lüftervorkammern auf radiator?

AW: lüftervorkammern auf radiator?

Hallo

Sie fixieren den Luftstrom der Lüfter auf die Lamellen des Radiators und verhindern das Entweichen des Luftstroms von den Seiten...:daumen:
So wird die Luft besser verteilt und sorgt damit für eine leicht erhöhte Kühlleistung.

lg

Zuletzt bearbeitet:

der lufstrom kann doch nicht an der seite entweichen ich habe da ein gummiding also vibrationsdämpfer

ich bin mir nicht sicher was genau du meinst aber hier meine Antwort, such dir die asu, welche für dich passt ;)

A: du meinst diese Kammern an welchen die Schlauchanschlüsse des Radi montiert sind?
--> hier sollte möglichst keine Luft wnthalten sein, sie dienen der optimalen flüssigkeitsverteilung im Radi

B: du meinst SHROUDS (sieht aus wie ein leerer Lüfterrahmen)

Diese dienen wie schon von ModdingFreak beschrieben der besseren Luftverteilung auf die Lamellen des Radi. Dank diesem ca 2cm Abstand des Lüfters kann auch an den Totpunkt in der Mitte (Motor) ein Luftstrom auf den Radiator gelangen (bei saugender Montage spielt dies weniger eine Rolle als bei blasender Montage)

mfg Klemens

ja, das ist ein Punkt...der andere ist, dass es einen toten Punkt gibt, welcher nicht beim Radiator gekühlt wird, wenn der Abstand nicht weit genug ist.
Dieser wird durch den Lüftermotor hervorgerufen. :D
Denn wie du dir schon denken kannst, wird aus der Mitte des Lüfters keine Luft herausgeblasen/hineingezogen.

SHROUDS die meine ich.bringen die bessere temperaturen?und werden die lüfter dann leiser?

SHROUDS die meine ich.bringen die bessere temperaturen?und werden die lüfter dann leiser?

Die Lüfter werden keineswegs leiser, jedoch verbessert sich die Kühlleistung, da dieser tote Punkt nicht mehr da ist.
Du solltest dir jedoch nicht zu viel davon erwarten.
Es wird nur minimal die Kühlleistung anheben. :D

und bringt das sonst noch was,außer das der punkt in der mitte auch belüftet wird?und wie minimal sind die unterschiede?mehr ider weniger als 5°C?

Auf jeden Fall weniger als 5°... (ich geh jetzt mal von der Water-Temp aus)
Es kommt ja immer drauf an welchen Lüfter du hast (Drehzahl, Luftfördermenge) und welchen Radiator du hast.
Weitere Eigenschaften/Vorteile fallen mir so auf anhieb nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:

Die bekommst du eigentlich schon ab 6€...ich finde es ist die Investition nicht wirklich wert, aber wenn es einem um jedes einzelne Grad geht, ist es ein Muss! :daumen:

ach 6€ für ein stück plastik ist zu teuer oder?also ich habe mich soeben entschieden keine shrouds zu nehmen

Zurück