R
relgeitz
Guest
Luftkühlung Tipps und Tricks
Hallo zusammen,
nach einem halben Jahr wird mein PC unter Last, bzw. auch in idle recht laut. Die Quelle scheint der GPU Lüfter zu sein. Ich hab jetzt Yahoo und das Forum hier nach infos durchforstet, und unterschiedlichste Ansätze gefunden. Jetzt will mal direkt fragen, bevor ich mir irgendwas sinnloses kaufe.
Also zum meiner HW: Ich hab ein Rebel9 Gehäuse, i5 750 CPU, HD4870 GPU, und ein Gigabyte UD3 Main. Im Gehäuse sind natürlich Lüfter für Netzteil, GPU/CPU, und ein 120mm Gehäuse Lüfter von AC F12 Pro. Ich kann in dem Gehäuse noch 2x 120mm, und 2x 80mm Gehäuselüfter verbauen. Da die GPU noch relativ neu ist, und ich noch nie einen GPU Lüfter getauscht habe, würde ich mir das gerne ersparen. Geht das? Der 120 ist derzeit so verbaut, das er Luft ins Case bläst.
Temps: idle 40-50°, unter Last kann schon mal auf 70 rauf gehen. (mit Speedfan), find ich schon recht warm
was ich im Inet zu dem Thema gefunden habe:
einen Lüfter vorn der reinbläst, einen der Hinten rausschaufelt. ggf. einen 3. seitlich, der ebenfalls reinbläst, und damit Unterdruck erzeugt (?), und die warme Luft via Netzteillüfter, und hinteren Lüfter rausgedrückt wird. die vordere blende vorm frontlüfter abnehmen, damit mehr luft dazu kann. die HD auf höhe des lüfters verbauen, damit auch diese gekühlt wird. mit nehm zweiten sidefan zwei luftkammern erzeugen (unter, und über der GPU).
Also um ehrlich zu sein, ich hab keinen Plan wie ich das angehen soll, in meiner neuen Wohnung wird es schon recht warm (ist fürn übergang). und ich hab irgendwie angst, dass ich im sommer arge temp probs krieg.
Das werde brauchen?
- wärmeleitpaste
- druckluftflasche zum entstauben
- case fans
- eventuell gpu und cpu fans
Lüfter hab ich mir schon rausgesucht, werde ich ggf posten
meine Ziel wäre halt ein gut gekühltes, leises gehäuse (ohne wasserkühlung). Budget hab ich derzeit 60 Euro vorgesehen (ohne Paste, und Druckluft).
Danke schonmal für die Tipps
Hallo zusammen,
nach einem halben Jahr wird mein PC unter Last, bzw. auch in idle recht laut. Die Quelle scheint der GPU Lüfter zu sein. Ich hab jetzt Yahoo und das Forum hier nach infos durchforstet, und unterschiedlichste Ansätze gefunden. Jetzt will mal direkt fragen, bevor ich mir irgendwas sinnloses kaufe.
Also zum meiner HW: Ich hab ein Rebel9 Gehäuse, i5 750 CPU, HD4870 GPU, und ein Gigabyte UD3 Main. Im Gehäuse sind natürlich Lüfter für Netzteil, GPU/CPU, und ein 120mm Gehäuse Lüfter von AC F12 Pro. Ich kann in dem Gehäuse noch 2x 120mm, und 2x 80mm Gehäuselüfter verbauen. Da die GPU noch relativ neu ist, und ich noch nie einen GPU Lüfter getauscht habe, würde ich mir das gerne ersparen. Geht das? Der 120 ist derzeit so verbaut, das er Luft ins Case bläst.
Temps: idle 40-50°, unter Last kann schon mal auf 70 rauf gehen. (mit Speedfan), find ich schon recht warm
was ich im Inet zu dem Thema gefunden habe:
einen Lüfter vorn der reinbläst, einen der Hinten rausschaufelt. ggf. einen 3. seitlich, der ebenfalls reinbläst, und damit Unterdruck erzeugt (?), und die warme Luft via Netzteillüfter, und hinteren Lüfter rausgedrückt wird. die vordere blende vorm frontlüfter abnehmen, damit mehr luft dazu kann. die HD auf höhe des lüfters verbauen, damit auch diese gekühlt wird. mit nehm zweiten sidefan zwei luftkammern erzeugen (unter, und über der GPU).
Also um ehrlich zu sein, ich hab keinen Plan wie ich das angehen soll, in meiner neuen Wohnung wird es schon recht warm (ist fürn übergang). und ich hab irgendwie angst, dass ich im sommer arge temp probs krieg.
Das werde brauchen?
- wärmeleitpaste
- druckluftflasche zum entstauben
- case fans
- eventuell gpu und cpu fans
Lüfter hab ich mir schon rausgesucht, werde ich ggf posten
meine Ziel wäre halt ein gut gekühltes, leises gehäuse (ohne wasserkühlung). Budget hab ich derzeit 60 Euro vorgesehen (ohne Paste, und Druckluft). Danke schonmal für die Tipps

bald kauf ich mir dann eine 5870 mit ref. und wenn das dann zu laut ist kommt mk-13