Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

@cartago2202: Klaro, das ist ja wohl Ehrensache.

Damit ihr euch ein besser Bild machen könnt, wollte ich schnell Fotos mit dem Handy machen. Quali ist leider saumäßg, aber es soll erst mal reichen.
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Das ist ja ein Sieb.:D

Also wenn du damit nicht das optimalste Ergebnis hinbekommst dann erlern ich einen neuen Beruf;)
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

na sieht doch schon ganz gut aus... den cpu lüfter würde ich allerdings drehen, so dass er von rechts die luft durch die lamellen zum hinteren gehäuselüfter befördert....

wenn man deine großen siebe (luftdurchlass) für die lüfter sieht, dann würde ich eher 14cm lüfter verwenden bzw. die stellen um den lüfter abkleben, sonst kann der lüfter nicht seine volle kraft enfalten...

an der hinteren gehäusewand würde ich noch einen zweiten lüfter anschliessen, da es besser ist, wenn mehr lüfter luft aus dem gehäuse befördern, wie rein... so kann auch kein überdruck entstehen... die werte immer wieder mit realtemp oder webtemp kontrollieren...

wie heisst das case denn???
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Es ist ein Thermaltake Spedo (nicht Advance) . Man kann theoretisch 8 Lüfter installieren.

Umbau wie ich es beschrieben habe fertig, Werte folgen....

EDIT:
P.S. Hatte übrigens den 140mm in der Seite und oben einen 120mm. Nun der 120er rechte Seite hinter dem Mainboard und der 140er im Deckel
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Tadaa! Die Temps bleiben unter 50°C (vorher 55°C). Ich denke, dass das zudecken der Lüfterschlitze im hinteren Teil und auch der Lüfter hinter dem Mainboard ziemlich effektiv sind.

Bis hierhin schon einmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Ich hoffe ich bin noch nicht am Ende, mal sehen was ich noch so optimieren kann.

Aber erst einmal muss ich nun eine dauerhafte, gut aussehende Lösung finden, die Lüfterschlitze abzudecken. Jemand eine Idee?
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

dämmatten sind eine gute lösung... die kann man sich optimal zusammen schneiden und gut verlegen.. wenn nicht würde ich schwarzes klebeband nutzen...
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Wie wärs mit ganz flächigen folien wo du die löcher die du brauchst rausschneidest.
Könnt man optisch ne Menge machen und die gibt es in allen Ausführungen.
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Also wie jayson schon festgestellt hat, ist dein Sieb ähnlich (um nicht gleich zu sagen)aufgebaut, wie ein RC690.
Da gabs mal ein Fred mit nem Link zu ner seite, die alle möglichen Lüfter konfigurationen durchgetestet haben. Also am besten war das:

Oben+Hinten+Seite oben raus
Hinten+Vorne+Seite unten rein

Ich bin damit sehr zufrieden...

Edit: Ich find den Thread nicht mehr *heul*

mfg
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

@True Monkey: Wie meinst du das mit Folien und Löcher herausschneiden?

@chris@vs: Klingt nicht schlecht, aber ich bin nicht so überzeugt, dass es optimal ist, wenn man bspw. Seite unten reinbläst und Seite oben heraus. Bei mir wären die Lüfter ziemlich nah bei einander und würden nach meinem Verständnis nicht viel Luft austauschen...
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

^^ich dachte an DC-Fix von außen auf den flächen und da wo lüfter sind die Löcher öffnen weiß aber nicht ob das nicht zuviel arbeit ist damit es gut aussieht.
War nur so ein Gedanke keine Ahnung ob das geht.;)
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Aso, jetzt verstehe ich es. Ne, ich denke das ist wirklich zuviel Aufwand, ich werde es wohl mit Dämmmatten im Innenraum probieren, wobei gleichzeitig etwas Schall geschluckt wird.
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Es gibt auch selbstklebendes Armaflex in verschiedenen Stärken bloss das geht so gut wie nie wieder ab.:D
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Danke, dass du den Artikel noch herausgesucht hast.

Ich habe in der PCGH vor ein paar Monaten, wo die Lüftunkskonzepte getestet wurden noch in Erinnerung, dass bei zuviel hereinpustenden Lüftern langsam ein Wärmestau auftritt.

Laut dem Artikel
DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Lufstrom im Gehäuse aus? (Seite 1)
ist das aber eine gute Variante.

Ich werde mir bei Gelegenheit noch einen 23cm Lüfter besorgen und dann folgendes tun:

1x 140mm vorne rein

1x 120mm unten rein (muss auch gekauft werden) ODER
1x 140mm inline Fanbar nach hinten auf Graka

1x 120mm hinten raus
1x 230mm oben raus
1x 120mm rechte Seite hinter MB/CPU raus

Ggf. zusätzlicher 92mm CPU-Lüfter

Möglicherweise werde ich aber noch einige Lüfter in der Drehzahl reduzieren, sodass trotz der höheren Anzahl das System leiser läuft.

Um das ganze etwas leiser zu bekommen, muss ich leider noch zwei leidige weitere Ziele erreichen:
- Meine Graka endlich per Config im Idle leiser drehen, leider brachte mein dazu eröffneter Thread damals dazu kein Ergebnis (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/36226-ati-tool-laedt-fan-settings-nicht-hd3870.html)
- Meine Festplatten besser entkoppeln, die leichte Entkopplung durch die Festplattenkäfige im Gehäuse bringt fast nix.

Letzten Endes hoffe ich so durch möglichst wenig Investition ein sehr gut belüftetet Gehäuse, das trotzdem leise ist, hinzubekommen.

Habt ihr noch weitere Ratschläge zu den angesprochenen Punkten?
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

schön das der thread doch noch gefunden wurde... der hilft mir auf jeden fall, wenn ich nächten monat das gehäuse bekomme...

vielen dank... :-)
 
Zurück