Lüftersteuerung über Aquastream XT möglich ?

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung über Aquastream XT möglich ?

Hi leute ,
Wie oben schon steht , wäre dies möglich ?
Ich habe die Pumpe in der Standard Version und dort gibt es ja einen "Fan" anschluss . Nun ist es so, dass ich in meinem Gehäuse Phanteks Enthoo primo eine Steuerung integriert habe welche am Mainboard angeschlossen werden kann und zusätzlich über einen 4-pin molex mit Strom versorgt werden kann.
Ich möchte dies tun, da die Mainboard Software meine Lüfter nicht so steuert wie ich das möchte .

Also kurz und knapp : ich würde die Steuerung gerne an die Pumpe anschließen und sie über die aquasuite Regeln .

Funktioniert das , oder ist es nicht möglich ?

AW: Lüftersteuerung über Aquastream XT möglich ?

Das geht, dafür musst du die Pumpe aber zur Advanced oder Ultra freischalten.
Die Leistung des Ausgangs ist aber auf, glaube ich, 5W beschränkt, also mehr als 3 Lüfer solltest du da nicht dran hängen.

MfG

Die integrierte Steuerung im Gehäuse scheint ein PWM-Signal vom Board entgegen zu nehmen und so die Lüfter zu steuern. Die Aquastream verfügt nur über einen 3-Pin Lüfteranschluss und kann die die Lüfter nur durch herabsetzen der Spannung und nicht über PWM regeln.
Daher schätze ich mal, dass dein Vorhaben so nicht funktionieren wird. Zudem wird zur Steuerung wie vom Vorredner bereits erwähnt die Advanced- oder Ultra- Version benötigt.

Allerdings kannst du, wenn dir die Lüftersteuerung vom Board nicht passt, versuchen, die Steuerung per z.B. Speedfan selbst in die Hand zu nehmen. Hier lassen sich auch Abhängigkeiten der Regelung zu bestimmten Temperaturen der Hardware herstellen.
Hast du die Lüftersteuerung am PWM-Anschluss für den CPU-Lüfter angeschlossen, lassen sich die Lüfter jedoch meist nicht komplett abschalten, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das mit PWM überhaupt funktioniert.

Gruß, Sebastian :)

Ja, das ist ein sog pwm hub .
Mein Problem ist, dass ich zwar lüfterkurven erstellen kann , diese dann aber nicht bei entsprechender Temperatur der cpu oder wasser richtig greifen .

Zudem spuckt die Software von Asus eine ganz andere cpu Temperatur als z.b. Aida64 oder coretemp.

Die Lüfter lassen sich zwar Regeln, aber irgendwie greifen die lüfterkurven nicht

Nach CPU-Temperatur solltest du die Lüfter auf keinen Fall regeln. Diese würde dann recht schnell aufdrehen, da sich die CPU-Temperatur innerhalb von sekunden (und weniger) um mehrere Grad im zweistelligen Bereich erhöhen kann.

Ich weiss , deshalb habe ich als Quelle auch die Wassertemperatur angegeben :-)

Dennoch funzt das nicht

Zurück