Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?
Hi Leute,
ich habe einen Q6600er, welcher zur Zeit bei Last unter 1,25V und 55°C läuft (Ggf. muss ich den VCore noch etwas erhöhen) . Darauf sitzt ein Noctua U9B und das ganze sitzt in einem Themaltake Spedo.
Mein pesrönlicher Anspruch ist es, die CPU möglichst nicht wärmer als 55°C, maximal 60°C warm werden zu lassen.
Nun überlege ich, welche einfachen Optimierungen ich noch vornehmen kann.
Als erstes liste ich mal auf, wie ich es zur Zeit aufgebaut habe:
1x 140mm Frontlüfter rein
1x 120mm Seitenlüfter (auf Grafikkarte) rein
EDIT 1x 140mm Lüfter Deckel raus
1x 120mm Lüfter Hinten oben (knapp über CPU) raus
CPU-Lüfter drückt Luft durch Kühler nach oben
Die Gehäuselüfter laufen alle bei 7V. Unter 12V sind sie mir definitiv zu laut. Der Noctua CPU-Lüfter dreht zur Zeit bei 1.800 Umdrehungen, per Adapter kann ich ihn auch bei 1.300 und 1.000 laufen lassen. Bei 1.000 Umdrehungen wird er unter der jetzigen Konfiguration 65°C heiß, was mir ja zu hoch ist. Ein Ziel ist es also den CPU-Lüfter wieder langsamer drehen lassen zu können
Ich habe schon einige Artikel hier studiert, wo verschiedene Empfehlungen gegeben werden, wie welche Lüfter wohin pusten. Manche sagen "kalte Luft auf CPU -> super", wiederum andere meinen, dass das "die Luft verwirbelt". Einige kleben sämtliche Öffnungen ohne Lüfter zu.
Mich interessiert, was ihr dazu meint.
Des Weiteren habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, welche günstigen Möglichkeiten ich noch habe, die Kühlung zu verbessern.
Ich denke da u. a. an:
- Einen 23cm Thermaltake Lüfter, der in den Deckel passen wird
- Einen PCI-Slot Kühler, der in der Nähe der Grafikkarte die warme Luft rauspusten soll (Beispiel: System-Lüfter Slot-Einbaulüfter - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!
- CPU und Kühler plan schleifen und ohne Leitpaste direkt Wärme tauschen lassen
- Einen zweiten CPU-Kühler, der den Luftstrom von der anderen Seite unterstützt
Wichtig dabei ist mir: Gute Temps UND nicht laut.
Vielen Dank schon einmal für eure Aufmerksamkeit.
Hi Leute,
ich habe einen Q6600er, welcher zur Zeit bei Last unter 1,25V und 55°C läuft (Ggf. muss ich den VCore noch etwas erhöhen) . Darauf sitzt ein Noctua U9B und das ganze sitzt in einem Themaltake Spedo.
Mein pesrönlicher Anspruch ist es, die CPU möglichst nicht wärmer als 55°C, maximal 60°C warm werden zu lassen.
Nun überlege ich, welche einfachen Optimierungen ich noch vornehmen kann.
Als erstes liste ich mal auf, wie ich es zur Zeit aufgebaut habe:
1x 140mm Frontlüfter rein
1x 120mm Seitenlüfter (auf Grafikkarte) rein
EDIT 1x 140mm Lüfter Deckel raus
1x 120mm Lüfter Hinten oben (knapp über CPU) raus
CPU-Lüfter drückt Luft durch Kühler nach oben
Die Gehäuselüfter laufen alle bei 7V. Unter 12V sind sie mir definitiv zu laut. Der Noctua CPU-Lüfter dreht zur Zeit bei 1.800 Umdrehungen, per Adapter kann ich ihn auch bei 1.300 und 1.000 laufen lassen. Bei 1.000 Umdrehungen wird er unter der jetzigen Konfiguration 65°C heiß, was mir ja zu hoch ist. Ein Ziel ist es also den CPU-Lüfter wieder langsamer drehen lassen zu können
Ich habe schon einige Artikel hier studiert, wo verschiedene Empfehlungen gegeben werden, wie welche Lüfter wohin pusten. Manche sagen "kalte Luft auf CPU -> super", wiederum andere meinen, dass das "die Luft verwirbelt". Einige kleben sämtliche Öffnungen ohne Lüfter zu.
Mich interessiert, was ihr dazu meint.
Des Weiteren habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, welche günstigen Möglichkeiten ich noch habe, die Kühlung zu verbessern.
Ich denke da u. a. an:
- Einen 23cm Thermaltake Lüfter, der in den Deckel passen wird
- Einen PCI-Slot Kühler, der in der Nähe der Grafikkarte die warme Luft rauspusten soll (Beispiel: System-Lüfter Slot-Einbaulüfter - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!
- CPU und Kühler plan schleifen und ohne Leitpaste direkt Wärme tauschen lassen
- Einen zweiten CPU-Kühler, der den Luftstrom von der anderen Seite unterstützt
Wichtig dabei ist mir: Gute Temps UND nicht laut.
Vielen Dank schon einmal für eure Aufmerksamkeit.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)

) Ohrenstäbchen.