Luftströmung (theorie)

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)
Luftströmung (theorie)

Hallo Com,
ich hab mir in letzter Zeit ein bisschen Gedanken über Gehäuse gemacht und habe einen ziemlich interessanten Gedanken gehabt. Normalerweise verläuft der Lufrstrom horizontal durch das gehäuse (vorne rein, hinten raus). Meine Überlegung war gewesen ob eine vertikale Kühlung nicht viel besser wäre. Ich hatte im Hinterkopf, dass warme Luft ja bekanntlich aufsteigt. Nutzt man diesen Effekt und verstärkt ihn durch die Lüfteranordnung (oben, unten), dann könnte man vllt. ein bisschen mehr rausholen, oder was meint Ihr? Da es beim dem unten/oben zu problemen mit der Graka geben wird (lüfter wirken dagegen), sollte man vllt den Rechner auf die Vorderseite zu legen (natürlich rein theoretisch):ugly:
Was meint ihr zu der Idee?
Ist das mal ein neuer Casemoddingversuch wert?
Falls die Frage schon mal aufkam entschuldige ich mich für die Frage und schäme mich,dass ich den Thread nicht finden konnte:(

AW: Luftströmung (theorie)

Jo, nennt sich Kamineffekt. Den haben die Gehäusehersteller auch schon erkannt, deswegen gibts schon entsprechende (sauteuere) Gehäuse mit gedrehtem Mainboard.
Außerdem ist auch in der "Standardbelüftung" der Luftstrom (wenn man das so nennen will) keineswegs horizontal: meistens ist der vordere Lüfter unten und der hintere oben.

Aber schön, dass du den Gedanken hattest. ;)

Ein paar Anmerkungen:

1. (wie BUNDaner schon schrieb) Es gibt schon solche Gehäuse, guck dich mal bei Silverstone um.
2. Die meisten Grakas blasen nach oben und selbst Referenzkarten saugen die Luft von unten an.
3. Die Konvektion ist in einem PC sehr gering und spielt nur bei passiven Systemen eine Rolle. Einen Kamineffekt gibt es in PCs nicht, das ist nur Werbung. Jeder normale Lüfter (auch mit 500rpm) ist deutlich stärker als die Konvektion.

Ich denke auch dass PC-Gehäuse zu klein für den echten Kamin-Effekt sind, aber bei mir hat der zusätzliche Einbau eines 140er Lüfters im Deckel und die Entfernung der darauf liegenden Zeitschriften einiges gebracht:daumen:

Zurück