Lüftersteuerung - Nur einer läuft...

Hausmartin

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung - Nur einer läuft...

Moin,

ich habe mir eine durch Drehregler steuerbare Steuerung geholt. Drei
Lüfter kann ich anschließen, aber nur einer funktioniert.

CPU und Gehäuselüfter laufen kurz an und bleiben dann stehen. Der Lüfter
der funktioniert, ist ein mit meinem Midgard Gehäuse gelieferter Fan, der
an eine einfache Steuerung angeschlossen war.

Kann es sein, das die Dinger einfach zu wenig Saft haben? Den Stromanschluss
habe ich auf den vom Netzteil kommenden "Fan" Stecker geklemmt.

Nach dem ich die Lüfter vom Board abziehe, bleibt übrigens auch der Rechner
hängen. Muss ich im BIOS noch etwas einstellen?

AW: Lüftersteuerung - Nur einer läuft...

Kannst du mal ein Foto machen? Welche Steuerung ist es genau? Drehregler mal alle auf max gestellt?

Normalerweise haben die Lüftersteuerung einen Molex oder Floppystecker dran (meine Kaze Master wird über denn Floppy angeschlossen per Adapter)

Im Bios muss nichts eingestellt werden

Es ist diese hier. Ein sehr simples Ding, wenn man weiß wie es geht;)

Anhänge

• 870101_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
    870101_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 97

Wenn du die Lüfter einzel ans Mobo hängst dregen alle? Verkabelung nochmals kontrolliert von der Steuerung?

Dann ist das kein Problem. Sobald ich sie auf die Steuerung stöpsel, funktionieren sie nicht mehr.
Gleiches Problem hatte ich mit meiner XimaTek Steuerung (kam mit dem Midgard-Gehäuse). Es
dreht immer nur ein Lüfter...

Problem gelöst:) Es lag tatsächlich an der Stromzufuhr!

Das Netzteil ist übrigens ein BeQuiet BQT E7 und hat am Kabelbaum einen separaten Strang

Wahrscheinlich hatte der FAN-Anschluss des Netzteils bereits eine Drosselung auf 7 oder 5V. Dann ist es kein Wunder, das die Spannung nicht reicht um die 3 Lüfter der Lüftersteuerung anzutreiben.

PS: Hab die selbe Lüftersteuerung ;) simple aber gutes Teil

An den Be Quiet Netzteilen kann am FAN-Anschluss direkt ein Lüfter angeschlossen werden. Die Steuerung dieser Lüfter erfolgt über das Netzteil selbst. Wenn also best. Temperaturen nicht erreicht werden, bekommt der Lüfter daher keinen Strom und läuft ergo nicht an (das hat nichts mit Drosselung zu tun). Der Anschluss ist daher - wie bereits festgestellt - der falsche.

Ein sehr simples Ding, wenn man weiß wie es geht
Das Teil ist von Conrad und auch nur dort vertrieben richtig?Hab ich vor geraumer Zeit in einem PC verbaut gehabt.Bei Ersteinbau gingen bei mir nur 2 von 3 Kanälen was mir reichte da Sie nur für die Front war.Nach etwa einem Monat ging allerdings nur noch einer.....Wenn Du noch Garantie hast schaff das Ding zurück das ist Schrott! 5€ drauf und Du bekommst die hier.Vernünftige Watt Zahl pro Kanal und stufenlos

Zurück