Lüftersteuerung - Temperaturfühler

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung - Temperaturfühler

Moin

ich habe eine Scythe Kaze Server Lüftersteuerung.

Ich wollte 3 Temperaturfühler installieren.

1 x System
1 x HDD
1 x CPU

Jetzt die Frage zur CPU:
Wo installier ich den Fühler am besten ?

1. An der Seite der CPU-Kühler Sockelplatte ? Das ich den Fühler nicht zwischen Kühler und CPU lege ist mir klar :lol:

Anhang anzeigen 529919

Oder soll ich den Fühler auf der Rückseite des Mainboards (also Rückseite des Sockels) befestigen ?

Oder wo sonst ?
Wie genau werden denn die Messungen ?

Besten Dank :)

AW: Lüftersteuerung - Temperaturfühler

Alle genannten Einbauorte sind ok (Seite Kühlerplatte, oben auf der Kühlerplatte oder Rückseite Board). Ich selbst habe den Fühler (Scythe Kaze Master II) oben auf der Bodenplatte vom Kühler. Die Werte sind eher Pi mal Daumen. Besonders genau wird es nicht (nicht vergleichbar mit internen Senoren).

An die zentralen Heatpipes, möglichst nah' an der Bodenplatte und nicht im direkten Luftstrom - da ist die Messung am genauesten.

Perfekt, danke :)

Dann weiß ich ja Bescheid :D

-----------

Ach mal ne ganz blöde Frage.....ich warte gerade auf die Steuerung....

Sind da Klebestreifen für die Sensoren bei, oder muss ich da selbst mit Tesa ran ?
Welche Klebestreifen nehm ich am Besten ?

Von oben auf die Grundplatte wäre das einfachste um am dichtesten dran an der Wärmequelle. Wenn die Sensoren keinen Luftstrom bekommen ( vollständig beklebt sind ) dürfte die Messung wohl dem Original am nächten kommen. Ich würde den abgelesenen Werten keine allzu große Bedeutung beimessen, es ist ja eher als Trendanzeige

Klebestreifen sind dabei :D

Oha, Ausstattung ohne Ende ;)

Von oben auf die Grundplatte wäre das einfachste um am dichtesten dran an der Wärmequelle. Wenn die Sensoren keinen Luftstrom bekommen ( vollständig beklebt sind ) dürfte die Messung wohl dem Original am nächten kommen. Ich würde den abgelesenen Werten keine allzu große Bedeutung beimessen, es ist ja eher als Trendanzeige

Ok, ich glaube das werde ich so machen.....dürfte auch am einfachsten zu kleben sein :)

Zurück