Luft- vs. KompaktWaKü - was eignet sich besser für das Overclocken eines i7 4790k?

bdz

Komplett-PC-Käufer(in)
Luft- vs. KompaktWaKü - was eignet sich besser für das Overclocken eines i7 4790k?

Ich bin gerne bereit, mehr für eine WaKü auszugeben, wenn ich endlich von diesen bröckigen Towerkühlern wegkomme und ich endlich jeden RAM einbauen kann. Doch bietet z.B. eine Corsair Wakü genauso viel Leistung wie ein Dark Rock Pro 3? Der 4790k soll auf 4,4 Ghz übertaktet werden (mein Ziel). Was eignet sich besser?

Für eine WaKü bietet das R5 ja paar perfekte Möglichkeiten oberhalb des Gehäuses.

Was könnt ihr mir empfehlen?

AW: Luft- vs. KompaktWaKü - was eignet sich besser für das Overclocken eines i7 4790k?

Wie soll/sieht das System aus?

Ich würde einen Luftkühler immer einem Wasserkasten vorziehen, da sie sich von der Leistung nicht stark unterscheiden aber der Luftkühler nur ca. halb soviel kostet.

AW: Luft- vs. KompaktWaKü - was eignet sich besser für das Overclocken eines i7 4790k?

Würde mich auch Interessieren. Habe von Cooler Master eine Kompakt Wasserkühlung mit guter Bewertung gesehen.

Wie soll/sieht das System aus?

Ich würde einen Luftkühler immer einem Wasserkasten vorziehen, da sie sich von der Leistung nicht stark unterscheiden aber der Luftkühler nur ca. halb soviel kostet.

Intel i7 4790k
EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX+
Z97 PRO GAMER (ASUS)
E10 500W
G.skill Tridentx 2x 8GB
Fractal Design R5

Also die 50€ würde ich bezahlen, wenn ich wie gesagt von diesen brockigen Teilen weg komme, also das ist für mich kein Problem. Die Frage ist halt ob eine Wakü eine vergleichbare Leistung wie z.B. ein Dark Rock Pro 3 liefern kann.

Wie findet ihr dieses Bundle? https://www.cyberport.de/intel-core...s-h60-wasserkuehlung-bundle-2216-11N_696.html.

Ich würde ehrlich gesagt die Finger von Kompaktwaküs lassen. Sie sind oftmals laut (besonders die Pumpe) und sie kühlen genauso, wenn nicht sogar etwas schlechter , als so ein Dark Rock Pro 3.

Ich würde ehrlich gesagt die Finger von Kompaktwaküs lassen. Sie sind oftmals laut (besonders die Pumpe) und sie kühlen genauso, wenn nicht sogar etwas schlechter , als so ein Dark Rock Pro 3.

Btw. kann man den Dark Rock Pro 3 später dann auch für Skylake nutzen? Er ist ja für den Sockel 115X.

Soweit ich weiß ist der Lochabstand bei allen 115X-Modellen der Selbe, von daher solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Warte aber noch auf weitere Posts, da ich mir nicht so sicher bin.:D

Kann vielleicht jemand noch die Frage beantworten?

Der DRP sollte auch auf SKylake passen, aber du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du in einem Monat auf Skylake gehen willst. Den 4790K musst du wahrscheinlich erst in 5-6 Jahren tauschen und da gibts dann schon Canonlake.

Wenn du eine leises System haben willst nimm den Dark Rock Pro 3 . Ich habe selbst den Brocken 2 auf einem FX 6100 @4GHz und der ist so gut wie unhörbar.
Der be quiet! kühlt meines wissens noch besser/leiser und der i7 4970K verbraucht selbst auf 4,4GHz weniger als mein FX.
Wenn du doch eine WaKü haben willst dann kauf lieber gleich eine Modulare - wie gesagt die KopaktWaKü´s haben sehr laute Pumpen (das sie auf der Platine sitzen haben sie noch einen Resonanzkörper) und meistens auch laute Lüfter.
Der Dark Rock Pro 3 reicht völlig aus :daumen:

Eine 360er Kompaktwakü kann niemals durch einen Luftkühler geschlagen werden.
MfG.wolflux

Es einfach eine Frage des Preisleistubgsverhältnises..

Bei deinem angestrebtem Budget ist eine LuKü besser. Zumal richtig brauchbare KompaktWaküs erst bei 80€ beginnen.

Zurück