Lüftersteuerung + Lüfter

Ascor

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung + Lüfter

Guten Morgen,
Für mein System suche ich jetzt eine Lüftersteuerung und optional noch neue Lüfter dazu.
Da ich unter Ubuntu meine Lüfter nichtmehr steuern kann und mir mein MoBo ab und zu die Lüfter unnötig hochdreht dachte ich das es vielleicht sinvoller währe eine Lüftersteuerung einzubauen.
Ausserdem lassen sich unter meinem Windows 7 (Ich habe ein Dual Boot System) mit Speedfan meine beiden hinteren Lüfter nur gemeinsam Regeln.
Dem ganzen wollte ich wie gesagt abhilfe schaffen.
Momentan sind folgende Lüfter verbaut.
2 x Sharkoon Silent Eagle 80cm
1 x Noname Lüfter (Ziemlich alt ist aus einem PC mit Windows 2000)
1 x Standart Lüfter meiner CPU
1 x Standart Lüfter meiner GPU

Mein Case ist:
Midi Rasurbo BC 07 (NT ist ausgetauscht)

MoBo ist ein GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX.

Netzteil ist ein Netzteil ATX Chieftec APS-550C 550W ATX 2.3

Die Schächte vorne am Case sind soweit ich mich nicht irre 3.5"

Jetzt gibt es leider nur Lüftersteuerungen ohne Display im format 3.5".

Ich bräuchte aber ganz dringend eine Steuerung mit Display da ich die Temperaturen anderweitig bei Ubuntu nicht auslesen kann.
Gibt es so eine?
Kann ich evtl eine Doppelt so große nehmen und sie in 2 Front schächte einbauen? (Klingt dumm)

Lassen sich meine Lüfter noch optimieren?


Dankeschön,
Ascor
 
AW: Lüftersteuerung + Lüfter

der CPU-Lüfter dürfte doch pwm-gesteuert sein, oder? wenn ja, dann kannst du im bios einstellen wie sich der lüfter verhalten soll. jedenfalls würde ich den cpu lüfter nicht an eine externe stereung anschließen.
wenn du neue Lüfter brauchst, würde ich dir entweder Silentwings von Bequiet, noiseblocker oder enermax empfehlen.
zu lüftersteuerung: da gibts viel zeugs. aber eine doppelte 3,5 zoll steuerung hab ich bis jetzt noch nie gesehen. entweder einmal 3,5" einmal 5,25" oder doppelt 5,25".
 
AW: Lüftersteuerung + Lüfter

nein nein.
ich meinte eine Lüftersteuerung die den Platz von zwei Laufwerkblenden belegt.
 
AW: Lüftersteuerung + Lüfter

Bei der beschreibung meines Case heißt es:
Erweiterungseinschübe gesamt (frei): 4 ( 4 ) x von vorne zugänglich ( 5.25" ) Š 1 ( 1 ) x von vorne zugänglich ( 3.5" ) Š 7 ( 7 ) x intern ( 3.5" )
4x 5.25 Zoll
Heißt das jetzt das ich 5.25 Zoll habe?
Ich bin mir nicht ganz sicher da sie mir für 5.25 recht klein vorkommen.
Die slot Blende ist ca 3.5 CM groß

Tut mir leid für den Doppelpost.
 
AW: Lüftersteuerung + Lüfter

ja, das heißt dass du 4x 5,25" laufwerkeinschübe hast.
das sind die plätze, in denen die cd-rom oder dvd-laufwerke sind.
und dann gibt es da noch die kleineren 3,5" einschübe, die waren ursprünglich für floppys gedacht, sind wegen der größe aber für eine lüftersteuerung mit großem display uninteressant. intern bedeutet, dass die einschübe von vorne nicht zugänglich, sprich keine blenden haben und von vorne zu sind. extern bedeutet das gegenteil. 3,5" intern sind die gängigen festplattenplätze, da heute fast alles festplatten für desktops in 3,5" gefertigt werden.
deswegen sind die 5,25" eigentlich das einzig interessante für dein vorhaben. wieviele optische Laufwerke (dvd, cd-rom...) hast du eingebaut?
ich gehe mal stark davon aus, dass du noch zwei laufwerkeinschübe frei hast, und somit bieten sich z.B. diese lüftersteuerungen an:

AeroCool Touch 2000 schwarz: Amazon.de: Elektronik

HardwareRogge - AeroCool Touch 1000 5,25" Lüftersteuerung - schwarz

das sind aber bei weitem nicht die einzigen, da gibts unzählige mehr. am besten du schaust dich selbst mal um, achte nur darauf dass sie in ein oder zwei 5,25" plätze passen.
 
Zurück