Luft oder AIO?

Wie ich bereits schrieb ist die Umgangssprache falsch, denn an einer custom Wakü ist nichts offen, sonst würde das Wasser ständig auslaufen. :D

Es ist daher genau so verschlossen wie auch die AIOs.

Wie bereits geschrieben wird die eine selbst zusammen gebaut und die andere kommt halt bereits zusammen gebaut an. Um Platzsparend zu sein wird dann entweder kein AGB verbaut oder dieses mit im Kühler integriert. Aber das Grundprinzip ist immer das selbe. Natürlich ist eine custom Wakü besser, da jeder Zeit umgebaut und auch erweitert werden kann. AIOs beihalten dann auch oft Radiatoren aus Aluminium und das kann mit Marke Eigeneinbau gemieden werden. Da auch eine Wakü mit der Zeit mal gereinigt und nach befüllt werden muss lässt sich das dadurch das eine custom Wakü auch ein Ausgleichsbehälter hat besser bewerkstelligen.

Aber beide Systeme sind geschlossen und das sollte auch so sein, weil wir alle teuere Hardware verbaut haben die sich mit Wasser nicht so gut verträgt. Diese Umgangssprache kommt auch meist immer von Leuten die sich mit solch ein Kühlsystem nicht gut auskennen und ist so normalerweise auch nicht geläufig.
 
Du wirst ja nicht belehrt:-) aber offene Wasserkühlungen gibts ja trotzdem ob du es dir anschaust oder nicht im Grunde auch egal.

Es geht ja auch nicht um dich, ich finde aber auch das Open Loop was übersetzt offene Schleife heist, auch nix offen ist in der Wakü nennt sich das aber so.

Vollkommen richtig die Waküs von denen wir beide sprechen sind im aktiven Zustand stets geschlossen.
 
Du hast aber nicht von einem Aquarium gesprochen, sondern von einer custom Wakü als Gegensatz zu einer AIO.
Bleib bitte bei dem was du geschrieben und gemeint hast, denn hier ging es nicht um ein Showsystem.

Im Grunde geht es auch nicht um dich, denn du bist nicht der erste der ein custom Loop als offenes System bezeichnet. :)
Mir geht es nur darum dir zu schreiben das diese Bezeichnung falsch ist, da es kein offenes System gibt. Für mich würde ein offenes System wie ein Springbrunnen immer auslaufen... :D
 
Icarus bevor das hier eskaliert du hast recht und ich meine Ruhe.
Ich stehe immer zu dem was ich sage auch wenn es falsch sein sollte und das man sich an Begriflichkeiten so hochschaukelt kenne ich persönlich nicht von dir.

Edit:
OPEN LOOP IST AUCH FALSCH

Es ist ein CLOSED LOOP.

Ich programiere open und closed loops.
Auch wenn es damit nix zu tun hat ist die Bedeutung das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichne sie wie du willst, wenn du damit Glücklich wirst... :lol:
Bin dann mal weg... da ich eine offene Wakü habe und ich sie im laufendem Betrieb verschütten könnte... :D

Lesen auf eigene Gefahr! Bitte daher nicht öffnen!!
Egal was du schreibst, dadurch wird deine Bezeichnung dazu nicht richtiger...! :lol:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
If age > open loop Then Return "post 1" goto "close loop" :ugly:
.
by... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NH-D15 ist keine Wissenschaft, wird in jedem 2ten Vergleich erwähnt, ist Referenz.

Kraken-Teile sind unter Last nach relativ kurzer Zeit super laut. der kleine enthaltene Schluck Wasser wird ja ständig wärmer, Lüfter drehen schneller, Lautstärke steigt.
NH-D15 1, AiO 0

WaKü mit großem Reservoir für GPU + CPU ist nicht besonders benutzerfreundlich.
2x 420mm (wennschon dennschon –der Aufwand für weniger wäre lächerlich) Cases sind entsprend groß und unflexibel, statisch wie eine Hauswand samt Fundament.
(sollten nicht am höhenverstellbaren Tisch, der auf Rollen steht, gehangen werden... falls da mal was passiert RIP Case, RIP Hardware. big RIP
NH-D15 1, WaKü 0
Anschaffungspreis
NH-D15 89,- , WaKü ab 500,- (eher etwas über 1000,- +/- 300,- (wennschon dennschon)) + weitere 5-2000,- für zusätzliche externe Lösungen (Ohrenschützer am besten gleich mitbestellen)
 
NH-D15 ist keine Wissenschaft, wird in jedem 2ten Vergleich erwähnt, ist Referenz.

