Lüftersteuerung, die nach den Board-Sensoren regelt

butzler

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung, die nach den Board-Sensoren regelt

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung, die die Lüfter nach den Mainboard-Sensoren regelt.

Alle mir bekannten Steuerungen bringen Ihre eigenen Sensoren mit, was meines Erachtens wenig Sinn macht, da die relevanten Temperaturen bereits vorliegen und nur vom Board an die Steuerung weitergegeben werden müssen.
Gibt es so eine Steuerung ?
Vorschläge konventioneller Lüftersteuerungen, die die Temps mit den üblichen Klebesensoren auslesen, brauche ich nicht, davon habe ich bereits zwei.

Im voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe.

mad

AW: Lüftersteuerung, die nach den Board-Sensoren regelt

Hab ich gerade gemacht und auch zwei Reviews gelesen. Sieht gaaaanz schlecht aus. Aber danke für den Tip.

Das Problem bei der von Dir gewünschten Lösung ist, dass dann unter dem OS permanent ein Programm laufen muss, welches die Mainbaord-Sensoren ausliest, da keine externe Steuerung per Hardware direkt auf diese zugreifen kann. Programme dafür gibt es eigentlich einige. Zumindest SpeedFan kann das je nach Sensor bzw. Chip in gewissem Umfang (SpeedFan - Access temperature sensor in your computer) und ist auch in der Lage, eine eigene Regelung zu definieren. Beim mCubed T-Balancer BigNG (mCubed T-Balancer bigNG Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gibt in der Software (T-Balancer Navigator) die Möglichkeit, Software-Sensoren einzubinden, z.B. SpeedFan.

Klasse, vielen Dank. Das scheint auf jeden Fall einen Versuch wert. SpeedFan nutze ich sowieso und der mCubed T-Balancer BigNG scheint damit tatsächlich zu korrespondieren. Ich denke, dass ich es einfach mal ausprobiere.

Zurück