AW: Lüftung/Kühlung optimieren, aber wie?
So, nun mal ein bissl leichenfledderei mit diesem Thread...
Als erstes meine aktuelle Lüfterkonfiguration:
Rein:
1x 140mm Front
1x 120mm Boden
Raus:
1x 120mm hinten oben
1x 120mm rechte Seite, höhe CPU
1x 140mm Top
Alle Lüfter sind in der Drehzahl gedrosselt, sodass zur Zeit keiner in der Lautstärke dominiert. Je nach Lüftergröße, Qualität und Grundlautstärke zwischen 800 und 1200 Umdrehungen pro Minute. Die Temperaturen der CPU sind immer noch zwischen 50 und 55°C bei Last (Prime).
Auf der Cebit habe ich gestern noch beim Akasa Stand ein Cardreader/USB/Firewire/Video/Lüftersteuerungspanel bekommen. Mit diesem regle ich nun zwei Lüfter.
Das letzte Problem, die Grafikkarte, bin ich heute angegangen. Ich habe mir von Akasa den Grafikkartenlüfter gekauft.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=870409
Dieser bringt endlich die erhoffte Leistung, um die Karte leise und besser zu kühlen.
Mit dem bisherigen Singleslot Lüfter erreichte die Karte unter Last über 80°C und war sehr deutlich hörbar.
Nun sind es maximal 60°C und dass schon mit gedrosseltem Lüfter. Wobei er auch mit den normalen 2500 RPM nicht allzu sehr herauszuhören war. Nun läuft er, dank der Lüftersteuerung bei 1900 RPM.
Demnächst werde ich dann noch die Akasa Paxmate im Innenraum verkleben, dazu bin ich leider noch nicht gekommen.
Soweit erstmal, und nochmal danke, an alle, die mir die ganzen hilfreichen Tipps gegeben haben!!!