Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

Bauchpower

Kabelverknoter(in)
Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

Hi,

kann man bei der "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5" nur die Lüfter tauschen, also ohne den Kühlkörper von der Platine entfernen zu müssen?
Danke

AW: Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

Ja kann man.
Warum möchtest du das machen?

um die Karte mit größeren (mehr Luftdurchsatz) und leiseren Lüftern (hier liegt meine Priorität) auszustatten. Weisst du wie genau ich die Lüfter wegkriege? Geschraubt, geklippst?

Geschraubt.

Zwischen den Lüfterblättern mit einem schmalen Kreuzschraubendreher.
http://pics.computerbase.de/5/4/0/3/6/logo-opengraph.jpg
Ich würd die Kunststoffverkleidung komplett entfernen.

Der Kühler/Lüfter gehört mit Abstand zu den leisesten Kühlern für die R9 290 am Markt.
Stört dich ein Luftrauschen oder ein Schleifgeräusch?

hab die Karte noch gar nicht :-) Wollte sie gerade bestellen, bin aber schon seit Jahren mit der Grafikkartenlautstärke sehr empfindlich... Sogar Karten die als silent veräussert werden, sind mir zu laut.

Kann man die Lüfter mit dem Plastikgehäuse nicht ganz wegmachen? Bekomme da meine 120er Papst sonst nicht rein/drauf :-)

Du kannst alles demontieren das nur die Kühllamellen stehen bleiben.
Test den Kühler aber zu erst mal aus.

Es gibt wirklich noch jemanden der Papst-Lüfter verbaut?
Leise sind die nicht gerade.

ja Bombe, danke dir.

P.S. Eine Frage hätte ich noch, die Garantie bleibt aber schon bestehen oder? Der Kühler wird ja nicht (ganz) demontiert...

ja Bombe, danke dir.

P.S. Eine Frage hätte ich noch, die Garantie bleibt aber schon bestehen oder? Der Kühler wird ja nicht (ganz) demontiert...
Das (Sapphire Technology Web Site) soltle deine Frage beantworten.
Produkte, die vom Kunden mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert worden sind.
PS: wenn du die Karten nicht hast, wie woher willst du wissen, dass diese zu laut ist ?

Wenn er einen Silent-PC hat, dann wird ihm die Karte im Leerlauf sicher zu laut sein. Unkompliziert ist so ein Lüftertausch aber nicht, bezweifle, dass dies ohne grösseren Aufwand möglich ist. Wie sollen die Lüfter halten? Damit die Lüftersteuerung funtzt, musst du die Lüfter an der Karte anschliessen, wie verbindest du drei Stecker mit dem Lüfteranschluss auf dem PCB? :D

Vielleicht wäre die MSI R9 290(X) Gaming für dich interessanter. Sie ist im Idle wirklich unhörbar und zum zocken kannst du die Spannung mit etwas Glück um 50mv verringern und die Lüftersteuerung auch optimieren.

wenn dir die sapphire zu laut ist nimm doch die powercolor mit wasserkühlung.das teil kostet aber nu mal ab 600,-euro.

mfg Kuanor

Die pcs+ ist im idle unhorbar .....unter last bisl lauter aber viel kühler als die tri ...wenn man die lufterkurve bearbeitet dann bekommt man sie sehr leise ;-)

Hab heute die Sapphire bekommen, im geschloßenem Gehäuse sollte das Geräusch nicht auffallen.
Über 76°C habe ich die Graka auch noch nicht bekommen, trotz Furmark.
Ach ja sind nach wie vor Ref. Platinen.

Du kannst alles demontieren das nur die Kühllamellen stehen bleiben.
Test den Kühler aber zu erst mal aus.

Es gibt wirklich noch jemanden der Papst-Lüfter verbaut?
Leise sind die nicht gerade.

Hab noch welche von der alten "guten" 412er Serie. Die Papst Dinger schaufeln mit einem extrem ruhigen unhörbaren Lager ca. 70m³/h bei ca. 12 db und das mit max. 1000 Umrehungen. Die Lüfter kannst in nem guten Gehäuse (vor allem in einem schallgedämmten wie meinen) nicht raushören. Hab ich schon seit 7 Jahren... Zur Not hab ich noch paar neue/leise Enermax und Noiseblocker rumliegen...

