Lüftung eines Gamer-PCs

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
Lüftung eines Gamer-PCs

hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben in diesem Forum angemeldet, weil ich im Begriff bin, große Neuanschaffungen zu tätigen. Leider beschäftige ich mich erst seit etwa einem Jahr mit Hardware und habe aufgrund meines doch geringen Budgets nur wenig praktische Erfahrung.

Ich habe derzeit ein System in einem NZXT Phantom Big Tower eingebaut, um vollkommen barrierefrei arbeiten zu können. Meines Wissens nach sind die Größen von Bauteilen also kein Problem. Dank meines Netzteiles ist die Stromversorgung eig auch gesichert.

Derzeit überlege ich mir, die GTX 680 zu holen. Da sie derzeit jedoch nur im Referenzmodell angeboten wird, frage ich mich: wie "laut" sind denn die ca. 3 Sone, die diese Karte erreicht? Gibt es irgendeinen Vergleich im realen Leben, der dieser Lautstärke gerecht werden würde? Und ist die Anschaffung dieser Karte überhaupt sinnvoll oder gitb es bessere Alternativen? (Ich werde die Grafikkarte garantiert NICHT übertakten)

Dann mein nächster Punkt: die CPU-Kühlung. Mit dem 2500k wurden ja schon einige sehr hohe Taktzahlen erreicht, da ich derzeit noch mit dem Boxed-Kühler arbeite, würde ich mir gerne einen Kühler mit sehr hoher Kühlleistugn anschaffen. Die Lautstärke ist (aufgrund der Grafikkarte) eigentlich kein Problem, ebenso wenig wie der Platz. Ich würde den Prozessor gerne auf mindestens 3,8 wenn nicht gar über 4 GHz bringen (solange dies im Möglichen ist).
Die CPU sollte auch dann noch relativ kühl bleiben.

Als letztes dann ein Problem, welches mich schon länger beschäftigt, die Gehäuse-Lüfter: das Phantom bietet einen 140mm-Front-Lüfter sowie 2x120mm-Lüfter auf der Höhe des Festplattenkäfigs. Des weiteren gibt es an der Sietenwand noch einen 200mm-Kühler, der in etwa über RAM, CPU und Chipsatz liegt, sowie 2x200mm-Lüfter im Oberteil (hinteres Ende) sowie einen 120/140mm-Lüfter oben an der Rückwand. Wie genau sollten diese (vor allem in Anbetracht der neuen grafikkarte und des CPU-Lüfters installiert werden, um eine möglichst hohe Kühlleistung zu gewährleisten?

Da ich sowieso nur mit Headset spiele, ist die Lautstärke des Systems im Spielebetrieb relativ egal, solange es nicht zu laut wird, sodass ich es durch mein Headset höre.
(Headset: Medusa NX 5.1, bald Sennheiser Pc 360 )

ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten!

mit freundlichen Grüßen,
Professor Theorie

AW: Lüftung eines Gamer-PCs

hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben in diesem Forum angemeldet, weil ich im Begriff bin, große Neuanschaffungen zu tätigen. Leider beschäftige ich mich erst seit etwa einem Jahr mit Hardware und habe aufgrund meines doch geringen Budgets nur wenig praktische Erfahrung.
Herzlich Willkommen bei PCGH!
Jeder hat mal langsam oder klein angefangen. :daumen:

Derzeit überlege ich mir, die GTX 680 zu holen. Da sie derzeit jedoch nur im Referenzmodell angeboten wird, frage ich mich: wie "laut" sind denn die ca. 3 Sone, die diese Karte erreicht? Gibt es irgendeinen Vergleich im realen Leben, der dieser Lautstärke gerecht werden würde? Und ist die Anschaffung dieser Karte überhaupt sinnvoll oder gitb es bessere Alternativen? (Ich werde die Grafikkarte garantiert NICHT übertakten)

Ich denke nicht, dass Dich die Lautheit stört. Du hast selber gesagt, dass Du beim Gaming ein Headset nutzt. Dadurch hörst Du die Grafikkarte nicht. Und im Idle (Windows Oberfläche) dreht die Grafikkarte nicht am Rad und ist somit kaum hörbar.

Dann mein nächster Punkt: die CPU-Kühlung. Mit dem 2500k wurden ja schon einige sehr hohe Taktzahlen erreicht, da ich derzeit noch mit dem Boxed-Kühler arbeite, würde ich mir gerne einen Kühler mit sehr hoher Kühlleistugn anschaffen. Die Lautstärke ist (aufgrund der Grafikkarte) eigentlich kein Problem, ebenso wenig wie der Platz. Ich würde den Prozessor gerne auf mindestens 3,8 wenn nicht gar über 4 GHz bringen (solange dies im Möglichen ist).
Die CPU sollte auch dann noch relativ kühl bleiben.

