AW: Lüftersteuerung via Tool geht nicht
Hatte heute das selbe Problem.
Hab das ganze aber gelöst und seitdem läuft er so leise wie eine Katze mit samtschuhen.
Du gehst in dein BIOS Menü, bei Gigabyte MoBo's standardmäßig wenn das erste Bildchen kommt mehrmals (bis du einen blauen Bildschirm siehst) Entf also Entfernen drücken.
Jetzt navigierst du mit den Pfeiltasten zu PC Health.
http://benchmarkreviews.com/images/articles/introduction_to_overclocking/BIOS-PC-Health-Status.jpg
Dort gehst du nach ganz unten.
Jetzt sollte folgendes dastehen (NICHT DIE EINTRÄGE AUS DEM BILD DIREKT VERWENDEN!)
http://www.twcarpc.com/photo/wwm/2009/GX58UD4P/GX58UD4PB07.jpg
Jetzt gehst du bei CPU Smart Fan Control auf enabled und bei CPU smart fan Mode auf Voltage.
Unter CPU smart Fan Mode sollte noch ein Eintrag sein dessen Name mir jetzt entfallen ist.
Er sollte auch irgendetwas mit Smart Fan Control enthalten.
Hier solltest du jetzt auf Disabled stellen.
Jetzt drückst du F10 und verschwindest wieder aus dem BIOS.
Während des PC startes sollten die Lüfter etwas lauter werden aber das ist in Ordnung so

Jetzt konfigurieren wir dir noch Speedfan.
Wichtig ist das du Speedfan als Administrator startest damit du zugriff auf Smart hast.
So sieht bei mir Speedfan im Startfenster aus.
http://www.imagebanana.com/img/l86czm/Speedfan1.png
Mit diesen Einstellungen läuft mein System angenehm leise und Stabil.
Jetzt klickst du aber erstmal auf Konfigurieren.
http://www.imagebanana.com/img/sjz3lab/Speedfan2.png
Unten in der Leiste stehen jeweils die Angaben für die jeweilige Temperatur (Temp1 ist bei mir mein CPU). Hierbei gibt Wünschenswert folgendes an:
Wenn die Temperatur über der in Wünschenswert angegebenen liegt darf Speedfan die Lüfter soweit hochdrehen um die Temperatur runter zu kühlen um auf die in Wünschenswert angegebene zu kommen bis es an eine von dir (später machen wir das) Grenze stößt (Also eine Grenze wie schnell sich deine Lüfter drehen dürfen).
Warnung bedeuted folgendes:
Sollte die Temperatur über die in Warnung angegeben steigen, wird Speedfan all deine Wünsche wie schnell sich der Lüfter drehen darf erstmal über Bord werfen (nicht löschen aber ignorieren) und alle Lüfter solange auf 100% stellen bis die Temperatur wieder ein paar Grad unter der in Warnung angegeben liegt.
Schauen wir uns nun den Reiter "Geschwindigkeiten" an.
http://www.imagebanana.com/img/n3av2tku/Speedfan3.png
Hier werden wieder unten in der Leiste die Optionen für den aktuell ausgewählten Speed dargestellt.
Dabei steht Min. Tempo für die minimale Geschwindigkeit auf die Speedfan heruntergehen darf wenn das System unter der Gradzahl die wir vorhin in Wünschenswert festgelegt haben liegt.
Hierbei ist es nicht sehr ratsam das ganze auf Null zu stellen weil:
1. Manche Mainboards bei Lüfter Stillstand fürchterlich rumpiepsen. (Lässt sich zwar ausstellen ist aber nicht zu empfehlen denn wenn es mal durch einen Ausfall zu einem Stillstand kommt ist man nicht gewarnt)
2. Bei 0% der PC nichtmehr gekühlt wird D.H. der PC wird heißer werden und irgendwann die Wünschenswert Temperatur erreichen. Speedfan wird die Lüfter wieder bis an die Grenze aufdrehen für ein paar Sekunden. Danach gibt es wieder ein paar Sekunden Ruhe und dann beginnt es von vorn.
Wir stellen das ganze also an einen Wert der unseren PC ruhig werden lässt (nachher nochmal rumprobieren) aber ich empfehle 40-50%.
Max. Speed ist hierbei die Grenze von der ich vorhin gesprochen habe.
Also die wie weit Speedfan bei Überschreitung der Wünschenswert Grenze die Lüfter aufdrehen darf.
Automatische Variation aktivieren wir bei allen Lüftern.
Jetzt gehen wir zum Reiter Benutzerdefiniert.
http://www.imagebanana.com/img/swu3n9uy/Speedfan4.png
Wie immer steht unten in der Leiste die aktuellen Einstellungen zur aktuell Ausgewählten Komponente.
Wir wählen erstmal unter "Chip" unseren aktuellen Chip aus.
Am besten den ersten nehmen (den wo "on ISA" dabeisteht

)
Wir klicken auf PWM Mode 1-X und wählen hier Software Controlled aus.
Das ermöglicht Speedfan jetzt die Lüfter auch zu regulieren.
Jetzt klickst du auf OK und klickst im Hauptmenü auf Automatische Lüftergeschwindigkeit.
Fertig.
Speedfan ist eingerichtet und alles sollte laufen.
Feintuning mit den Temperaturen und Geschwindigkeiten überlass ich dir.
Ich hoffe es hat geholfen und würde mich über Feedback freuen.