stauen, da zu wenig Lüfter die Luft nach draußen blasen?
Eventuell noch einen oben positionieren? Oder sollte vielleicht der Lüfter an der Seitenwand die Luft eher nach draußen als nach drinnen blasen?