Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

xodos

Schraubenverwechsler(in)
Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Hallo zusammen!

Bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.

Habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen PC zusammengestellt und habe jetzt folgendes Problem:

Habe mir Dragon Age zugelegt und vorgestern mal fröhlich versucht, es anzuspielen.
Nach ca. 5 Min. ging der Rechner einfach komplett aus...(ohne Bluescreen, etc.)
Mein erster Gedanke war...Temperaturproblem.

Also Everest aufgespielt und mal geguckt.
Nachdem ich das Spiel gestartet hab, schoss die CPU Temp von ca. 50 in null komma nix auf 67 hoch und das MB lag bei 56 Grad.
Zur zweiten Überprüfung bin ich leider nicht mehr gekommen, weil der PC dann wieder aus ging...

Hatte bis dato den boxed-Kühler verbaut und habe dann beschlossen, mir doch mal einen etwas besseren zu kaufen.
Vielleicht würde das ja das Problem beheben... :schief:

Gesagt, getan, heute einen Noctua NH-14D gekauft und (vorerst), weil kein zweiter Verfügbar, einen Musashi für die eine GraKa.

Eben eingebaut und siehe da, CPU Temp runter auf 40 Grad im Idle. :daumen:

ABER: MB immer noch bei 49 Grad und (wie nicht anders zu erwarten) bei Dragon Age bisheriger Spitzenwert des MB bei 67 Grad!!! :huh: :ugly:

Hat jemand ne Idee, warum die Kiste immer noch so warm wird?!?

Als kleine Hilfestellung vielleicht mal meine Systemkonfig:

Q9550 @ 2.83 Mhz
Noctua NH-14D
Asus P5E Deluxe
8GB Geil Ultra+ DDR2-800 CL 4
2x XFX Radeon 4870 1GB im CF Modus (eine mit Scythe Musashi)
BeQuiet Dark Power Pro P7 750W
SST-Raven RV01

Vielen Dank schonmal im Voraus!:hail:
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Kein gescheiter Airflow im Gehäuse?

Bilder würden unheimlich helfen! :daumen:

Gruß

Real
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Unten im Gehäuse 2 180mm Lüfter und oben einen 120er zum Ausblasen.

Werde aber mal ein Foto machen und das einstellen.
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Ich komme mit meinem Zalman CNPS 9700 LED@800RPM auf 38°C im Idle, und der ist um einiges schlechter als dein CPU-Kühler iwas stimmt da nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Bei ner guten kühlung sollte immer etwas mehr luft rausgeblasen werden als reingesogen wird, da es sonnst auch zu kleinen hitzestauss kommen kann.

Beim MB könnte es auch daran liegen das evtl der kühler nicht richtig sitzt bzw. zuviel/ zuwenig wärmeleitpaste verwendet wurde oder ein evtl. verwendetes klebepad nicht richtig sitzt evtl umgeknickt oder soetwas

Das die CPU temp so hoch ist könnte an einem nicht ganz planen headspreader liegen hatte das problem mal bei einem Core 2 Quad Q6600...
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Bei ner guten kühlung sollte immer etwas mehr luft rausgeblasen werden als reingesogen wird, da es sonnst auch zu kleinen hitzestauss kommen kann.

Beim MB könnte es auch daran liegen das evtl der kühler nicht richtig sitzt bzw. zuviel/ zuwenig Wärmeleitpaste verwendet wurde oder ein evtl. verwendetes klebepad nicht richtig sitzt evtl umgeknickt oder soetwas


Zu Ersterem:
Man kann auch mehr einströmende Luft benutzen, die überschüssige Luft drückt es dann zu den restlichen Öffnungen des PCs raus, es herrscht ein Überdruck und somit dringt kein Staub ins Gehäuse (wenn an den Einblasenden Lüftern Staubfilter verbaut sind).
Aber über Kühlkonzepte kann man viel diskutieren Hauptsache ist, dass ein Luftstrom besteht.

Zweitens:
Nach dem Mobo/Northbrige Kühler würde ich auch zuerst schauen.



Allgemein kann es viele Ursachen haben, ein Bild vom Innenraum deines PCs würde helfen den Luftstrom einschätzen zu können. Wär auch hilfreich wenn du uns sagst ob, wo und wie viele Lüfter im Gehäuse verbaut wurden.
Möglich dass das Netzteil schon an der Belastungsgrenze ist. Kam das bisher bei keinem anderen 3D Spiel bei dir vor?
Wahrscheinlich reicht die Leistung nicht aus, oder es überhitzt ein Bauteil. Wenn das so reproduzierbar ist wie von dir angegeben und sich die Dauer bis zum Shut-Down nach mehrmaligen Probieren nicht verändert.
So ne hohe MoBo Temperatur würde mir auch Sorgen machen.
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

hmm.. Das problem mit den hohen temps des chipsatzes sollte daran liegen das bedingt durch die gafikkarten dort kein genügender luftstrom vorhanden ist um genug wärme von den passiven kühlrippen abzuleiten.
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Den oberen Lüfter sieht man ja.
Von den beiden großen liegt einer direkt über dem Netzteil und der andere unter den HDDs.

