Lüfterwechsel möglich? (Readon HD 6850)

Mischa92

Kabelverknoter(in)
Lüfterwechsel möglich? (Readon HD 6850)

Hallo Leute,

mir (als wohl blutiger Anfänger in Sachen Hardware) ist heute leider ein ziehmlich blödes Missgeschick passiert..

Bei den aktuellen Temperaturen ging bzw. geht mir der Boxedkühler meiner Cpu ziehmlich auf die Ohren weshalb ich mich nach einigem Schlaulesen dazu entschieden hatte einen ordentlichen einzubauen. Wie gesagt bin ich bei sowas blutiger Anfänger (wobei "eigentlich" nicht mit 2 linken Händen). Nun ist es mir kurz gesagt jedenfalls passiert dass ein von mir übersehenes Kabel den Lüfter meiner Graka berührt hat, das ganze hat sich in ziehmlichem Krach geäußert. Nach Entfernung des Kabels dachte ich es wäre nichts weiter passiert, leider hat es ein Blatt des Lüfters arg an der Wurzel beschädigt, es war so sehr angeknackst das ich es einfach und ohne Gewalt abbrechen konnte.. Der Lüfter ist natürlich hinüber und dürfte eine ordentliche Umwucht haben..

Nun habe ich mich schon etwas schlau gelesen und finde einiges über komplette Kühlerwechsel - ist es denn nicht möglich nur den Lüfter zu ersetzen? Erlischt dadurch bereits die Garantie - selbst wenn einfach ein neuer/originaler Lüfter eingebaut würde (sofern möglich)?. Wo finde ich einen solchen Lüfter?

Graka: Powercolor Readon HD 6850

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke im Vorraus!
Mischa

PS: Wer noch etwas schmunzeln möchte: Ich bin mit dem Cpu-Kühlerwechsel nichtmals fertig geworden weil ich zeitlich abbrechen musste, nun ist immernoch der Boxed drauf und die Graka(Lüfter) hinüber :ugly: Nicht mein Tag..

AW: Lüfterwechsel möglich? (Readon HD 6850)

Du könntest Powercolor anschreiben, ob die dir einen Lüfter senden können. Alternative könntest du deinen Lüfter ausmessen und gucken ob normale 92mm-Lüfter passen, oder einen neuen Kühler kaufen (z.B. Arctic Cooling Mono Plus).
Die Variante mit einem 92mm-Lüfter ist allerdings fraglich, da Drehzahlbereich und Größe übereinstimmen müssen. Zusätzlich müsstest du noch etwas basten.

Am besten Powercolor anschreiben, wenns nicht eilt.

Hallo also lüfterwechsel ist im normalfall ohne probleme gültig was die Garantie angeht bin ich mir eigendlich ziemlich sicher das diese dabei verloren geht.

Austauschlüfter findest du hier . Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro | Geizhals.at Deutschland

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II | Geizhals.at Deutschland
Arctic Cooling Accelero Xtreme III | Geizhals.at Deutschland

ob diese lüfter nun leise sind weiß ich nicht da ich immer die standart lüfter drauf lasse.

du hast natürlich noch die möglichkeit in der bucht eventuell einen standart lüfter günstig zu schiessen.

Hi, und Willkommen im Forum!

Du könntest evtl. bei Powercolor nachfragen ob es diesen einzeln zu erwrben gibt, was ich nicht glaube. Fragen kostet aber bekanntlich nichts.
Das mit der Garantie ist jetzt ja eigentlich auch schon hinfällig da der Lüfter durch selbst verschulden kaputt gegagen ist. Und finden tust du solche kühler hier: Klick mich!
Vielleicht meldet sich da auch noch jemand, der dich da besser beraten kann!

gruß Chicago

€: Sollte weniger Fernsehen, beim schreiben!

Schreib einfach mal powercolor. Du musst ihnen ja nicht auf die Nase binden, dass du ihn kaputt gemacht hast. ;)
Schreib ihnen einfach nur dass ein Lüfterblatt abgebrochen ist und ob sie einen neuen Lüfter schicken können oder ob die ganze Graka getauscht wird oder was du sonst tun kannst.

Wenn du einen anderen Lüfter der gleichen Größe einbauen möchtest, müsst du darauf achten, dass er ordentlich Reserven hat. (also auf 2000-3000rpm oder so hochdrehen kann, wenn 1000 das Maximum sind, wird's der guten wahrscheinlich ziemlich warm)

Evtl. kannst du auch die komplette Plastikabdeckung entfernen und 2 normale 92mm oder 120mm Lüfter nebeneinander montieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
wow - danke für die vielen, schnellen Antworten :daumen:

Ich habe euren Rat befolgt und eben Powercolor angeschrieben - inwiefern und wann eine Antwort kommt bleibt dann wohl abzuwarten. Aber villeicht kriege ich sie ja wirklich komplett umgetauscht (wenn ich mich recht entsinne waren da sicherlich von Kauf an Mikrorisse im Lüfter, die fliegen doch nicht einfach so ab :schief:)

Naja - jedenfalls scheint ein reiner Lüfterwechsel dann ja wohl wirklich nicht standartmäßig zu sein bei Grafikkarten - schade eigentlich, immerhin ist es bei der CPU und Gehäuse ja quasi an der Tagesordnung..

Hat denn evtl. Jemand Erfahrung mit den oben verlinkten Kühlern (oder ähnlichen). Wenn es wirklich darauf hinaus laufen sollte wäre das Hauptaugenmerk auf jeden Fall die Lautstärke (also Overclocking ist nichts für mich - brauchts auch nicht) und besser kühlen als der originale sollte so ein Doppelmonster ja ohnehin.. Wobei natürlich ein 30-60€ Kühler schon happig ist für ne 120€ Karte die auch so prächtig funktioniert hat.. mal sehen - sollte noch jemand was über reinen Lüftertausch oder günstige Alternativen wissen - her damit!

Mischa

Die Arctic Cooling sind super Nachrüstkühler :daumen:
Bei der 6850 sollte der Twin Turbo 2 völlig ausreichen.

Eventuell würd ich statt dem Wärmeleitkleber ein selbstklebendes Wärmeleitpad verwenden, lässt sich später einfacher ablösen.

Zurück