Lüftersteuerung via Speedfan will nicht gelingen - erledigt -

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung via Speedfan will nicht gelingen - erledigt -

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich schon wieder einen dieser unsäglichen "ich bekommen meine Lüfter nicht geregelt"-Threat eröffnen muss, aber es will leider partout nicht klappen... :(

Ich habe unter Speedfan folegende Einstellungen getätigt:
- (1) unter dem Konfigurationsreiter "Benutzerdefiniert" meinen Mainboardsteuerungschip (s.u.) habe ich den 3 PWM-modes den Eintrag "MANUAL" zugeordnet (sonst hätte ich noch "TEMPERATUR" und "SPEED", die aber mit einer gescheiten Lüftersteuerung eher nicht so viel zu tun haben)
- (2) unter dem Konfigurationsreiter "Fan Control" habe ich "Advanced fan controll" aktiviert, für jeden der 3 unten genannten Lüfter eine separate Steuerungskurve angelegt (Hysterese-Wert auf 1K, "Method" auf "SUM of speeds") --> CPU-Lüfter hab ich in Abhängigkeit einer CPU-Kern-Temperatur, die anderen beiden an die GPU-Temperatur gekoppelt
- (3) unter dem Konfigurationsreiter "Geschwindigkeiten" hab ich den Anschlüßen Minimal- und Maximalgeschwindigkeiten verpasst
- (4) unter dem Konfigurationsreiter "Optionen" habe ich den "Delta Wert für die Lüfter Geschwindigkeit" auf 1 gesenkt
- (5) unter dem Konfigurationsreiter "Temperaturen" habe ich GPU, HDD und den CPU-Kernen wünschenswerte Temperaturen zugewiesen
(Zahlen in Klammern dienen nur der Zuordnung, nicht der zeitlichen Reihenfolge)

Nun mein Problem:
Auch nach Aktivieren der "Automatischen Lüftergeschwindigkeit" wird da nichts großartig geregelt.
Im Idle ist es zwar schön ruhig (~700RPM@Cpu, die anderen beiden bei ~400RPM), wenn sich GPU/CPU allerdings erwärmen, steigt die Lüftergeschwindigkeit meist sprunghaft (von einer Sekunde zur anderen) auf den (absoluten, nicht die unter (3) zugeordneten) Maximalwert an, was vor allem bei den 92mm Lüftern 'gut' zu hören ist.
Ich hab jetzt längere Zeit mit den Parametern herumgespielt und bin zu dem Schluß gekommen, dass sich das Program scheinbar nur an den unter (5) erwähnten "wünschenswerten" Temperaturen orientiert und die unter (2) beschriebenen Lüfterkurven völlig außer Acht lässt und die unter (3) gesetzten Maximalwerte nicht berücksichtigt. (Minimalwerte scheinen jedoch, im Idle, Anwendung zu finden)

Ich bin mittlerweile völlig ratlos und auch das Durchforsten diverser how-to's im Internet hat keine Erleuchtung gebracht... :(

Also stellt sich die Frage: Was habe ich falsch gemacht?
(Mir scheint es so, als hätte ich eine Art 'Vorrang'-Mechanismus von Speedfan nicht berücksichtigt, da ja scheinbar eine Einstellungen alle anderen außer Kraft setzt.)
Oder gibt es gar Probleme mit meinem Mainboard (auf PWM-Steuerung lässt sich nicht richtig zugreifen oder so)?

Ich hoffe, dass hier endlich der entscheidende Hinweis kommt... :)

System:
Msi P67A-C43, PWM-Steuerchip (laut Speedfan) F71889A (Bios-Lüftersteuerung deaktiviert bzw nur fixe Werte für die Drehzahl vorgegeben)
Arctic Freezer 7 mit 92mm Lüfter mit 4-Pol-Anschluß@Cpu-PWM-Anschluß
be quiet shadowwings 92mm, 3-Pol-Anschluß@Fan1-Anschluß
be quiet silentwings 120mm, 3-Pol-Anschluß@Fan2-Anschluß --> alle 3 Anschlüße sind PWM-steuerbar
der Rest dürfte für dieses Problem ja unerheblich sein...

PS:
Die korrekte Lüftersteuerung ist mir deshalb so wichtig, da ich meist nur Spiele spiele, bei denen sich die GPU-Temeratur nur um ~50°C bewegt; wenn ich allerdings unter (5) entsprechende Temperaturen angebe, fliegt mir mein Rechner bei etwas aufwändigeren Spielen fast davon, und das ist ja definitiv nich Sinn der Sache...
Also wäre eine schöne Steuerungskurve wie unter (2) von Vorteil...

Argh, ich glaub, ich hab den Fehler jetzt gefunden:

Ich hab bei der Fehlersuche die Zuordnung der Lüfter zu den einzelnen Bauteilen unter dem Reiter "Temperaturen" komplett rausgenommen.
Jetzt hab ich es zu Testzwecken wieder aktiviert, und siehe da, alles läuft bestens :D
Also Lüfterkurven werden angewendet, Maximalgeschwindigkeiten beachtet und alles funktioniert :)

Vielleicht hilft dieser Threat ja anderen, die ähnliche Probleme haben, dann ist sogar noch was Gutes dabei rausgekommen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück