Lüfter für Ryzen 3700x ? Scythe Mugen 5 vs beQuiet Dark rock

pospiech

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter für Ryzen 3700x ? Scythe Mugen 5 vs beQuiet Dark rock

Hallo,
ich möchte statt dem Boxed Lüfter einen größeren Einsetzen und dadurch ein sehr stabiles und leises System erhalten.

Meine Favoriten sind
* Scythe Mugen 5 [Rev. B]
* be quiet! Dark Rock 4

letztere (be quiet) soll leiser sein, ist schicker, soll sich aber auch schlechter montieren lassen und verdeckt das RAM
der Scythe soll die RAM Plätze freilassen, sich sehr gut montieren lassen aber nicht ganz so leise sein (wenn auch nicht laut).

Wie würdet ihr entscheiden? Im Preis nehmen die sich nicht viel und bis 70 Euro wäre ich bereit zu zahlen.

verbaut werden soll das in einem System mit
* be quiet! Pure Base 600 schwarz
* MSI B450 Tomahawk Max
* AMD Ryzen 7 3700X (oder 2700x)

Übertacktung spielt keine Rolle. Soll nur stabil und leise sein.

AW: Lüfter für Ryzen 3700x ? Scythe Mugen 5 vs beQuiet Dark rock

Zum Ersten:
839051d1355215475-neuer-luefter-noctua-nh-d15-lueftervskuehler.png
Als Erklärungshilfe beim nächsten mal ;) Du willst ja den Boxed Kühler ersetzen.

Schwierig zu Montieren war der DRP3 damals. Der Dark Rock 4 sollte den RAM fast gar nicht bedecken. Hast du denn RAM der mit dem Lüfter vor dem Kühler in Berührung kommen könnte?

Ich hatte mal den Vorgänger vom DR4, der war gut zu montieren. Aber selbst der Nachfolger vom DRP3, dem DRP4, lässt sich sehr gut Montieren. BQ hat dazugelernt und einiges Verbessert bei der Montage der Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für Ryzen 3700x ? Scythe Mugen 5 vs beQuiet Dark rock

letztere (be quiet) soll leiser sein

Quelle? Ich gebe als Quelle ein nicht näher genanntes Heft an:

be quiet! DRP4 Lautheit (100%) 1,4 Sone
Scythe Mugen 5 rev. B Lautheit (100%) 0,9 Sone

Edit: Für den Fall, dass es dir wirklich um das letzte Quäntchen an Lautstärke geht: be quiet! Dark Rock Slim ab €' '49,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition ab €' '33,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland aber ich wage mal zu behaupten, keiner der bisher genannten Kühler in diesem Thread wird das lauteste Teil in deinem PC sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück