Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

Finntroll_83

Komplett-PC-Käufer(in)
Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

Hallo liebe PCGHW Gemeinde!

Hab ein OCZ Luftkühler für den Arbeitsspeicher. Sind glaub zwei 60 millimeter Lüfter. Mein Problem er läuft nicht richtig an erst wenn ich ihn anschubse. Habe diesen an den chassis fan Anschluss auf meinem Mainboard ASUS P5Q PRO angeschlossen. Weiss mir jemand irgendwie Abhilffe für dieses Problem?
Kann man da vielleicht irgendwo die Spannung anheben und wenn ja wo?

Bin sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort!
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

Kann es sein das du im BIOS unter Hardware die Lüfter auf "Silent" gestellt hast.

Wenn ja dann stell sie mal auf "Turbo" oder "Normal".

Denn dein Problem kommt davon das die Lüfter keine 12V sondern nur 7V oder so bekommen und dadurch nicht anlaufen können.

MfG DanielX
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

Das hab ich schon probiert aber das bringt auch nix. CPU- und Chassis Fan stehen auf standard.
Das hab ich auch schon gedacht deswegen hab ich gemeint man könnte da noch irgendwo die Spannung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

dann klemm die lüfter per adapter doch einfach an die Molex Stecker deines Netzteils.
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

Mhh, haste auch schon mal nen anderen Lüfteranschluß ausprobiert?

Weil sonst fällt mir jetzt auch nichts auf die Schnelle ein.

MfG DanielX
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

Mal die Spannung nachgemessen? Was kommt denn am Luefter an?
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

Also hab jetzt nochmal alles ausprobiert nix hilft. Hab ihn sogar an ne einzelne Molexleitung gehängt tut sich auch nix. Da funktioniert immer nur die Beleuchtung und der Lüfter wie gesagt erst nach anschubsen.

@ dot Hab keinen Spannungsmessgerät.
Und wie funktioniert das dann? Hab das noch nicht oft gemacht.
Besser gesagt zu letzt im Physikunterricht und das ist schon lange her.:ka:
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

wie lange is denn der lüfter schon verbaut? vllt. hängt i-was im lager oder sonst wo. mach den mal gründlich sauber. sonst bin ich auch ratlos
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

@ dot Hab keinen Spannungsmessgerät.
Und wie funktioniert das dann? Hab das noch nicht oft gemacht.
Besser gesagt zu letzt im Physikunterricht und das ist schon lange her.:ka:

Ohne Messgeraet bleiben wohl nicht viele Mittel uebrig. Ansonsten koennte man noch den Widerstand des Luefters durchmessen, ob der relativ hoch ist.
Aber wenn du den Luefter jetzt schon direkt an 12V am Molex-Stecker angeschlossen hast und er immer noch nicht richtig funktioniert, dann tippe ich auf einen Defekt. Vorausgesetzt du hast die richtigen Strippen genommen.
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

Jo da schließe ich mich "dot" an, das wird wohl ein Herrstellungsfehler sein.

MfG DanielX
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

An der Strippe ist auf der einen Seite ein Molexstecker für HDD und die andere Seite direkt ins Netzteil ohne irgendwelche Abzweige. Hatte nur zwischen Molex und Lüfter nen Adapter von Molex auf drei Pin.
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

also du hast den 3 Pin mainboard und den 4 Pin Molex gleichzeitig angeschlossen?
 
AW: Luftkühler für Arbeitsspeicher läuft nicht an

Nein hab ich nicht. Aber Danke für eure Bemühungen! Habe das Problem aufgedeckt! War meine Schuld, nun isser kaputt. Direkt neben den Speicherbänken ist der Anschluss für die IDE Laufwerke, davon hab ich auch noch eins in Gebrauch. Der Kühler ragt über diesen Anschluss hinaus. IDE Kabel war angeschlossen und der Zettel am Kabel wo drauf steht das diese Seite ins Mainboard gehört hat den Lüfter blockiert. Nun ist er glaube ich leicht angeschmort, läuft nur noch nach anschubsen und das auch nur sehr langsam und unregelmäßig.

Naja aus Schaden wird man klug.

Danke nochmal an alle!
 
Zurück