Lüftersteuerung kaputt...was tun

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung kaputt...was tun

Hallo,
hatte mir vor 2 Jahren und genau einem monat die Lüftersteuerung Scythe Kaze Master gekauft (http://extreme.pcgameshardware.de/l...scythe-kaze-master-5-25-lueftersteuerung.html)

Nun hab ich mich gewundert wieso meine PC innenraum Temperaturen höher als vorm Umzug waren.
Musste feststellen, das die 3 Lüfter die am 4. Regler der Steuerung angeschlossen sind sich garnichmehr bewegen.
Das sind ausgerechnet alle raussaugenden lüfter-.-
Nun meine Fragen... kann man die Lüfetersteuerung irgendwie reparieren, oder gibts nur noch die Möglichkeit eines Neukaufs/Upgrades q.q?
(Scythe Kaze Master Pro Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM04-BK) | Geizhals.at Deutschland)

Ich kann dir meinen kaze für 15 € verkaufen . Sollte das selbe Modell sein und lief bis zum Ausbau einwandfrei

AW: Lüftersteuerung kaputt...was tun

schonmal geprüft, ob sich das kabel zum kaze master gelockert hat?

Die Kazemaster hat ja 4 Anschlüsse (wieviele Lüfter hast du da drin, wenn du schon 3 an einen Anschluss hängst?) ... verteil die Lüfter doch sinnvoll

Ansonsten holst dir die neue Kaze Master mit den versenkbaren Knöpfen (warte nur darauf das meine kaputt geht...aber ich ziehe auch gerade um...da lässt sich bestimmt was machen lol)

Kabel habe ich überprüft...auch untereinander getauscht... halt auf Anschluss 4 geht garnix :(
Hab insgesamt 10x120mm 1x200mm dran

Angebot von wheeler ist verlockend... wo kannich den denn abholen?^^^

Sind diese genannten Lüfter alle an die Scythe angeschlossen ?? :wow:

Wen ja, dann würde es mich nicht wundern das sie abgeraucht ist, da sie nur mit 10 Watt maximal pro Kanal belastet werden darf.

mfg

jo die sin alle da dran un ausgerechnet die beiden mit höherer drehzal und der 200er sin auf Anschlus 4^^
Hab jez ma Multimeter drangehalten,aus 4 kommt nixmehr raus... irgendwer ne idee was man löten muss, damit das wieder geht?

Pro Kanal sind max. 12W erlaubt gewesen, habe mal bei ein paar Lüftern geschaut bei 120mm dort waren ca 4W pro Lüfter, und der 200er dürfte da deutlich mehr ziehen. Da ist der Kanal wohl deutlich überlastet gewesen. Selbst wenn nur ein Poti durch wäre, käme wohl ein Neukauf günstiger

wenn du ein bisschen elektronik-kenntnisse und ein multimeter hast, kannst du vllt. mal mit einem multimeter die mosfets auf der lüftersteuerung durchtesten und gegebenfalls erneuern...
die einfachste methode wird aber eine neue lüftersteuerung sein :)

lg

Habs eben mal alles auseinander gebaut... anscheinen scheint der Drehregler kaputt zu sein.
Wenn ich ihn auf max stelle und dann feste mitm daumen draufdrücke dann drehen sich die lüfter sonst aber nich q.q

Nur woher bekommt man kleines Geld einen passenden Poti. Kannst ja mal for Fun in de rBucht nach einem Modell schauen was andere Gebrechen hat wenn der Versand gering ist

Zurück