Lüftung optimieren

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftung optimieren

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell noch das Medion 98680 Notebook. Einen neuen PC stelle ich mir aktuell zusammen und werde mir diesen im neuen Jahr etwa aufbauen. Danach soll mein Notebook meine Freundin bekommen, somit ist die Investition nicht umsonst und nur für zwei Monate

Mein aktuelles Problem ist, dass das Notebook nach längeren gebrauch relativ warm wird und der Kühler stark arbeitet.
Ich kann das Notebook ohne Probleme 24 Stunden laufen lassen, aber schöner wäre es natürlich wenn man da etwas optimieren könnte.

Nun meine Frage, was für Möglichkeiten gibt es hier?
Aktuell habe ich an folgende Punkte gedacht:

- Kühler säubern (wurde etwa für 2 Monaten gemacht und es war kein deutlicher Erfolg zu erkennen)
- einen Halter mit extern Lüfter holen
- oder einen neuen Lüfter einbauen lassen, wenn das möglich ist.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Grüße aus Hamburg

AW: Lüftung optimieren

gib dein Notebook am besten in einer PC-werstatt ab und lass es ordentlich mit Drucklustpistole reinigen und noch am besten die Wärmeleitpaste wechseln und das wird viel besser als extra Halter mit Lüftern zu kaufen...

Moin moin,

danke für die schnelle Antwort von Aerni und das Video von BautznerSnef per private Nachricht.

Das Problem ist beim sauber machen muss ich mein Tastatur usw. ausausbauen, um an den Lüfter zu kommen.
Ich hab das schon einmal gemacht und seitdem funktioniert mein Mousepad nicht mehr, da die Stecker genau in der Mitte der Tastatur sind und relativ kurz.

Das heißt man muss irgendwie die Stecker von Mousepad und Tastatur anstecken, aber man hat da vielleicht 2cm Luft. Also leider sehr schwer bei meinem Modell.

Hat jemand von euch den schon Erfahrungen mit solch einen Halter mit Lüfter. Ich kenne solch Modelle auch schon, aber wie groß ist der Erfolg?

Danke & ein schönes Wochenende

Hey,

habe ich mir persönlich auch schon gedacht.
Sollte ich den Lüfter auch gleich wechseln lassen.

Ich rechne mit etwa 100€ mit sauber machen und neuen Lüfter. Kommt das etwa hin?

Danke

Lüfter wechseln würde ich nur bedingt machen da es meist zu teuer ist und lohnt sich nicht, ich hab schon mal für meine frau Halter mit Lüftern fürs Notebook gekauft... naja war bisschen besser, aber nachdem ich komplette Reinigung gemacht hab war das Ergebnis um Welten besser. Wenn du mit Auseinanderbauen nicht klar kommst lass es lieber von Fachleuten machen, die komplette Reinigung sollte vielleicht um die 20-30€ kosten, was Wärmeleitpaste-Wechsel angeht weiß ich nicht, frag einfach mal in einer PC-Werkstatt nach...

Okay, ich werde mal bei einem Fachmann um die Ecke nachfragen, was er für das sauber machen zusammen mit neuer Wärmeleitpaste verlangt.

Ich werde mich die Tage zurück melden, wenn ich ein neues Ergebnis habe.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Zurück