Phylypp123
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung oder FPS Limit?
Also ich habe jetzt seit einem Tag die Zotac GeForce GTX 670 AMP! im PC und habe schon viel herumgespielt und gebencht und bin von der Leistung her mehr als zufrieden. Im Idle bei 30% Drehzahl der Lüfter ist sie auch super Leise, aber ab so 60% wird sie ungaublich laut, ich wusste schon ungefähr worauf ich mich einlasse, aber wenn es an die 75% geht dann holladiewaldfee. Bisher hatte ich zwei Lösungsansätze: Entweder ein anderes Lüfterprofil oder FPS Limiter. Ich habe bisher als Test CoD: MW2 auf 1920x1080 mit Max. Einstellungen gespielt. So werden im Schnitt 140-150 FPS angezeigt per Fraps, die GPU ist so im Mittel 50% ausgelastet nach nvidiaInspector. Aber hier jetzt zur Sache.
Idle:
GPU Temp ~ 32°C
Lüfter ~ 30% (für mich unhörbar unter meinen 20 cm Lüftern meines Towers ^^)
Spiel:
GPU Temp ~ 60-70°C
Lüfter ~ 40-50% (relativ angenehm, bei meiner "normalen" Spiellautstärke nicht zu hören)
Das geht alles super klar aber manchmal im Spiel wenn es ganz hitzig wird dann steigt die Temp mal auf etwas über 80 für kurze Zeit (Hat einmal angeblich für 1-2 Sekunden 90°C erreicht und dann Lüfter wuscchhhh 83°C kurze Zeit später und dann wieder auf die normale Temp) und dann dreht der Lüfter super auf und dann geht sie wieder auf so 60-70°C runter und das bei ca. 50% Auslastung. Aber im Mittel geht es eigentlich. Bisher hatte ich eine Lösung mit Erfolg ausprobiert FPS Limiter per nvidia Inspector auf 75 FPS. Ich mein anstat 150 nur 75 FPS ist schon ein ordentliches Stück bzw. die Hälft ^^, aber die GPU blieb so beim spielen für längere Zeit leise und wurde erst nach einer Zeit für kurze Zeit laut und dann wieder längere Zeit leise. Wenn man dann spielt und ich eifer des Gefechts ist merkt man diese lauteren Schübe nicht so sehr, vor allem bei Expolsionen usw.
Ansonsten hatte ich überlegt, eventuell ein andere Lüfterprofil mit einem Tool (Kennt ihr ein gutes, das EVGA soll gut sein oder) machen, weil bisher scheint der Lüfter so zu sein.
30-45% bis so 85-95°C erreicht sind, was jenachdem lange oder auch nur kurz dauern aknn und dann direkt >=65% der Lüfter bis es wieder auf so 60-70°C runter geht.
Also ich habe jetzt seit einem Tag die Zotac GeForce GTX 670 AMP! im PC und habe schon viel herumgespielt und gebencht und bin von der Leistung her mehr als zufrieden. Im Idle bei 30% Drehzahl der Lüfter ist sie auch super Leise, aber ab so 60% wird sie ungaublich laut, ich wusste schon ungefähr worauf ich mich einlasse, aber wenn es an die 75% geht dann holladiewaldfee. Bisher hatte ich zwei Lösungsansätze: Entweder ein anderes Lüfterprofil oder FPS Limiter. Ich habe bisher als Test CoD: MW2 auf 1920x1080 mit Max. Einstellungen gespielt. So werden im Schnitt 140-150 FPS angezeigt per Fraps, die GPU ist so im Mittel 50% ausgelastet nach nvidiaInspector. Aber hier jetzt zur Sache.
Idle:
GPU Temp ~ 32°C
Lüfter ~ 30% (für mich unhörbar unter meinen 20 cm Lüftern meines Towers ^^)
Spiel:
GPU Temp ~ 60-70°C
Lüfter ~ 40-50% (relativ angenehm, bei meiner "normalen" Spiellautstärke nicht zu hören)
Das geht alles super klar aber manchmal im Spiel wenn es ganz hitzig wird dann steigt die Temp mal auf etwas über 80 für kurze Zeit (Hat einmal angeblich für 1-2 Sekunden 90°C erreicht und dann Lüfter wuscchhhh 83°C kurze Zeit später und dann wieder auf die normale Temp) und dann dreht der Lüfter super auf und dann geht sie wieder auf so 60-70°C runter und das bei ca. 50% Auslastung. Aber im Mittel geht es eigentlich. Bisher hatte ich eine Lösung mit Erfolg ausprobiert FPS Limiter per nvidia Inspector auf 75 FPS. Ich mein anstat 150 nur 75 FPS ist schon ein ordentliches Stück bzw. die Hälft ^^, aber die GPU blieb so beim spielen für längere Zeit leise und wurde erst nach einer Zeit für kurze Zeit laut und dann wieder längere Zeit leise. Wenn man dann spielt und ich eifer des Gefechts ist merkt man diese lauteren Schübe nicht so sehr, vor allem bei Expolsionen usw.
Ansonsten hatte ich überlegt, eventuell ein andere Lüfterprofil mit einem Tool (Kennt ihr ein gutes, das EVGA soll gut sein oder) machen, weil bisher scheint der Lüfter so zu sein.
30-45% bis so 85-95°C erreicht sind, was jenachdem lange oder auch nur kurz dauern aknn und dann direkt >=65% der Lüfter bis es wieder auf so 60-70°C runter geht.
Und ich glaube 300 Mhz mehr Speichertakt.