Luftkühlung Gehäuse ohne Fronteinlass

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

mein neuer PC hat ein Gehäuse, das in der Front keine Tür hat. Heute gibt es ja quasi kein DVD/BlueRay Laufwerk mehr.
Die Front ist einfach eine Metallfläche ohne Löcher oder Schlitze.

Der Airflow zieht sich vom Boden nach oben. Auf dem Gehäusedach (innen) gibt es noch einen Lüfter und hinten.

Macht es Sinn, noch einen Lüfter in die Front zu bauen damit er sich irgendwie aus irgendwelchen Ritzen frische Luft zieht?
Oder verwirbele ich damit nur die ganze heiße Luft im Gehäuse und mache es schlimmer?

Danke!

Optimal ist es nicht, aber wenn da Luftschlitze sind ist es immer noch besser als gar kein Lüfter. Etwas wird der Lüfter immer noch rein fördern können, auch wenn ggf. dazu die Drehzahl etwas schneller drehen muss. Es gibt auch User, die sich da selbst was herstellen lassen haben und so nachträglich doch noch Lufteinlässe mit drin haben.

Hallo Forum,

mein neuer PC hat ein Gehäuse, das in der Front keine Tür hat. Heute gibt es ja quasi kein DVD/BlueRay Laufwerk mehr.
Die Front ist einfach eine Metallfläche ohne Löcher oder Schlitze.
Wie heißt das Gehäuse?

Meist ist im Frontbereich unten ein Ausschnitt, um den Frontlüfter mit Frischluft zu versorgen bei geschlossenen Fronten.

Das wird auch sicherlich der Fall sein, es seiden es handelt sich um das LianLi O11Dynamic XL Gehäuse, was auch gerne aus optische Gründe gekauft wird.

Schau auf meine Sig.
Case mit 3 Bodenlüftern einsaugend, ein Lüffi oben/hinten als Exhaustor.
Mit einer VEGA und 3700X mit OC. Allerdings UV!
Alle Gehäuselüfter arbeiten im Silentmodus und CPU und GPU mit angepasster Lüfterkurve.
Selbst unter Last bleibt der PC angenehm leise.
Also Ja, es ist möglich. Kostet halt etwas Arbeitszeit. Aber ich stehe auch auf eine gecleante Front beim Gehäuse :D
Gruß T.

Das h510i kann 2 140er Lüfter in der Front aufnehmen. Luft wird über die Seite der Rückwand und über den Boden der Front gezogen. Ist kein Airflow-Wunder, aber Luft kommt schon durch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Case geht tatsächlich nicht mehr als 2x 120/140mm in der Front, 1x 120mm hinten und 1x 120/140 mm oben.
Das würde ich auch ausnutzen. Einfach 2 Arctic P14 PWM PST für die Front kaufen und einblasend montieren, dazu den vormontierten 120mm Lüfter im Deckel ggf. auch durch einen 140mm Lüfter des schon genannten Modells ersetzen (ausblasend) und dann sollte es schon einigermaßen funktionieren. Wenn du keine CPU und GPU mit absurd hoher Abwärme verbautst.

Hab den Lüfter nach der Arbeit eingebaut.
Macht so rund 5°C aus bei der GPU.

Werde mir aber noch einen zweiten an der Front gönnen für die CPU.
Die ist rund 3°C wärmer geworden.
temp_4482_IMG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

habe nun endlich meinen zweiten Lüfter an dem Front Panel angebracht.
Nach 3 Stunden Zocken habe ich wohl ganz gute Werte erreicht.

Die CPU wird besser gekühlt.
Die GPU Temperaturen (60-65°C) und CPU Temperaturen gefallen mir bei 120 FPS auch (Bild 1), aber bei 144 FPS (Bild 2 - max 73°C) finde ich es etwas hoch für 22°C Zimmertemperatur. Wenn's im Sommer 30 Grad Raum Zimmertemperatur hat - uiuiui :wow:

Schade - könnte mich an 144 FPS gewöhnen. Es sieht einfach PlayBoy aus. Wie ein heißes Messer durch Butter. Einfach "realistisch".

Werde bei Zeit noch mit den RPM von den Front Lüftern spielen. Momentan laufen diese mit 900 RPM. Muss mich ran tasten, ab wann mir höhere RPM unangenehm sind bzw. was bringen. Vielleicht geht da noch was :D

coufan01.jpg
temp_4482_IMG.jpg

GPU.jpg

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 10
Dir ist schon bewusst das alles unter 95 C völlig OK ist. Klar am 80C verliert man ein wenig Takt aber das ist kaum bemerkbar.
Also kannst gerne alles so lassen wie es ist. Und weiter auf 144Hz spielen.
Im Sommer (falls der Raum wärmer wird ) wird die CPU einfach sich etwas mehr herunter Takten, aber ich schätze selbst das wirst du nicht bemerken .

Zurück