Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

AW: Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

also ich hatte gestern abend schon kurz Zeit und hab die Originallüfter abmontiert und 2 Enermax (UCTB12) mit einem 2fach PWM Adapter auf den Originalkühlkörper mit Kabelbindern draufmontiert. Bilder folgen noch.

Leider ist die GPU Temperatur von max. 76-80° (mit original Lüftern) unter Last (Furmark) auf ca. 86-90° gestiegen. Die VRM Temperatur ging unter Last von max. 90-96° auf 105-111° hoch.

Meine Enermax sind wohl zu schwach was die Luftausbeute betrifft - max. 70m³/h aber bei 11db....

Jetzt überlege ich mir 2 140mm Lüfter zu besorgen, nur schwanke ich zwischen 2 Modellen:

Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

welchen würdet ihr empfehlen? (Silentmerkmal hat höchste Priorität...)
 
AW: Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

ich glaub da ist mir der Prolimatech lieber, mag EKL irgendwie nicht ^^
 
AW: Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

so, hab jetzt zwei Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 mit Kabelbindern auf den Originalkühlkörper montiert und die Werte - Idle und unter Last (mit Furmark) - sehen folgendermaßen aus:

GPU Idle: 38 °
GPU Last: 80 °

VRM 1 Idle: 37°
VRM 1 Last: 93 °

und ich kann die Lüfter nicht hören ^^ absolut silent das ganze...

Kann sich sehen (nicht hören :-)) lassen das ganze oder? Wollte vielleicht den EKL Alpenföhn Peter 2 mir noch besorgen, aber ob das unbedingt notwendig ist fraglich. Was meint ihr?
 
AW: Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

Läuft der Lüfter mit voller Drehzahl bei den 80°C?
 
AW: Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

Regelt er den Lüfter nicht schneller oder hast du das so eingestellt?
 
AW: Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

hab das auf fixed 40 % eingestellt und Lüfter wurden über 4Pin PWM Y-Splitter Kabel über PWM Kabel für Grafikkartenlüfter angeschlossen.

Wenn ichs über die Grafikkarte selbstständig regeln lasse, dann laufen die Lüfter mit 20 % im idle (ca. 200-300 RPM) und unter Last warens bei mir max 67 % (ca. 800 RPM) - da ist der Lüfter dann (nicht störend) etwas hörbar. Temperaturunterschiede gibts aber kaum, 1-2 ° vielleicht. Habs deswegen auf unhörbaren 40 % fixed laufen.
 
AW: Lüftertausch? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5

Gibts Bilder ??

Ich plane auch die Karte allerdings in der 8GB Edition ohne OC mit grösseren Lüftern zu versehn wofür Ich auch bereit bin den Käfig aus zu bauen im Gehäuse da Ich sonst bei über 10-10,5mm pro Lüfter staat den 85mm Teilen bei 36,00 cm anecke nur auf die Länge bezogen.

Mein Traum währen ja 3x 120mm Lüfter mit etwa 60% mehr Luftvolumen als die 3x85er von Be Silent die Wings so das die Karte auf 40% UPM läuft bei identischer Kühleistung aber Ich glaub das wird kritisch und Ich bezweifel das es noch linear skaliert wenn die Lüfter überstehen und nicht anliegen auf der Karte .....

Mal sehn 50 DB Vollast müssen definitiv 10 runter soviel steht fest ohne Wasseraufwand !
 
Zurück