Luft im Radiator

Eraser20

Kabelverknoter(in)
Hi,

Habe folgendes Problem.

Ich habe vor kurzem meine WaKü überarbeitet, so das der Radiator jetzt über dem AGB sitzt. Nun ist es so, das jedes mal wenn ich den PC ausschalte die gesammelte Luft aus dem AGB in den Radiator zurück strömt.
Wenn ich den PC wieder einschalte bleibt sie aber im Radi...

vielleicht hat ja jemand ne geniale Idee was man dagegen machen kann. ;)

das ganze würde sich ändern wenn du soviel wasser in agb macht bis am anschluss keine luft mehr ist aber das geht natürlich nicht überall

was für ein agb hasst denn und zeig am besten mal ein bild von deiner wakü

Ein AGB sollte nicht voll sein denn dann kann der Ausgleichsbehälter nichts mehr ausgleichen. Somit wäre er überflüssig. ;)

@Eraser20 mach mal ein Bild von dem Aufbau.

Ich hab nen Röhren AGB der Liegt und der ist so voll, dass die Anschlüsse mehr als unter Wasser sind.
Ich weiß nicht wie warm das Wasser bei euch wird aber bei mir hat sich noch kein so großer Druck aufgebaut das Wasser aus den Anschlüssen (Teilweise schlechte Tüllen ohne Kabelbinder o.ä.)gekommen ist.

Hier die Bilder..

Habe als AGB den Aquatube und als Radi den TFC Xchanger.
Ich habe schon überlegt dieses Rückschlagventil zu benutzten. Ist aber leider nur 6-8mm und ich habe 13/10 Schläuche....

Wenn noch mehr Bilder gewünscht sind mache ich gerne noch welche.

tausch den tempsensor mit dem anschluss zum radi aus und füll den aquatube soweit voll das der tenpsensor unter wasser ist dann hasst du noch bissl luft drinnen zum "ausgleichen" und es geht keine luft zum radi zurrück

oder du drehst den aquatube einfach um 90grad

Jo, Wasser dehnt sich aus wenn es erhitzt wird. Sprich: Das geht nicht gut ^^

Schläuche sind es elastisch, sprich: Das geht gut ;)

"ausgleichen" muss der AGB nur Wasserverluste über einen längeren Zeitraum.

Die einzige Lösung, die mir für das Problem hier einfällt, wäre eine Drehung der Aquatube um 180° und Verwendung der seitlichen Anschlüsse. Dann können Ein- und Auslass unten liegen, Luft könnte nicht mehr zurückströmen.
Die Rückseitigen AT-Anschlüsse sind eher bei Montage im Deckel sinnvoll.

Danke euch!

In Anbetracht der Tatsache das sich gerade meine LED und der Temp-Sensor verabschiedet haben nehme ich wahrscheinlich die Idee von "Soldat0815".
(oder etwas völlig anderes? :ugly:)

P.s. jetzt muss ich nur noch einen Durchflussmesser unterkriegen...:ka:

Je nach Durchflussmesser könntest du ihn z.B. mit einem Doppelnippel direkt auf den Auslass der Pumpe montieren. Habe ich mit dem Aqua Computer DFM auch gemacht. ;)

ich habe diesen.

Macht es eigentlich einen Unterschied ober er vor oder hinter dem Radiator bzw. AGB montiert wird??

Klar.
Wenn pro Stunde 60 Liter in den Radiator reinfließen, dann kommen normalerweise nur 30l/h wieder raus.

:P

Bezüglich des Vorschlags von Soldat:
Ist der Anschluss mit der LED überhaupt G1/4"? Dachte, AC würde da G1/8" verwenden.

Zurück