Kraken-Teile sind unter Last nach relativ kurzer Zeit super laut. der kleine enthaltene Schluck Wasser wird ja ständig wärmer, Lüfter drehen schneller, Lautstärke steigt.
NH-D15 1, AiO 0

WaKü mit großem Reservoir für GPU + CPU ist nicht besonders benutzerfreundlich.
2x 420mm (wennschon dennschon –der Aufwand für weniger wäre lächerlich) Cases sind entsprend groß und unflexibel, statisch wie eine Hauswand samt Fundament.
(sollten nicht am höhenverstellbaren Tisch, der auf Rollen steht, gehangen werden... falls da mal was passiert RIP Case, RIP Hardware. big RIP
NH-D15 1, WaKü 0
Anschaffungspreis
NH-D15 89,- , WaKü ab 500,- (eher etwas über 1000,- +/- 300,- (wennschon dennschon)) + weitere 5-2000,- für zusätzliche externe Lösungen (Ohrenschützer am besten gleich mitbestellen)
In deinem Text ist gut zu lesen das du weder was mit einer AIO, noch was mit einer custom Wakü bisher zu tun hattest. Denn was du schreibst ist kompletter Unsinn. Nur in einem Punkt gebe ich dir Recht und zwar was die Kosten dazu anbelangt.

Siehe dazu:
Bei niedrigen Lüfterdrehzahlen von ~400 U/min verbunden mit einer CPU Abwärme von rund 180W (5820K, prime 27.9 12k) und ein Luftkühler wie der Noctua NH-D15 schaut gegenüber einer 360er AiO ziemlich dumm aus der Wäsche.

1-jpg.989845


Test: Alphacool Eisbaer LT360 - Messungen Standardausstattung
Grundsätzliche Frage zum Them AIO vs Luftkühlung

+ weitere 5-2000,- für zusätzliche externe Lösungen
Wobei bei letzterem die Wakü komplett vergoldet sein müsste... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2000 für externe Lösungen? 3 Giganten hingestellt, schon ist die Kohle weg und trotzdem nichts aus Gold. Ich hab für meine Wakü (mit der 2 Pcs gekühlt werden) auch gut und gerne 3k hingelegt.
Aber back to topic, für einen 3600 kann man sich die Wakü sparen. Die Cpu verbraucht doch nicht viel, das schafft so ziemlich jeder Luftkühler weg. Welchen genau man da am besten nimmt, da bin ich tadzechlich:ugly: überfragt, ich hab von Luftkühlern abseits des High-End und der sehr kleinen Modelle keine Ahnung.
 
Das schrieb ich bereits, weil es dem Prozessor egal ist was für eine Temperatur unterhalb der 95-100°C anliegen.

Sinn macht eine AIO für nur den Prozessor in dem die Optik besser aussieht und nichts mit einem fetten hässlichem Kühler zugestellt oder verdeckt wird. Das ist dann auch gut wenn was am System gemacht werden muss und ein fetter Kühler nicht im Weg steht. Zudem kann ein Radiator an jede Position die man mag verbaut werden. Auch außerhalb des Gehäuse wenn es sein muss.

Denn wer auf Wasserkühlung umsteigt dem geht es dann auch um etwas mehr als nur die Temperatur. Als ich von Luft auf Wasser umgestiegen bin waren mir die Temperaturen vollkommen egal, da ich bereits mit Luft gute Temperaturen hatte und selbst die Lüfter waren noch angenehm von der Lautstärke.
 
Nimm doch gleich eine AIO mit einem 120mm Radiator. :D

extern für 1k hier und für (keine lust zu suchen) die anderen 2-3k-teile google bitte selbst anstrengen
Alphacool Eiszeit: Kompressor-Kuehlung mit 1,5 kW Kuehlleistung - ComputerBase
So ein externer Kompressor ist schon Overkill und das muss jetzt wirklich niemand zwingend haben.

