Lüfter des Scythe Musashi über die Grafikkarte regeln lassen

chris2912

Kabelverknoter(in)
Lüfter des Scythe Musashi über die Grafikkarte regeln lassen

Hallo zusammen.

Wie der Titel schon vermuten mag hab ich auf meiner Xfx HD4850 einen Scythe Musashi verbaut.
Diesen hab ich bei den meisten Dpielen über die Drehregler auf die minimale Drehzahl geregelt, da ich mehr auf leise Hardware als auf gute Grafik lege.
Doch leider funktioniert diese Taktik bei "Die Sims 3" nicht... Wenn der Kühler auf die minimale Drehzahl gestellt ist, gibs nach kurzer Spielzeit ne Überhitzung und der PC hängt sich mit Grafikfehler auf.

Nun... So faul wie ich bin hab ich keine Lust ständig an der Rückseite meines PCs an den Drehpotis zu werkeln, weshalb ich nun auf der Suche nach einer Softwarelösung bin, die dafür sorgt, dass Casefans (Musashi ist am Mainboard angeschlossen) über das Bios der Grafikkarte gesteuert werden.

Wäre froh, wenn es ne Möglichkeit gibt, das so hinzukriegen.
Und bitte keine Antworten wie "Dann hol dir doch ein Controlpanel" oder ähnliches.

MfG Chris2912

AW: Lüfter des Scythe Musashi über die Grafikkarte regeln lassen

Von der möglichkeit den Lüfter über die Graka steuern zu lassen hab ich noch nie was gehört.

Sonst würd ich meine 2 Scythe Kaze auf dem S1 Rev.2 auch über die Karte Regeln lassen.

Bleibt ja eigentlich nur Speedfan, wenn du den Lüffi eh am MB drann hast.

Alternativ:
"Dann hol dir doch ein Controlpanel" oder ähnliches.

So sieht es aber dann aus.:D

Natürlich geht das:P

Man muss sich den Adapter von dem eigentlichen Grakakühler schnappen, von den Drähten trennen, und dann die Lüfter ebenfalls, bis auf die Kabel runterstrippen, den Stecker dann auf die freien Kabel aufsteckn (Belegung am besten aufschreiben:D) und schon wird ein Lüfter über die Graka gesteuert. Allerdings weis ich jetzt auf die Schnelle nicht, ob der Anschluss, auch noch eine zweite aushält

Aber die GraKa Lüfter sind doch Drehzahlgesteuert. Wenn jetzt zb. der GraKa Lüffie mit 2000upm dreht, und man jetzt einen Scythe oder sonst was drauf macht, der mit 800-1000upm dreht.

Ich weiß ja nicht.:D

Das wäre auch ne Möglichkeit. Die Eigentliche Drehzahl der Lüfter kann man ja dann noch per Rivatuner einstellen, bloß hab ich gerade gesehen, dass der Retaillüfter ein PWM-Lüfter ist (ne vierte Ader hat), also weiß ich nicht so recht, ob das Bios einen "normalen" Lüfter mit 3 Adern steuern kann.
Außerdem weiß ich gerade nicht, welches Kabel was ist (schwarz, gelb, grün und blau).

3Pin auf 4Pin PWM geht schon, allerdings läuft er dann auf vollen touren.

Theoretisch könnte ich also mit 2x92mm Lüftern (Beispielsweise die Enermax Cluster Modelle) nehmen und diese auf den Musashi montieren. Ein paar Kabelbinder und es würde halten.
Oder... Der Shuriken CPU-Lüfter hat ebenfalls einen Kaze Jyu SLIM in der PWM-Version. Einen hab ich schon zuhause rumliegen, nun muss ich noch einen im Internet finden, denn nen kompletten Shuriken nur für den Lüfter zu kaufen ist meiner Meinung nach übertrieben.

Zurück