Luftkühlung im Corsair Air 540 [CASE]

E

EpoX2603

Guest
Luftkühlung im Corsair Air 540 [CASE]

Guten Abend,

ich bin stolzer neuer Besitzer eines Air 540 von Corsair und wollte nun wissen, wie ich da die Lüfter Anbringen sollte also das beste Kühlkonzept. Dabei stehen mir 5x 140 mm BeQuiet SilentWings 2 auf 5V zur Verfügung und die restlichen Kompos sind:

-ASUS EAH 6970 DCII
-i5 3570k mit einem Prolimatech Megahalems (ohne OC)
-ein 530W L7 von BeQuiet
das ist also das was hauptsächlich kühl bleiben muss :D.

Wie sollte ich nun die 5 Lüfter betreiben? 2 vorne rein 2 oben raus einer hinten rein oder anders rum oder wie, ich will den best möglichen Airflow erzeugen und meine zu wissen, dass ein Überdruck sinnvoll ist, also sollte man vielleicht 4x rein und 1x hinten raus blasen lassen?

Danke für die Hilfe ...

EpoX!

AW: Luftkühlung im Corsair Air 540 [CASE]

1 x vorne rein und 1 x hinten und 1 x oben raus bringt eigentlich am meisten. Mehr Lüfter verbessern die Temperatur auch nicht, teilweise macht es das sogar schlimmer.

Mh das sind nun 2 verschiedene Aussagen und beide auch noch gegen das "Überdruck"-Prinzip nun is die Verwirrung perfekt! :D Mir ist klar dass mehr Lüfter nicht immer besser sind aber 3 sind ja auf jeden fall Standard darin, 2 vorne und einer hinten, die sind vorne einblasend hinten ausblasend montiert.

Zuletzt bearbeitet:

Mh das sind nun 2 verschiedene Aussagen und beide auch noch gegen das "Überdruck"-Prinzip nun is die Verwirrung perfekt! :D Mir ist klar dass mehr Lüfter nicht immer besser sind aber 3 sind ja auf jeden fall Standard darin, 2 vorne und einer hinten, die sind vorne einblasend hinten ausblasend montiert.

Im Endeffekt gibt es keine perfekte Kühlungsmethode, die man für jedes Gehäuse anwenden kann - notfalls teste einfach selbst, was den besten Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur bringt. Allgemein reicht aber 1 x vorne rein und 1 x hinten raus, der 1 x oben raus ist ne nette Ergänzug. Schaltet man, wie bei PC-Nutzer's Vorschlag noch zwei dazu, ändern sich die Temperaturen allgemein nicht, weder ins Negative noch ins Positive

Dann danke ich schonmal für die kompetente und schnelle Antwort :-)

MFG

EpoX

Zurück