Zudem die Dinger in der Tat in einem anderem Raum stehen sollten. Aber es gibt auch andere externe Lösungen die zum einem nicht so laut sind und zum anderem auch nicht so viel kosten. Wobei solche externe Lösungen ehe kein MUSS sind und es schon im Bereich des Overkills mit rein kommen. Ausnahme sind kleine Gehäuse wo intern keine Radiatoren verbaut werden können.

Von diesen ganzen Test halte ich ehe nicht viel, denn meist wird im offenem Aufbau getestet. Bau mal alles in einem Gehäuse ein wo noch die Wärme der Grafikkarte mit dazu kommt. Dann sieht dein Noctua kein Land mehr wenn ein Radiator so verbaut wird das die Luft aus dem Raum bezogen wird. Und dann kann es sogar passieren das eine AIO mit nur einem 240mm wieder besser abschneiden wird, denn ein Noctua kannst nur auf dem Prozessor verbauen.

Aber es handelt sich immer um Temperaturen was dem Prozessor vollkommen egal sein wird und daher in so einem Fall auch eher der optische Aspekt im Vordergrund steht. In meinem Fall macht meine Wakü sogar soviel aus das mein System selbst mit Last lautlos bleibt und hierbei habe ich sogar nur 500-550 U/min anliegen. Hierzu könnte ich sogar noch weiter runter mit der Drehzahl gehen, da ich dann halt statt 30°C unter Last 35-37°C Wassertemperatur anliegen hätte.

Mit meinem Asus Board bin ich sogar Test weise noch weiter gegangen und wenn ich hierzu in den Silentbetrieb umschalte gehen die Lüfter bis 47°C komplett aus und irgendwann nach etwa 30min gehen die Lüfter immer wieder nur für kurze Zeit an um diese 47°C Wassertemperatur nicht zu übersteigen. Oder ich nehme den normalen Modus und hier laufen nur die Lüfter meines 420mm Radiator mit 250 U/min und ab 37°C schalten sich gelegentlich die Lüfter vom 2 und 3 Radiator hinzu um diese 37°C zu halten.

Meine Einstellungen sind aber die 500-550 U/min +/- eingestellt und die Lüfter des Mora schalten sich erst mit 30°C Wassertemperatur hinzu. Denn mit dieser Drehzahl sind meine Lüfter noch nicht zu hören. Im übrigem habe ich hierzu auch nur Noctua Lüfter verbaut, da diese Lüfter was Lager angeht sehr laufruhig sind und auch einen guten Luftdruck aufbauen können.

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. Mai 2020_23h23m04s_001_.jpg

Hier noch mein System mit Idle, aber diese Angaben sind jetzt nicht so wichtig.

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. Mai 2020_23h37m41s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maximal offener Aufbau für das Konzept Luftkühlung, klar. effizienter Airflow bei 450-470RPM mit Meshy statt Dämmung, selbstredend..
R6/7 für Wasser, S2 Meshy für Luft.
Caselüfter halten Umgebungstemp bei ca. 30c, unter Last gehts hoch bis 38c bei ca 700RPM (3x NF-A14 Intake, 4x BL071 Out (wobei 2 immer unter 200RPM bleiben)
die einzige Lärmquelle ist die GPU max 70c, MSI Gaming X Trio ist aber nicht weiter störend

TE sollte seine Entscheidung vom Towertyp abhängig machen
 
Ich habe in den letzten Jahren auch AIOs für die CPU ausprobiert. Mein Fazit ist, dass sich eine AIO nicht lohnt. Jetzt habe ich einen Scythe Mugen 5 in der PCGH-Edition. Die Temperaturen sind etwa gleich, die Lüfter scheinen mir eine Spur leiser zu sein. Als CPU wird ein AMD Ryzen 9 5950X verwendet. Der nennenswerte Unterschied ist meiner Ansicht nach der Preis. Der Luftkühler ist billiger.
 
Natürlich lohnt sich rein rational gesehen keine Wasserkühlung für die CPU.
Beim Spielen braucht ne CPU vielleicht durchschnittlich 60-70 Watt.
Was will man da groß kühlen?
Jeder gute Luftkühler kriegt das lautlos hin.

Wenn würde ne Wakü eher an der Graka Sinn machen, um die leise zu kriegen, bei den 200-300 Watt die die heutzutage beim Gaming ziehen.
 
Zurück