Das ist sicherlich eine Budget Frage. Um für wenig Geld viel Leistung zu bekommen, kann ich Dir den Thermalright HR-02 Macho empfehlen. Nutze ich selber auf meinem i7-2600 k und bin mehr als zufrieden. Nach oben hin gibt es natürlich noch andere Kühler =)

Als letztes dann ein Problem, welches mich schon länger beschäftigt, die Gehäuse-Lüfter: das Phantom bietet einen 140mm-Front-Lüfter sowie 2x120mm-Lüfter auf der Höhe des Festplattenkäfigs. Des weiteren gibt es an der Sietenwand noch einen 200mm-Kühler, der in etwa über RAM, CPU und Chipsatz liegt, sowie 2x200mm-Lüfter im Oberteil (hinteres Ende) sowie einen 120/140mm-Lüfter oben an der Rückwand. Wie genau sollten diese (vor allem in Anbetracht der neuen grafikkarte und des CPU-Lüfters installiert werden, um eine möglichst hohe Kühlleistung zu gewährleisten?

Vorne frische Luft rein, oben/hinten die warme Luft raus. Das ist immer am besten. Ich weiß nicht inwieweit Du schon Lüfter im Gehäuse verbaut hast, aber mit dem 140 Front Lüfter und 140 Rückwand Lüfter sollte das schonmal ein guter Anfang sein. Ansonsten ist es sehr effektiv oben Lüfter ein zu bauen. In Sachen Lüfter habe ich die beste Erfahrung mit be quiet! (wenn Du keine Beleuchtung benötigst) und mit Enermax (wenn Du gerne einen Lüfter mit Beleuchtung möchtest) gemacht. Aber da wird Dir sicherlich jeder etwas anderes sagen, weil jeder seine "lieblings" Marken hat. Wenn Du noch gezielt zu irgendwelchen Artikeln Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden!

Ich habe derzeit ein System in einem NZXT Phantom Big Tower eingebaut, um vollkommen barrierefrei arbeiten zu können. Meines Wissens nach sind die Größen von Bauteilen also kein Problem. Dank meines Netzteiles ist die Stromversorgung eig auch gesichert.
Bei den Abmaßen 222 x 541,3 x 623,8 mm (BxHxT) hast du wirklich viel Platz, da kommst du mit den Händen überall hin.
Hast du die integrierte Lüftersteuerung in Betrieb?

Ich würde aber trotzdem auf die Eigendesigns der verschiedenen Hersteller warten, da diese meistens auch kühler sind als die Referenzmodelle. Alternativ wären hierzu natürlich entsprechende Karten von AMD wie 7970 und evtl. 7950, diese sind aber wahrscheinlich von der Leistung her etwas schwächer. Ist also eher eine Budget-Frage.

ja ich habe die Lüftersteuerung in Betrieb, alle Lüfter (von NZXT) sind vorhanden und angeschlossen. Mir geht es vor allem um die Ausrichtung der 3 200mm-Lüfter, dh ob es effektiver ist dass beide oberen "absaugen" oder der vordere ins Gehäuse hineinbläst bzw der einzelne Lüfter an der Seitenwand Luft in oder aus dem Gehäuse zieht.

Die 7970 versuche ich seit Monaten verzweifelt zu bekommen (XFX Black Edition Double Dissipation/Asus Direct CuII), da jetzt die 680 doch mehr Leistung hat wird sie es werden.

Ich habe mir einmal in der Realität eine vergleichbar laute Karte angehört und ich dneke ich werde es verkraften. Heute Abend wird also das EVGA-Pendant bestellt :D

wie gesgat werde ich extrem overclocken, von daher eine möglichst gute Kühlleistung. Schmerzgrenze ist bei mir jenseits der 80 Euro.

Die genannten Werte fallen nicht in den Bereich "extrem", die sollten mit einem Macho o.ä. problemlos relativ leise möglich sein. Warum soll die CPU dann noch sehr kühl bleiben?

Die 7970 und 680 nehmen sich m.M.n. nicht viel.

2 bis 3 120er oder 140er Gehäuselüfter reichen bei der Hardware locker. Alles andere steigert die Kosten extrem, senkt aber die Temps kaum.

Also der vordere Lüfter sollte einsaugen, die beiden oberen sollten nach draußen blasen...
Was du mit dem Lüfter an der Seite machst, da musste einfach mal die temps im Auge behalten, was besser geht (rein oder rausblasen), würde jetzt spontan erstmal einblasen sagen ;)

Zurück