AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?
Danke, dass du den Artikel noch herausgesucht hast.
Ich habe in der PCGH vor ein paar Monaten, wo die Lüftunkskonzepte getestet wurden noch in Erinnerung, dass bei zuviel hereinpustenden Lüftern langsam ein Wärmestau auftritt.
Laut dem Artikel
DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Lufstrom im Gehäuse aus? (Seite 1)
ist das aber eine gute Variante.
Ich werde mir bei Gelegenheit noch einen 23cm Lüfter besorgen und dann folgendes tun:
1x 140mm vorne rein
1x 120mm unten rein (muss auch gekauft werden) ODER
1x 140mm inline Fanbar nach hinten auf Graka
1x 120mm hinten raus
1x 230mm oben raus
1x 120mm rechte Seite hinter MB/CPU raus
Ggf. zusätzlicher 92mm CPU-Lüfter
Möglicherweise werde ich aber noch einige Lüfter in der Drehzahl reduzieren, sodass trotz der höheren Anzahl das System leiser läuft.
Um das ganze etwas leiser zu bekommen, muss ich leider noch zwei leidige weitere Ziele erreichen:
- Meine Graka endlich per Config im Idle leiser drehen, leider brachte mein dazu eröffneter Thread damals dazu kein Ergebnis (
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/36226-ati-tool-laedt-fan-settings-nicht-hd3870.html)
- Meine Festplatten besser entkoppeln, die leichte Entkopplung durch die Festplattenkäfige im Gehäuse bringt fast nix.
Letzten Endes hoffe ich so durch möglichst wenig Investition ein sehr gut belüftetet Gehäuse, das trotzdem leise ist, hinzubekommen.
Habt ihr noch weitere Ratschläge zu den angesprochenen Punkten?