Lüftersteuerung

syrus700

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüftersteuerung

Hallo Zusammen.

Ich interessiere mich zur zeit für eine Lüftersteuerung. Im Auge habe ich diese zwei - Scythe Kaze Master Flat, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM06-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Anforderungen die ich auch die Lüftersteuerung habe, sind eigentlich ganz easy... Sollte für 4 Lüfter reichen, min. einen 4 poligen Anschluss haben und kein zu sehr aufdringliches Design haben.

Hat jemand Erfahrungen mit den zwei von mir genannten Lüftersteuerungen oder kann mir jemand etwas besseres empfehlen? Sollte so in der Preisklasse von den zwei oberen liegen.

Gruß David

AW: Lüftersteuerung

Ciao!

Ich habe in meinem System eine Scythe Kaze Master Pro 5.25 eingebaut Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM03-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ; sie verfügt über 6 Steuerkanäle und die gleiche Anzahl Temp/Speed-Auslese-Kanäle. Designmässig so schlicht gehalten wie diejenigen, die Du genannt hast, und auf Geizhals das gleiche Preisniveau. Ich steuere drei 8cm-Gehäuselüfter von Arctic Cooling (mit PWM) damit - bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Im Internet gibt es auch einige seriöse Test-Reviews zur Lüftersteuerung. Falls Du daran interessiert bist: ich kann dir die KazeMaster Pro sehr empfehlen!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Also danke erst einmal für eure tollen Tipps und Anregungen. Die remote Funktion der recon find ich schon ne feine Sache :D lass mir das jetzt mal durch den Kopf gehen, welche es wird.

Eine Frage hätte ich noch... Wo platziere ich die Temperatur-Fühler? Keine Ahnung wo man die am geschicktesten anbringt. Anfangs wollte ich sie ganz weg lassen..

Gruß

Ich würde einen Fühler an die Grafikkarte ( in der Nähe der Spannungswandler), einen auf den Chipsatz und einen Nahe der CPU machen.

Also ich habe die Scythe Kaze Master II im Einsatz und kann sie nur wärmstens empfehlen. Habe insgesamt 5 Lüfter angeschlossen (1 x 2 Lüfter per Y-Kabel), funktioniert bestens. Wozu sollte man eine Lüftersteuerung via Internet anpassen wollen? Wann braucht man das wirklich?

Die Fühler passender weise zu den Lüfter platzieren, also wenn du den Lüfter aufdrehst, sollte sich dazu eine passende Temp anpassen. Für die Deckel-Lüfter z.B. auf die Rückseite (Backplate) der Graka, für den Heck-Lüfter evtl. den Boden des CPU-Kühlers (nicht zwischen Kühler und CPU), bei einblasenden Front-Lüfter wahrscheinlich auf einer HDD/SSD, etc.

Zurück