Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Hi Leute,

ich habe einen Q6600er, welcher zur Zeit bei Last unter 1,25V und 55°C läuft (Ggf. muss ich den VCore noch etwas erhöhen) . Darauf sitzt ein Noctua U9B und das ganze sitzt in einem Themaltake Spedo.

Mein pesrönlicher Anspruch ist es, die CPU möglichst nicht wärmer als 55°C, maximal 60°C warm werden zu lassen.

Nun überlege ich, welche einfachen Optimierungen ich noch vornehmen kann.
Als erstes liste ich mal auf, wie ich es zur Zeit aufgebaut habe:
1x 140mm Frontlüfter rein
1x 120mm Seitenlüfter (auf Grafikkarte) rein
EDIT 1x 140mm Lüfter Deckel raus
1x 120mm Lüfter Hinten oben (knapp über CPU) raus
CPU-Lüfter drückt Luft durch Kühler nach oben

Die Gehäuselüfter laufen alle bei 7V. Unter 12V sind sie mir definitiv zu laut. Der Noctua CPU-Lüfter dreht zur Zeit bei 1.800 Umdrehungen, per Adapter kann ich ihn auch bei 1.300 und 1.000 laufen lassen. Bei 1.000 Umdrehungen wird er unter der jetzigen Konfiguration 65°C heiß, was mir ja zu hoch ist. Ein Ziel ist es also den CPU-Lüfter wieder langsamer drehen lassen zu können

Ich habe schon einige Artikel hier studiert, wo verschiedene Empfehlungen gegeben werden, wie welche Lüfter wohin pusten. Manche sagen "kalte Luft auf CPU -> super", wiederum andere meinen, dass das "die Luft verwirbelt". Einige kleben sämtliche Öffnungen ohne Lüfter zu.
Mich interessiert, was ihr dazu meint.

Des Weiteren habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, welche günstigen Möglichkeiten ich noch habe, die Kühlung zu verbessern.
Ich denke da u. a. an:
- Einen 23cm Thermaltake Lüfter, der in den Deckel passen wird
- Einen PCI-Slot Kühler, der in der Nähe der Grafikkarte die warme Luft rauspusten soll (Beispiel: System-Lüfter Slot-Einbaulüfter - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!
- CPU und Kühler plan schleifen und ohne Leitpaste direkt Wärme tauschen lassen
- Einen zweiten CPU-Kühler, der den Luftstrom von der anderen Seite unterstützt

Wichtig dabei ist mir: Gute Temps UND nicht laut.

Vielen Dank schon einmal für eure Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

hört sich doch sehr gut an dein konzept...

ich würde den hinteren und oberen lüfter die herausziehen lassen und vorne und seitlich die luft einströmen lassen... ein zweiter cpu lüfter wird nicht viel bringen, da darüber ja auch ein lüfter sitzt, der luft heraus bläst....

ein lüfter auf der bodenplatt des gehäuses könnte eventuell noch kalte luft der seitenkühler ins obere gehäuseteil transportieren...

kann man den wirklich den cpu kühler ohne wlp verbauen... die ist doch nicht umsonst dazwischen und speziell durch die paste wird doch der wärmeaustausch erst effektiv, oder nicht..
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

also ohne Leitpaste solltest du jedenfalls nicht machen, zu deinen 60°C (unter last?) meine kam unter last mal auf folgende Temperaturen:
Core#0= 97°
Core#1= 96°
CPU = 70°
wobei mich das irgendwie nicht gestört hat :ugly:
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Schmeiß den für die Grafikarte(n) raus, der verwirbelt die Luft nur, somit hast Du keinen vernünftigen Luftstrom, der von vorne nach hinten führt.
Räume evtl. Kabel o.ä. zur seite, damit nicht im Luftstrom sitzen und diesen stören.
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

@jayson: Wie du es beschrieben hast, läuft es ja zur Zeit, über einen Bodulüfter (rein) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber dann habe ich irgendwann das Problem des Überdrucks, welches ich schon einmal hatte. Da war der hintere Lüfter noch nicht installiert und ich habe bemerkt, dass die CPU unter last langsam immer heißer wurde, da die Wärme ja nicht so gut abtransportiert werden konnte.

Ja, viele sagen, dass Leitpaste natürlich unbedingt notwendig ist, aber wenn ich das richtig sehe, soll diese doch nur die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleichen, oder? Ergo brauche ich sie bei plangeschliffenen Komponenten nicht, nach meiner Denkweise wäre sie dann eher kontraproduktiv. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

EDIT:
http://extreme.pcgameshardware.de/members/19083-equilibrium.html@ Equilibrium: Das mit dem Luftstrom habe ich ja auch schon erwähnt, nur will es sich mir nicht so ganz erschließen, dass das wirklich so schlimm sein soll.
Kabel sind bereits dank des guten Gehäuses zu 80% hinter dem Mainboard verlegt.
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

"Ja, viele sagen, dass Leitpaste natürlich unbedingt notwendig ist, aber wenn ich das richtig sehe, soll diese doch nur die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleichen, oder? Ergo brauche ich sie bei plangeschliffenen Komponenten nicht, nach meiner Denkweise wäre sie dann eher kontraproduktiv."

neenee^^

selbst plangeschliffene oberflächen sind immer noch VIEL zu rauh für guten wärmetransport, WLP wegzulassen is absolut undenkbar. sonst würden auch automotoren ohne öl auskommen, wenn man zylinder + brennkammer schleift.
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

wlp solltest du trotzdem nhemne,weil es trotz des schleifens kleine unebenheiten gibt.
Wenn du die Temperatur senken willst,musst du die V-core senken,und NICHT ERHÖHEN.
Pci slot lüfter ist schwachsinn,mach leiber eine slotblende raus.
Den zweiten Lüfter auf dem Cpu Kühler kannst du dir sparen,macht nur verwirbelungen mit den hinteren Lüftern.
Desweiteren würde ich mir eine Lüftersteuerung kaufen,das ist besser als der ganze Adapterkram.
Seitenlüfter kannst du dir auch sparen,durch die zwei hinteren lüfter wird genug Luft bewegt.
Weitere daten zu deinem System wären auch gut.
Wlp nimm die Artctic Cooling MX2 oder AS5,dann eine hauchdünne schicht drauf,und es ist perfekt.
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

ich würde keine seiten lüfter nehmen .. nur vorn rein .. cpu .. hinten raus --eine linie--- hab damit die besten ergebnisse
und wlp nehmen... nich zu dick
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

ich denke bei einem unteren lüfter sollte kein überdruck entstehen, da oben und hinten im gehäuse auch lüfter verbaut werden.... fürher hattest du sicherlich nur ein gehäuselüfter an der rückseite...

also doch wlp.... hätte mich auch gewundert, wenn diese weggelassen werden könnte.... :-)

mit dem seitenlüfter kann gut sein, dass der den luftstrom beeinflusst, aber ein öffnung würde ich an der stelle auf jedenfall lassen, so dass die grafikkarte frischluft ziehen kann...

@computertod: das sind ja wirklich schon kritische werte... wenn die cpu über 100 grad hat, dann kann es passieren, dass diese mit einmal kaputt geht....
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

wenn du an der front 2 120er lüfter verbaust dann bekommt die graka schon ausreichend frischluft denke ich
..ich mag und empfehle keine seitenlüfter !!
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

vorne 2x120mm,hinten dasselbe
ist doch alles ok.
Die cpu sollte keinesfalls 90°C erreichen.
Wenn du im Bios die
v-core senkst,also undervoltest wird die cpu nichtmehr so warm
Und denk dran,je mehr Lüfter,desto lauter wird es insgesamt.
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Danke erst einmal für die vielen Ratschläge ;)

Also den 120mm von der Seite weglassen. Vorne kann ich leider ohne Weiteres "nur" den 140mm Lüfter reinpusten lassen.
Ansonsten habe ich mir Gedacht, im Sinne "Warme Luft steigt nach oben", dass ich entsprechend den Lüfter im Deckel und hinten oben rauspusten lasse.

Den 120mm Seitenlüfter könnte ich beispielsweise von Gehäuseboden nach oben pusten lassen. So düfte ungefähr die gleiche Lufte heraus und hereingeblasen werden. Die Richtung wäre dann von unten und vorne nach hinten und oben.

Werde mal probieren, ob das klappt. Mehr Daten zu meinem System könnt ihr im Profil finden.

Die CPU-Spannung muss ich wohl noch etwas erhöhen, da ich den Prozzi gerne dauerhaft bei 8x400Mhz betreiben möchte (wg. 1:1 Speicherteiler"), und er noch nicht Prime-Stable ist. Allerdings was bisher Prime das erste Programm, dass Fehler gefunden hat, daher dürfte es nur noch eine Kleinigkeit sein.

Einen Nachteil habe ich noch vergessen: Meine Saphire 3870er Grafikkarte hat das Single-Slot Design und pustet die Luft nicht aus dem System. Bei maximaler Auslastung wird sie ca. 80°C heiß, diese Luft steigt dann natürlich zum CPU-Kühler. Aber ich habe keine Lust eine neue Karte, oder einen neuen Kühler dafür zu kaufen in den nächsten 6 Monaten.

Ansonsten noch eine Frage: Wie trage ich denn am Besten die WLP "hauchdünn" auf? meißtens mache ich einen kleinen Klecks drauf und verteile es mit einem (nicht benutzten :D) Ohrenstäbchen.

Ihr sagt zwar einstimmig, dass ein zweiter CPU-Lüfter nichts bringen soll, aber folgendes ist mir aufgefallen:
Der CPU-Lüfter "drückt" die Luft von unten durch den Kühler. Bei 1.000 Umdrehunden spüre ich oben fast keinen Luftzug. Bei 1.800 Umdrehungen merkt man diesen erst einigermaßen. Wenn ich nun oben einen ansetze, der die Luft nach oben abzieht und beide mit 1.000 Umdehungen laufen lassen, stelle ich mir vor, dass es leiser und trotzdem effektiver als 1x 1.800 rpm ist.
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Hey

Zur Info
Wlp ist dafür da Abstände zwischen CPU und Kühler zu überbrücken die erst unter last Temperaturbedingt auftreten.
Die kommen selbst wenn der Kühler absolut plan aufliegt.
Wlp ist nicht dazu geeignet vorherige Spaltmaße zu überbrücken!

Bei Luft ist es wichtig das ein unterdruck im Case erzeugt wird der dafür da ist das kein Luftsack im Case sich bilden kann (meistens bei der Graka)
Ohne unterdruck oder schlimmer mit überdruck wird immer nur die Luft die dem Lüfter am nächsten ist ausgetauscht und da dieser raum durch überdruck wieder ausgefüllt wird brauchen sich die Lüfter nicht die Arbeit machen die luft aus der letzten Ecke des Case zu saugen.
Bei Unterduck dreht sich dieser effekt weil die luft in den ecken darauf brennt diese zu verlassen und nicht durch reindrückende luft dort hineingepresst wird.
Diese Ecke oder "Luftsack" kann sich durch verwirbelungen aber auch an einer anderen Stelle des case befinden.

Die Luft von unten zur CPU zu befördern halte ich für keine gute Idee da sonst der Grakalüfter wenn er langsamer läuft wie der CPU lüfter Probs kriegt.

Besser wäre von vorne nach hinten.

Wlp auf der CPU mit einer Kreditkarte gleichmässig verteilen so das die CPU leicht durchschimmert.Zu wenig ist genauso schlecht wie zuviel der Kühler sollte nicht schwimmen.Also sollte er nicht durch leichten druck gleich zur seite gleiten.(schwimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

@True Monkey, danke für deine ausführliche Erläuterung, jetzt wird es mir verständlicher, warum so viele von Unterdruck sprechen. Ich mag manche Dinge halt nur dann machen, wenn ich sie auch verstehe ;)

Die Luft von unten zur CPU zu befördern halte ich für keine gute Idee da sonst der Grakalüfter wenn er langsamer läuft wie der CPU lüfter Probs kriegt.
Das verstehe ich noch nicht, warum sollten die Komponenten dann Probleme bekommen?

Was mich immer noch interessiert: Auch wenn ich Unterdruck erzeuge (was ich im übrigen bei gleicher Lüfterzahl, aber mit dem passenden 23cm Deckellüfter erreichen möchte), macht es trotzdem Sinn, einige oder alle nicht verwendeten Lufteinlässe abzudecken?
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Bei Cases mit Seitenlüfter hat das was mit Geschwindigkeit und die dabei auftretenden Verwirbelungen zu tun.
Einfach mal bunten Rauch durchs Case ziehen lassen und beobachten(Geht natürlich nur mit Fenster):D
Außerdem ist es der geradlinigste weg die Luft durch den CPU Lüfter zu kriegen wenn man eine Linie von vorne nach hinten zieht(am wenigsten Verwirbelungen)

Sobald du einen Unterdruck erzeugt hast macht es keinen sinn diese Löcher zu verschließen du willst ja schließlich das luft ausgetauscht wird.Wo die herkommt kann dir egal sein hauptsache sie bleibt nirgenswo im Case stehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Ich denke die Anordnung mit Deckelüfter wird dir am meisten bringen.
Allerdings solltest du dann die hinteren Lüfterplätze zumachen,weil sonst ein Großteil der Luft ohne irgendeine Wirkung direkt von hinten nach oben am Kühler und dem Rest der Komponenten vorbeigesaugt wird.

BTW:
Vieleicht hab ichs überlesen,aber ich denke dein NT ist unten verbaut,oder?
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

@True Monkey und Schnitzel:

Netzteil ist unten, genau, deshalb hat es keinerlei Einfluss auf den Luftstrom.
Ich werde mal folgendes ausprobieren:
Lüfter oben und hinten oben bleibt, jedoch werde ich den zweiter Lüfterplatz hinten, sowie die linke Seitentür hinten abdecken, sodass als "passive" Lufteingänge der Boden und die seitlichen Lüftungsschlitze vorne bleiben.
Somit ziehen die hinteren Lüfter die Luft von vorne.

Zudem habe ich mir für den nun "übrigen" Seitenlüfter überlegt, dass ich ihn in die rechte Tür hinter dem Mainboard bei der CPU die Luft rausziehen lasse. Mal testen, ob das temperaturtechnisch noch etwas bringt.

Was meint ihr dazu?
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Mußt du durchtesten was am besten kommt.
Auf jeden Fall besser als gar nichts probieren;)
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Klaro, danke :daumen:

Nebenbei: wie decke ich Lüftungsschlitze sauber ab, mit der Mögichkeit, die Abdeckung sauber und ohne spuren entfernen zu können?
 
AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

Zugeschnittenes Papier und Tesa müssten zum testen reichen.
Bei unterdruck natürlich außen.
 
Zurück