Lüftersteuerung oder FPS Limit?

Phylypp123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung oder FPS Limit?

Also ich habe jetzt seit einem Tag die Zotac GeForce GTX 670 AMP! im PC und habe schon viel herumgespielt und gebencht und bin von der Leistung her mehr als zufrieden. Im Idle bei 30% Drehzahl der Lüfter ist sie auch super Leise, aber ab so 60% wird sie ungaublich laut, ich wusste schon ungefähr worauf ich mich einlasse, aber wenn es an die 75% geht dann holladiewaldfee. Bisher hatte ich zwei Lösungsansätze: Entweder ein anderes Lüfterprofil oder FPS Limiter. Ich habe bisher als Test CoD: MW2 auf 1920x1080 mit Max. Einstellungen gespielt. So werden im Schnitt 140-150 FPS angezeigt per Fraps, die GPU ist so im Mittel 50% ausgelastet nach nvidiaInspector. Aber hier jetzt zur Sache.

Idle:
GPU Temp ~ 32°C
Lüfter ~ 30% (für mich unhörbar unter meinen 20 cm Lüftern meines Towers ^^)

Spiel:
GPU Temp ~ 60-70°C
Lüfter ~ 40-50% (relativ angenehm, bei meiner "normalen" Spiellautstärke nicht zu hören)

Das geht alles super klar aber manchmal im Spiel wenn es ganz hitzig wird dann steigt die Temp mal auf etwas über 80 für kurze Zeit (Hat einmal angeblich für 1-2 Sekunden 90°C erreicht und dann Lüfter wuscchhhh 83°C kurze Zeit später und dann wieder auf die normale Temp) und dann dreht der Lüfter super auf und dann geht sie wieder auf so 60-70°C runter und das bei ca. 50% Auslastung. Aber im Mittel geht es eigentlich. Bisher hatte ich eine Lösung mit Erfolg ausprobiert FPS Limiter per nvidia Inspector auf 75 FPS. Ich mein anstat 150 nur 75 FPS ist schon ein ordentliches Stück bzw. die Hälft ^^, aber die GPU blieb so beim spielen für längere Zeit leise und wurde erst nach einer Zeit für kurze Zeit laut und dann wieder längere Zeit leise. Wenn man dann spielt und ich eifer des Gefechts ist merkt man diese lauteren Schübe nicht so sehr, vor allem bei Expolsionen usw.

Ansonsten hatte ich überlegt, eventuell ein andere Lüfterprofil mit einem Tool (Kennt ihr ein gutes, das EVGA soll gut sein oder) machen, weil bisher scheint der Lüfter so zu sein.

30-45% bis so 85-95°C erreicht sind, was jenachdem lange oder auch nur kurz dauern aknn und dann direkt >=65% der Lüfter bis es wieder auf so 60-70°C runter geht.

AW: Lüftersteuerung oder FPS Limit?

Also ich persönlich bin ein Freund des Framelimiters. Neben Temperatur und Lautstärke wird vor allem dabei auch der Frameverlauf glatt gebügelt, was mit sehr gut gefällt, da die Games dann ohne Framedrops o.Ä. laufen.

Ich klinke mich mal ein hier wenn ich darf. Habe den Framelimiter beim Nvidiainspector entdeckt und wollte ihn mal ausprobieren.
Wennich dort einen der Werte nehme Beispiel 65fps oder so dann bleiben doch die FPS bei Spielen wo sonst vieleicht 100 fps wären und bei Spielen wo weniger sind halt dann weniger sprich ich habe nur bei Spielen mit überfps nen Limiter oder sehe ich das Richtig?
Und was könnt ihr da empfehlen sollte man einstellen oder ist das je nach Geschmack.?
Zur Karte erstmal mein Glückwunsch die zotac amp soll ja von Haus aus die Schnellste sein. Wie hoch geht der boost?
Schade das sie doch etwas lauter ist wie die konkurenten. Aber Mit nem Lüfterprofil sollte es gehen.
Gruß

Der Boost geht bis 1176 Mhz bei 1098 Mhz Standart ;) Und ich glaube 300 Mhz mehr Speichertakt.

Also ich habe damit herum experimentiert und naja mit der Grafikkarte und den Spielen die ich immoment habe kann ich nur sagen wie das ist wenn man mehr FPS hätte. Dann war es bisher immer sehr gut, die Temperaturen waren halt gut die Geräuschkulisse auch ganz gut. Also mit weniger ist es glaube ich einfach so das er dich dann ausbremst also wenn deine dann hochfährt und würde in dem einem Moment anstatt 60 sagen wir mal 70 schaffen du hast aber 65 als Maximum eingestellt dann geht das nur auf 65 würde sie also jenachdem sogar selten entlasten. Also ich kann nur sagen das meine nicht mehr so voll aufdreht, weil wer braucht über 100 FPS in einem Spiel. Ich wüsste keins wo das zwingend notwendig ist. Ich könnte mir höchstens denken bei Rennspielen könnte es vom Vorteil seien aber naja, Rennspiele sind auch keine BF3 Anforderungen (oder?). Also ich werde vorerst noch hiermit herum experimentieren und mal andere Spiele wie BF3 oder BF2BC zu legen, welche ich bisher nie spielen konnte nur bei Freunden und dabei bin ich ein kleiner Battelfield Fan, nur wozu soll man sich Spiele kaufen die man nicht spielen kann (flüssig), hatte ja eine HD 3000 (Ansich gibt es die ja noch) und davor vor eine 8600 GT mit einem Dual Core a 2 Ghz damit konnte ich kaum was reißen ^^. Das ist als ob man sich ein PS3 Spiel kauft und auf der Xbox damit zocken möchte es geht einfach nicht ^^.

Btt.

Das Lüfterprofil, welches Tool würdest du, oder ihr, empfehlen. Also das von Zotac, hoffentlich kommt ein Update via Bios oder Software oder so, ist ansich nicht sooo schlecht ich habe nur das Gefühl der hängt zu lahm hinter her. Die Lüfter reagieren mir nicht schnell genug, der von meinem CPU Kühler ist irgendwie reaktionschneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück