Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?

genau das aus dem Test das Cooler Master CM 690 wenn ich mich nicht Irre, welches ich auch habe und wohl noch ein wenig Pimpen will indem ich die Plastik Waben vor den Lüftern entfernen will, um so ein noch besseren Luft durchlas zu ermöglichen. Zumindest bei den Lüftern nach draußen.

Schau mal in meine Sig,vielleicht gibt dier das Inspirationen.
Ist zwar ein anderes Gehäuse,aber dann siehst du was mit einem Lüfter möglich ist.
Anhang anzeigen 63673
Das ist die aktuelle Konfiguration mit dem E8500 und der 8800GT passiv.
Der Lüfter auf dem Mugen läuft als Notnagel erst ab 65°C,der läuft also momentan Semipassiv.

Sicher,bei dir sind mit dem Quad andere Vorraussetzungen,aber auch bei 1,4V halte ich den Prozessor unter 60°C.
Dann allerdings mit 500Upm auf dem Mugen.

Zuletzt bearbeitet:

@Schnitzel: Tolles Silent-Tagebuch! Leider ist es kaum auf meinen PC anwendbar. Zudem habe ich am Schluss nicht mehr deine nun funktionierende Config erkennen können, kannst du mir die bitte noch einmal erläutern?

Ich habe auch über Lufttunnel nachgedacht, aber leider ist meine Graka zu hitzig um sie temperaturtechnisch abzuschotten fürchte ich. Sie wird immer noch teilweise >80°C heiß. Zudem ist der Quad unter den aktuellen Einstellungen auch recht hitzig, wobei ich das ja noch im Griff habe. Ich wünsche mir nun eigentlich nur noch eine etwas bessere Belüftung für die Graka und wünschenswerterweise auch für die CPU. Das werde ich wohl nur mit einem Bodenlüfter schaffen.

Außerdem ist meine Temperaturgrenze bei der CPU deutlich niedriger als deine, sonst würde es vielleicht mit einem ähnlichen Konzept wie deinem klappen.

Natürlich wünsche ich mir auch ein Silent-System, aber das wird wohl leider bei meiner Wunschleistung, bzw. ohne größere Investitionen nicht möglich sein. Deshalb versuche ich wie zuletzt beschrieben zumindest die zur Zeit noch lautesten Quellen (Graka und Festplatte) irgendwie leiser zu bekommen.

Aber nochmal ->Respekt<- zu deinem Tagebuch und dem tollen Ergebnis.

Kannst hier nochmal schauen.
Schwarz,stark,leise - SilentHardware & Dirkvader Forum

Da ist allerdings wieder der Ninja2 drauf,ich kann mich nicht wirklich zwischen den beiden entscheiden.;)

Wie weit kommst du eigentlich mit deiner Vid bzw kannst du mit deinem Board Undervolten?
Meist ist es nur wenig was du dadurch an Leistung verlierst.
Wenn du dich bsw. mit 2,9 oder 3Ghz zufrieden geben würdest wäre da mit Sicherheit noch einiges an Potential drin.

Edit:
Ich seh gerade selber,mit dem Mugen sind meine Temps höher als mit dem Ninja.:huh:
Dass kann irgenwie nicht sein.
Ich werd das nochmal überprüfen und meld mich dann.

Zuletzt bearbeitet:

@Schnitzel, danke für die Antwort. Der Kühler ist echt riesig, aber muss er wohl um semi-passiv verwendet werden zu können ;)

Klar könnte ich ihn niedriger takten und undervolten, aber 3,2 Ghz und 1:1 Speicherteiler war schon mein Ziel. Höchstens auf 2,8 Ghz und 1:1 SPeicherteiler würde ich mich einlassen, wobei ich dann natürlich das System auch deutlich leiser bekommen würde. Ich werde einfach weiter versuchen es unter der aktuellen Einstellung leiser und kühler zu bekommen. Wenn nichts mehr geht werde ich wieder heruntertakten.

Ich bin mir halt noch nicht sicher, ob
3,2 Ghz @guten Temps und normalem Lüftergeräusch
oder
2,8 Ghz @ guten Temps bei leisen Lüftern
wichtiger ist.

Ich werde die Tage vielleicht noch mit der "kostenlosen" Methode, Lufteinlässe zuzukleben, herumexperiementieren, mal schauen, was ich damit noch erreichen kann.

der speicherteiler wird doch vom system vergeben... zumindest ist es so bei mir...
oder wie kann man auf den speicherteiler rücksicht nehmen...

Also ich kann den Speicherteiler im BIOS manuell einstellen. Mir ist ein 1:1 bzw. 2:1 Teiler wichtig, da so die geringsten Verzögerungen beim Zugriff der CPU auf den Speicher auftreten, wenn ich mich nicht irre.

Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Ich habe es endlich geschafft, meine Grafikkarte mit eigenem Lüfterprofil laufen zu lassen. Bisher hat weder der Rivatuner noch Ati Tools weiter geholfen. Mit Ati Tray Tools klappt es, es lädt meine gewünschte EInstellungen beim Start.
Meine vorgenommenen Einstellungen sind im Anhang.
Schlechte Nachricht: Meine ersten Versuche die Grafikkarte zu undervolten haben fast keinen Effekt. Obwohl ich den VCore von 1,258 auf 1,174 herunter stellen konnte ohne das die Karte kurzfristig Probleme machte, senkte sich die Temperatur um höchsten 1-3 Grad. Ich fürchte, dass ich sie nun immerhin im Idle leise bekomme, das war es dann schon. Naja, bei der nächsten Karte werde e#ich verschärft auf die Lautstärke achten!

Zuletzt bearbeitet:

So, nach längerer Zeit ein Zwischenstand:

Nachdem ich im oberen / hinteren Bereich die Luftlöcher abgeklebt habe, hat sich an den Temperaturen eigentlich nix getan.

Jetzt habe ich mit noch einen (blau beleuchteten) 120mm Lüfter für den Boden geholt, der nach oben u. a. auf die Graka bläst. Allerdings nur bei ca. 900 Umdehungen, der Luftdruck ist sehr gering. Mir ist beim Einbau aufgefallen, dass der obere 140mm Lüfter bei 7V kaum anläuft, deshalb betreibe ich ihn zur Zeit normal. Dafür vibriert er nun relativ stark. Mal schauen, ob ich nochmal einen 9V Adapter dafür baue... (Weiß nur noch nicht wie :huh:)

Nun habe ich mir gleich noch Akasa PAxmate Plus Dämmmatten gekauft.
Bevor ich diese einbaue, wollte ich aus Sicherheit fragen, ob es beim Einbau von diesen Matten etwas besonderes zu beachten gibt, bzw. ob jemand einen extra Tipp für mich hat :hail:

So, nun mal ein bissl leichenfledderei mit diesem Thread...

Als erstes meine aktuelle Lüfterkonfiguration:

Rein:
1x 140mm Front
1x 120mm Boden

Raus:
1x 120mm hinten oben
1x 120mm rechte Seite, höhe CPU
1x 140mm Top

Alle Lüfter sind in der Drehzahl gedrosselt, sodass zur Zeit keiner in der Lautstärke dominiert. Je nach Lüftergröße, Qualität und Grundlautstärke zwischen 800 und 1200 Umdrehungen pro Minute. Die Temperaturen der CPU sind immer noch zwischen 50 und 55°C bei Last (Prime).

Auf der Cebit habe ich gestern noch beim Akasa Stand ein Cardreader/USB/Firewire/Video/Lüftersteuerungspanel bekommen. Mit diesem regle ich nun zwei Lüfter.

Das letzte Problem, die Grafikkarte, bin ich heute angegangen. Ich habe mir von Akasa den Grafikkartenlüfter gekauft.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=870409

Dieser bringt endlich die erhoffte Leistung, um die Karte leise und besser zu kühlen.
Mit dem bisherigen Singleslot Lüfter erreichte die Karte unter Last über 80°C und war sehr deutlich hörbar.

Nun sind es maximal 60°C und dass schon mit gedrosseltem Lüfter. Wobei er auch mit den normalen 2500 RPM nicht allzu sehr herauszuhören war. Nun läuft er, dank der Lüftersteuerung bei 1900 RPM.

Demnächst werde ich dann noch die Akasa Paxmate im Innenraum verkleben, dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

Soweit erstmal, und nochmal danke, an alle, die mir die ganzen hilfreichen Tipps gegeben haben!!! :daumen::daumen::daumen:

Durch die Dämmatten kann sich aber auch Temperatur wieder etwas erhöhen.

Wenn dir der Prozi mit dem NH-U9B zu heiß wird warum holst du dir nicht einfach was größeres!?! Z.B. den NH-U12P von Noctua oder mal ganz einfach nen Thermalright IFX-14! Der hat jedenfalls keine Probleme nen Q6600 kühl zu halten und du brauchst nicht an der Gehäuselüftung zu basteln

Durch die Dämmatten kann sich aber auch Temperatur wieder etwas erhöhen.

Danke für den Tipp, ich werde es im Auge behalten!

Wenn dir der Prozi mit dem NH-U9B zu heiß wird warum holst du dir nicht einfach was größeres!?! Z.B. den NH-U12P von Noctua oder mal ganz einfach nen Thermalright IFX-14! Der hat jedenfalls keine Probleme nen Q6600 kühl zu halten und du brauchst nicht an der Gehäuselüftung zu basteln

Weil ich für den Kühler schon sehr viel Geld ausgegeben habe, und nicht nochmal soviel investieren möchte. Der größere Noctua reizt mich sehr wohl, leider hatte ich beim Kauf ein kleineres Gehäuse, deswegen nur der "kleine Bruder". Zudem ist das Gewicht geringer, was beim Transport die Last am Sockel verringert.
Die Gehäuselüftung, so wie sie ist, ist mir wichtig, da so schnell die warme Luft abtransportiert, und durch Frische ersetzt wird. Somit heizt sich das Gehäuse bei längerem Dauerstress nicht weiter auf. Zudem bekommen so alle Komponenten einen guten Luftzug.

Hmm, na dann vielleicht doch deine Idee vom Anfang mit dem Großen Lüfter im Deckel. Oder die vorhandenen Lüfter anstatt 7 volt mal auf 9 volt klemmen. Ne gute bis sehr gute Gehäuse Belüftung allein nutzt aber nix wenn der Kühler von der CPU zu klein ist. Hast du schonmal zwei Lüfter auf den Kühler geschnallt

Hmm, na dann vielleicht doch deine Idee vom Anfang mit dem Großen Lüfter im Deckel. Oder die vorhandenen Lüfter anstatt 7 volt mal auf 9 volt klemmen. Ne gute bis sehr gute Gehäuse Belüftung allein nutzt aber nix wenn der Kühler von der CPU zu klein ist. Hast du schonmal zwei Lüfter auf den Kühler geschnallt

Das mit dem großen Top-Lüfter ist auch noch das Letzte, was ich konkret umsetzen möchte. Den 140mm Lüfter werde ich dann an der Seite links unten Richtung Grafikkarte pusten lassen. Leider ist dieser wohl auch nicht auf vertikale Bauweise optimiert und vibriert oben stark.

Einen zweiten CPU Lüfter hatte ich auch im Auge. Ich möchte die Chance nutzen, das auszuprobieren, bevor ich einen kaufen würde. Sollte das noch viel bringen, könnte ich die CPU vielleicht noch ein wenig mehr übertakten...

Aber eigentlich habe ich das ursprüngliche Ziel erreicht: Viel Leistung ohne echte Lärmquelle bei sehr gut belüfteten Komponenten.

Zurück