Wenn er einen Silent-PC hat, dann wird ihm die Karte im Leerlauf sicher zu laut sein. Unkompliziert ist so ein Lüftertausch aber nicht, bezweifle, dass dies ohne grösseren Aufwand möglich ist. Wie sollen die Lüfter halten? Damit die Lüftersteuerung funtzt, musst du die Lüfter an der Karte anschliessen, wie verbindest du drei Stecker mit dem Lüfteranschluss auf dem PCB? :D

Vielleicht wäre die MSI R9 290(X) Gaming für dich interessanter. Sie ist im Idle wirklich unhörbar und zum zocken kannst du die Spannung mit etwas Glück um 50mv verringern und die Lüftersteuerung auch optimieren.

Der Lüftertausch sollte kein Problem sein, hab noch ne Lüfterschiene (von Prolimatech) für die PCI-Slots und zur Not gibts ja Kabelbinder....
Die Lüfter kommen direkt über PWM ans Board und Steuerung über Speedfan mit verschiedenen Temparaturabstufungen/einstellungen. Konnte bisher jeder Karte damit kühl halten und zügeln :-)

Mein Silentempfinden ist etwas stärker ausgeprägt als wie bei anderen Otto Normal Verbrauchern - alles was über 15-16db liegt ist für mich zu laut... Meinen Rechner höre ich nie, auch nicht mal unter Vollast + Temperaturen in jeglicher Hinsicht (auch das Netzteil) Top. Von daher ist mir jede Grafikkarte die als leise betitelt wird, wirklich zu laut und entspricht (ohne Modding) nicht meinen Kriterien. Weniger Spannung und an der Lüfterkurve rumexperimentieren bringt für mich auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Deswegen bleiben mir nur 2 Möglichkeiten:
- entweder ich tausche nur die Originallüfter der Karte (evtl. merkt das der Hersteller in einem möglichen Garantiefall nicht) <---- tendiere erst mal hierzu
- oder ich knall da nen Prolimatech oder Arctic Kühler drauf (hier ist die Wahrscheinlichkeit größer vom Hersteller ertappt zu werden...)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bleiben mir nur 2 Möglichkeiten:
- entweder ich tausche nur die Originallüfter der Karte (evtl. merkt das der Hersteller in einem möglichen Garantiefall nicht) <---- tendiere erst mal hierzu
- oder ich knall da nen Prolimatech oder Arctic Kühler drauf (hier ist die Wahrscheinlichkeit größer vom Hersteller ertappt zu werden...)

Oder du holst dir eine Karte von einem Boardpartner der den Kühlertausch erlaubt:

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Ich habe selbst mal bei Gigabyte angefragt, die meinten, wenn man die GPU nicht selbst beschädigt hat, übernehmen sie die Garantie.

Hab die Sapphire gestern schon bestellt, der Preis (366) war einfach zu verlockend. Die Karte macht mich auch was die Eckdaten betrifft (Leistungsaufnahme, Taktraten) am meisten an.

Also die Lüfter der Tri X kannst du unter 1 Sone laufen lassen (im idle 0,98 Sone).
Dafür musst du aber Kompromisse eingehen, wie zB runter Takten und das Power Limit verringern und du hast natürlich eine wärmere Karte, aber alles noch unkritisch je nach Setting.
Hier kannst du mal schauen wie dann die Verbrauchswerte/Leistung etc aussehen http://extreme.pcgameshardware.de/b...integrierte-benchmarksequenz.html#post6206042
Dein Vorhaben interessiert mich dennoch, wäre nett, wenn du alles Bildlich hier fest hälst.

Also die Lüfter der Tri X kannst du unter 1 Sone laufen lassen (im idle 0,98 Sone).
Dafür musst du aber Kompromisse eingehen, wie zB runter Takten und das Power Limit verringern und du hast natürlich eine wärmere Karte, aber alles noch unkritisch je nach Setting.
Hier kannst du mal schauen wie dann die Verbrauchswerte/Leistung etc aussehen http://extreme.pcgameshardware.de/b...integrierte-benchmarksequenz.html#post6206042
Dein Vorhaben interessiert mich dennoch, wäre nett, wenn du alles Bildlich hier fest hälst.

Die Karte wird Ende der nächsten Woche ausgeliefert und direkt danach bin ich im Urlaub... Werde aber nachm Urlaub die Sache angehen und auch versuchen dies zu dokumentieren. Wird aber wohl noch ca. 2-3 Wochen dauern...

Zurück