Luftkühlung wie?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Luftkühlung wie?

Servus,

Ich habe vor meine Kühlung ein wenig zu verbessern und habe mit 2 Lüfter bestellt da die alten zu laut sind und ich meinen PC leiser machen will.

Lüfter sind ein BeQuiet Silent Wing 2 und ein Noiseblocker Silent Pro PL1.

Wo und wie bringe ich die am sinnvollsten an das der Rechner gut gekühlt wird und leise läuft?

Gehäuse ist ein Thermaltake Commander MS-I das ich ein wenig schallgedämmt habe.

Vielen Dank

AW: Luftkühlung wie?

Servus auch!

Wo hast du denn aktuell deine Lüfter im Gehäuse? Welche sind das?
Einen davon würde ich nämlich weiterhin verwenden, bei deinem System kommt denke ich für 2 Lüfter viel Abwärme zustande.

Viele Grüße
Eteokles

Moin,

also da du dein Gehäuse ein wenig schallgedämpft hast, ensteht auch etwas mehr Wärme im Innenteil.
Wenn ich die Bilder vom Gehäuse richtig deute, dann würde ich dir auch vorschlagen, einen Lüfter zu behalten und 3 zu verbauen. Wenn es möglich ist, sogar 4.

Sprich einen unten/vorne und einen oben/hinten. Den dritten würde ich an die Seitenwand anbauen. Den vierten könntest du oben an die Decke anbauen.
Diese würde ich so verbauen, dass vorne Luft angesaugt wird, und hinten die Luft ausströmen kann.
An der seite würde ich auch die Luft ansaugen, damit deine Grafikkarte gekühlt wird. Eventuell einen Staubfilter noch dort anbringen, und oben an der Decke wird die Luft herausgesaugt.

Das Bild verdeutlicht das Ganze ganz gut.
http://de.thermaltake.com/db/imgs/pdt/images/commander/cooling.jpg

Falls du nur zwei zur Verfügung hast, da die anderen zu extrem laut sind, oder aus welchem Grund auch immer, dann wäre mein Vorschlag, dass du unten/vorne und einen oben/hinten anbringst.
Falls es zu warm werden sollte, musst du eventuell deine Schalldämmung abbauen.

Gruß
1tch

Aktuell hab ich einen vorne rein und einen hinterm CPU-Kühler raus.
Bringt ein seitlicher Lüfter nicht den Luftstrom durcheinander?
Und würde einer unten rein noch was bringen der dann hoch zur Gaka pustet?
Im deckel hab ich halt aktuell noch ne Schalldämmatte. Kann da grad keine Lüfter anbringen.
Also im Prinzip so wie im Bild nur Oben kein Lüfter?
Lüfter sind wie oben steht 1 BeQuiet und 1 Noiseblocker.

Ok, dann würde ich drei deiner Lüfter verwenden, nämlich einen vorne einblasend, einen hinten oben ausblasend und den dritten entweder unten ein- oder oben ausblasend. Versuche am besten, wo du den dritten Lüfter montieren willst. Einen Vierten an der Seite würde ich nicht verwenden. Wenn ich das richtig sehe, gibts an der Front nur einen Lüfterplatz, oder?

Oben ausblasen ist temperaturmäßig etwas günstiger, allerdings musst du dann deine Dämmung verändern. Unten neigt der Lüfter vielleicht eher dazu, Staub einzusaugen, der ohne Reinigung Kühlkörper ineffizienter machen kann, wenn der nicht entfernt wird.
Probiere es also am besten aus, wo es leiser ist, oder dir "sympathischer"; Temperaturmäßig nehmen sich beide Varianten nicht wirklich viel. Sollte es an der Front noch einen 2. Platz geben, würde ich ihn jedoch dort einbauen.
Solltest du zwei einblasende Lüfter montieren, solltest du darauf achten, dass "am Heck" einer der Silent Wings arbeitet, da deren Durchsatz höher ist, damit die Luft auch wieder flott rausgeht und sich nicht irgendwo sammelt, weil der einzige Ausgangslüfter nicht genug Förderleistung hat.

Viele Grüße
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Dann check ich mal die Temps und werde dann vielleicht noch nen Lüfter anbringen. Vielen Dank dann.

Dass man unten einen einbauen kann, ist mir gar nicht aufgefallen. ^^

Unten würde ich aber nur empfeheln, wenn dein Gehäuse nicht auf einem Teppich steht, wohlmöglich noch mit starken Flusen. Dort sammelt sich der Staub und Schmutz und gelangt leicht ins Innere.
Und wie schon Eteokles sagte, bau hinten den etwas leistungsstarkeren Lüfter ein, damit sich die Luft nicht staut.

Und einen Seitenlüfter halt nur mit einem Staubfilter, aber es stimmt schon, dass der Luftzyklus dadurch leicht gestört wird, trotzdem kommt genug frische Luft an die Grafikkarte und ans Mainboard als Ausgleich. Die CPU wird vielleicht etwas von der Temperatur höher.
Einfach ausprobieren. Viel Spaß

Gruß
1tch

Welcher wäre eigentlich Leistungsstärker? Habe jetzt vorne den Noiseblocker und hinten den BeQuiet.

Der Silent Wings ist leistungsstärker, also muss der hinten hin. Damit stimmt deine Aufstellung.

Lg

Zurück