Lüftsteuerung 5V, 7V, oder 12V

interpo21

Freizeitschrauber(in)
Lüftsteuerung 5V, 7V, oder 12V

Hi.

eine frage mal wieder und zwar: ich habe eine lüftsteuerung im pc. ich kann sie auf 5, 7 oder 12 volt stellen. ich habe sie immer auf 12 stehen. nun zu meiner frage. wenn ich die steuerung auf 12 stehen habe, wird meine cpu unter last so um die 50° warm. wenn ich sie nur auf 5v stelle um die 60°. was ist nun besser / effektiver? lieber etwas strom sparen oder den rechner 10 grad kühler haben und dafür mehr strom zu verbrauchen? :)

AW: Lüftsteuerung 5V, 7V, oder 12V

denkste die 7v unterschied merkst du im geldbeutel? und wieso lässt den cpulüfter über lüftersteuerung laufen vom R4? jedenfalls soll er kühler laufen.

weiß ich nicht ob ich die im geld merke, deswegen frage ich ja :) nein mein cpu lüfter läuft von sich aus, aber meine 2 frontlüfter die die cpu auch anpusten laufen darüber.

P = U * I

P = Power [WATT]
U = Spannung [VOLT]
I = Strom [AMPERE]

guck mal in den unterlagen des lüfters was der zieht, rechne es aus und du wirst feststellen, dass das nahezu nichts ist.

Ganz ehrlich? Lüfter sind an deinem PC wohl der kleinste Verbraucher, wenn du Strom sparen musst/willst solltest du wo anders anfangen PC aus oder leg nen Profil für CPU und GPU an das das ganze runterregelt wärend du nicht zockst. Oder du kaufst dir ein Netzteil mit einer höheren Effizienz.

Hi.

eine frage mal wieder und zwar: ich habe eine lüftsteuerung im pc. ich kann sie auf 5, 7 oder 12 volt stellen. ich habe sie immer auf 12 stehen. nun zu meiner frage. wenn ich die steuerung auf 12 stehen habe, wird meine cpu unter last so um die 50° warm. wenn ich sie nur auf 5v stelle um die 60°. was ist nun besser / effektiver? lieber etwas strom sparen oder den rechner 10 grad kühler haben und dafür mehr strom zu verbrauchen? :)

Das kannst nur du selbst entscheiden.
Die meisten mögen es leise, also 5v.
Ein Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung wäre dann logischerweise 7v.
Wenn dich die Lautstärke bei 12v nicht stört, dann lass die Lüfter mit 12v laufen.

Geht mehr um Lautstärke/Kühlung als um Stromverbrauch.

Dann sollte man aber erwähnen dass der Prozessor höchstwahrscheinlich effizienter arbeiten wird wenn er kälter ist.

Zurück