Hab eben nochmal probiert und er stürzt nicht mehr ab. CPU im Idle mittlerweile bei 36 Grad und unter last bei 48. Da scheint jetzt alles ok zu sein.

MB immer noch bei 47 Grad...

Die größte Hitze entsteht allerdings (gefühlt) bei den GraKa und an einer Bridge (fragt bitte nicht, ob North- oder South... es die die in Rtg. der Steckplätze) kann man sich fast die Finger verbrennen...
Also da würden die 47 schon passen, denke ich. Obwohl der CPU Kühler die doch auch ein bisschen mit abdecken sollte - oder?!?
An die andere komme ich leider wegen des kleinen CPU Kühlers nicht dran
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Wie ich das sehe musst du dir echt einen anderem Chipsatzkühler gönnen, anders wird das wohl nichts.
Als Tipp für beste Kühlergebnisse kann ich dir den Thermalright HR-05 IFX empfehlen. Der hat mal bei der PCGH den Vergleichstest zwischen alllen North- bzw. Southbridge Kühlern gewonnen. Caseking.de » Silent PC » Fanless Chip-Kühler » Thermalright HR-05 IFX Chipset-Cooler
Ich wünsche dir, dass er rein passt. Ansosnten gibts noch ein paar zur Auswahl.Caseking.de » Silent PC » Fanless Chip-Kühler
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Ach nun komm.. 47°C @ Northbridge nehm ich mal an.

Das ist doch nen super wert! Wenn ich bei meinem MSI K9N SLI an die NB fasse verbrenn ich mir die Finger aber mal so richtig :ugly:. Hab da mal nen Tempfühler drangehangen, der hatte irgendwas um die 60°C gemessen.
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

hast du mal versucht, einen luefter an das gitter ueber'm netzteil anzubringen? der wuerde dann von unten luft ziehen und sie ueber die chipsatzkuehlkoerper blasen... ihre derzeitige position wuerde ich mal als windstilles oertchen bezeichnen, das durch die grakas noch zusaetzlich aufgeheizt wird...

grueSZe
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

47° Grad auf der Northbidge das ist ja ein Witz von so einer Temperatur Träume ich. Habe ein Antec 1200 was super durchlüftet ist, auch an die 60° auf der Northbridge und deswegen noch nie Probleme gehabt.
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

wie oben schonmal geschrieben, direkt über dem Netzteil sitzt ein 180mm Lüfter, der die Luft nach oben pustet. Der sitzt unter dem Gitter, was man da über dem Netzteil sieht.Von windstill kann da eher nicht die rede sein...
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Bei diesen Aussagen frage ich mich ersnthaft, warum Everest dann hier rum heult...
Kann das sein, dass der Sensor auf dem MoBo einfach besch.... angebracht ist?!?
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Ne is eigentlich klar^^ meine Graka hat den gleichen Kühler wie deine Obere. Die Warme Luft strömt eher von der Pci-Slot Blende weg is Gehäuse. bei dir nach unten; und das Teil heizt auch recht ordentlich. Beide Grakas haben nur Axial Lüfter und keinen Radial Lüfter, der an dieser Stelle so wichtig wäre und die Luft hinten oben aus dem PCI-Slot entsorgt.
Ich kann dir jetz ein Bauteil zeigen das villeicht helfen könnte, wenn es an deinem Gehäuse montierbar ist.

120mm Version:
Lian Li Industrial Co., Ltd.

140mm Version
Lian Li Industrial Co., Ltd.

Dafür muss dein Case an der Stelle wie ein Lochblech ausgeführt sein. Wenn keine passenden Bohrungen vorhanden sind könntest die selber setzen (4*).

Bei der Graka habe ich die besseren Erfahrungen mit einem seitlich einblasenden Lüfter gemacht. Allerdings hat mein Gehäuse insgesamt 3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter. Und da bei dir Grafikkarten oben im Gehäuse sitzen, solltest villeicht doch versuchen mit einem weiteren ausblasenden Lüfter zu Arbeiten.
SuEdSeE lag schon richtig, ohne die Bilder zu sehn. Mehr Abluft muss her, vernachlässige aber auch nicht die Zuluft ;).
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Ähmm Leute, wenn ich das richtig sehe ist das Mobo gedreht, d.h. die Luft geht Oben raus.

Und mehr Abluft und zuluft wenn doch schon 180er da sind halte ich für sehr unsinnig
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Also, ich hätte oben neben den PCI Steckplätzen noch was frei für naja, sagen wir mal 2-3 60mm Lüfter, die ich dann noch im Gehäuse unterbringen könnte.
Ob die kleinen Dinger allerdings wirklich was bringen, wage ich noch zu bezweifeln...

Multiframe wäre natürlich super, hab ich bis jetzt aber in der Größe nicht gefunden.
Suche aber nochmal weiter...

@Hadruhne: Hinten am Gehäuse kann ich keinen Lüfter dran machen, ohne ca. 150 Löcher zu bohren...
Und das Teil oben drauf setzen macht auch nicht wirklich Sinn, weil da eigentlich noch ne Abdeckung drauf sitzt.
 
AW: Luftkühlung....oder vielleicht besser Hilfe, mein PC brennt!

Du siehst das genau richtig Argead!
Bei dem Ding ist alles ein bisschen anders... :-D
 
Zurück