Luftkühlung für XFX HD7970 (non GHZ)

TomTomB

Komplett-PC-Käufer(in)
Luftkühlung für XFX HD7970 (non GHZ)

Hallo Forum,
da mir zum jetzigen Zeitpunkt eine Wasserkühlung einfach noch viel zu teuer ist wollte ich es mal einfach mit einem anderen Kühler probieren.
Habe mir dafür den "EKL Peter 79XX Edition" ausgesucht, weil man dort selbst die Lüfter bestimmen kann die man gerne haben möchte. In vielen Tests hat er auch gut - sehr gut abgeschnitten.

Nun zu meinen Fragen:
Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Kühler gemacht?
Gibt es vielleicht noch bessere Kühler die ihr mir Empfehlen könnt?
Welche Lüfter sollte ich bestellen? Habe mich schon erkundigt das 140 mm eigentlich schon zu groß sind also bezieht sich die frage ehr auf 120 mm.
Es wäre schön wenn der Lüfter am Ende auch leise ist d.h. ich brauche jetzt nicht unbedingt irgendwelche "Overclock Lüfter" die denn zwar gut sind aber denn bei 60°C abgehen wie ne Turbine ;)
Noch dazu sollten die Lüfter wenigstens schwarz sein. Sowas was Noctua macht ist zwar gut aber im Design nunja...

MfG
Tom
 
AW: Luftkühlung für XFX HD7970 (non GHZ)

Der Peter ist schon ziemlich krass. Als Alternative wäre der MK26 von Prolimatech zu nennen, aber ob der auf deine XFX passt..? Passt der Peter denn überhaupt drauf? Die XFX ist ja sicherlich kein Referenzdesign
Evtl. wäre auch noch der Acceero interessant, vllt bekommst du ja noch einen irgendwo her: Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 Preisvergleich | Geizhals EU
Das Ding ist auch echt leise und bietet auch ne sehr gute Kühlleistung, vorallem wenn man die Abmessungen und das Gewicht anschaut.

Wenn's der Peter werden soll, dann würde ich dir entweder BeQuiet SilentWings: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals EU
...oder sozusagen den "Eloop-Abklatsch" von Phobya empfehlen. Also sozusagen die E-Loops von NB in schwarz

Davon jeweils die PWM Version, welche du dann mittels diesem Kabel: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Gelid VGA PWM Adapter Gelid VGA PWM Adapter 81122 direkt über die Lüftersteuerung der karte regeln kannst :)
 
AW: Luftkühlung für XFX HD7970 (non GHZ)

Danke
Ich habe mir das gerade mal alles angesehen aber ich bleibe beim Peter da man den von Arctic mit Kleber befestigen muss der in machen fällen einfach nicht trocknen will.
Als Lüfter nehme ich denn die Silent Wings von be quiet!.
Ich wollte gerne aber alles über einen Händler bestellen. Deshalb die Frage kann ich auch den "Arctic Cooling PWM Adapter" nehmen?
Der ist zwar doppelt so teuer aber durch den Versant rechnet sich das schon ;)
Hier nochmal ein Link: http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...0311249&sr=8-1&keywords=Gelid+VGA+PWM+Adapter

MfG Tom
 
AW: Luftkühlung für XFX HD7970 (non GHZ)

Wenn die Lüfter PWM Signal hergeben, dann sollte die GraKa die steuern können. Die größere Frage ist eher, ob die 7970 nun von der Platine her dem Refdesign entspricht, oder nicht..

@Tom: Den kannst du nehmen, ABER: Der hat nur EINEN Lüfteranschluss. Dann müsstest du zusätzlich noch ein Y kabel mitbestellen so wie ich das sehe.
 
AW: Luftkühlung für XFX HD7970 (non GHZ)

Der Peter passt auch beim PCB von XFX laut Internet. Wenns nicht passen sollte schick ich ihn einfach wieder zurück. Ich brauche schließlich keine 14 Tage um zu testen ob das teil den überhaupt passt :D Zum Adapter könntest du mir da nen link senden ? Ich weis jetzt nicht so recht wonach ich da suchen soll :) . Ich würde ja auch gerne den von Gelid nehmen der ist aber momentnat nicht verfügbar.
 
Zurück