Lüfter-Probleme: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Striker434

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter-Probleme: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Moin liebe Gemeinde,

ich habe meinem Bruder einen neuen Rechner zusammengeschraubt, läuft auch alles super bis auf den Lüfter der Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC.

Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit im Control Center im Idle Schrittweise bis 100% anhebe läuft alles super.
Wenn man jedoch spielt (Battlefield 4) bzw. die Grafikkarte warm wird, dann fängt der Lüfter ab ca. 43% nervig an zu "surren" und beruhig sich bei ca. 48% wieder.

Ich kann auch die Geschwindikeit während des Spielens auf 44% stellen, dann surrt er. Bei beenden des Spiels bzw. bei abnehmender Temperatur hört es dann auch wieder auf.

Das ist ziemlich merkwürdig, kann man da noch irgendwas machen?
Und wie läuft das mit der Rücksendung ab? Muss ich da erstmal anrufen? (Hardwareversand)
Schicken dir mir dann direkt eine neue zu oder müssen sie die erstmal austesten?

AW: Lüfter-Probleme: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Bei Lüftern gibt es in Sachen Qualität eben immer ne Streuung, wenn du dich noch in der 14 tägigen Rückgabefrist bewegst kannst du die Karte ohne Grund zurückgeben / umtauchen, ansonsten ist solang der Fan nicht ausfällt das glaub ich kein Umtauschgrund, ich würde einfach mit dem Afterburner ein eigenes Lüftungskurve erstellen, in dem die betreffenden Stellen übersprungen werden, dass der Lüfter also direkt von beispielsweiße 40% auf 50% dreht unten dann noch bei "Temperatur Hysterese in C" einfach 2 oder mehr einstellen damit der Lüfter nicht dauernd um 10% oder weniger runter- und wieder hochdreht.

Alles klar, ja noch befinde ich mich in der 14-Tage Rückgabefrist.

Kann ich die einfach zurücksenden und gleichzeitig eine neue bestellen?

Musst du übern Händler ausmachen ist immer unterschiedlich.

Zurück