Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

DasIstDerMo

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

Hallo!
Ich wollte mir eine neue Lüftersteuerung zulegen. Diese sollte 4 Lüfter steueren können, Temperaturauslesung brauche ich nicht. Da es keine Lüftersteuerung gibt die nur die fan-rpms anzeigt (oder?), wollte ich mir nun eine "einfache" LS zulegen. Deshalb dachte ich an diese : Cooltek Fan Controller LSK435B - 3,5" - schwarz
Dabei finde ich vor allem gut, dass man ein Tachosignal zum MB durschleifen lassen kann! Nun idt meine FRage geht das mit jedem 3-pin anschluss an Lüftersteuerungen? wenn ja welches kabel braucht man bzw. wie kann man es basteln?
EIgentlich ist diese mein Favorit: Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 2-Kanal (KQ01-BK-3.5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland aber ich würde auch gerne mit dieser zumindest ein Tachsosignal zum MB durchschleifen!

MfG
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

Das ist möglich. Du musst die aus einem 3Pin-Verlängerungskabel einen Adapter basteln. Das gelbe Kabel ist für die Drehzahl und muss dann ans Mainboard. Es sollte reichen, wenn du das rote und schwarze an die Lüftersteuerung anschließt.

Bei einigen Mainboards muss das allerdings nicht klappen. Ich hatte es schon, dass die Drezhals nicht ausgelesen wurde, da keine Spannung an lag.


MFG
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

okay danke schonmal!

also wie geht das genau was brauch ich und wie geht das möglichst detailliert bitte :D

MfG
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

Habe dir mal ein Bild von meiner Lösung in den Anhang gepackt. ;)



MFG
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

Hab ich da nicht gemacht, kannst du aber theoretisch. Ist es nur ein 5,25 Anschluss, daher ist es mir egal. :D


MFG
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

Klar, anstatt des 5,25" Anschlusses nimmst du einen 3Pin-Anschluss. Kommt unterm Strich das selbe bei raus. ;)


MFG
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

ok danke und wieso ist das mit der masse nochmal egal ob die jetz noch ma zum mb muss oder nich?
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

Hier mal eine Bauanleitung von mir. Ich hoffe das dir das etwas weiter Hilft.
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

ok danke!
hab nur ne frage und zwar wenn du die kabel da zusammengemacht has diese gummis was sind das für welche? wie geht dieser schreit genu?

MfG
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

ok danke!
hab nur ne frage und zwar wenn du die kabel da zusammengemacht has diese gummis was sind das für welche? wie geht dieser schreit genu?
MfG
Die Kabel werden direkt am Stecker zusammen Gelötet, sprich das Tacho Kabel auf das schon vorhandene Kabel. Das schwarze ist ein Schrumpfschlauch, man kann aber auch Isolierband nehmen.
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

müssen die zusammengelötet werden oder reicht das isolierband?

weil hab im mom keinen lötkolben da!

MfG
 
AW: Lüftersteuerung Tachosignal an MB durchschleifen

danke!

achja hab nochmal ne frage wie kriegt man die kabel aus dem eckigen ende des 3-pin kabels (auf den bildern dunkelblau)? sehe da außen keine metallkontakte wie am anderen ende des 3-pin kabels (das was so aussieht wie das ende von dem lüfterkabel)?

MfG
 
Zurück