Lüftersteuerungen extern betreiben?

  • Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Lüftersteuerungen extern betreiben?

Ahoi,

ich bin gerade am Überlegen, meine Hardware in ein anderes Gehäuse zu verbauen. Das einzige Problem ist für mich, dass das neue Gehäuse keine 5,25"-Einbaumöglichkeiten hat (verzichtet da auf vieles, was ich eigentlich gut finde). DVD-Brenner etc habe ich eh externe, das Einzige was bisher bei mir halt doch verbaut ist, sind 2 Scythe Kaze Master-Lüftersteuerungen, da ich den Tick habe, möglichst alle Lüfter selbst zu regeln zu wollen...
Das wäre also jetzt nicht mehr möglich, außer diese eine komische Idee, die mir gekommen ist, wäre akzeptabel:

Ich hatte mir vorgestellt, die 2 Steuerungen in einen kleinen Käfig (ist ein älterer Festplattenkäfig oder sowas, passt halt von der Größe) zu stecken und irgendwie (Kabelbinder und/oder so, das würde schon irgendwie gehen) zu befestigen, schwarzes Dämmmaterial drum rum, damit das schick aussieht und dann diese "Box" neben den Rechner zu stellen. Dann eine Slotblende abnehmen, die Kabel (pro Steuerung jeweils 1x Strom und 4x Lüfter) dort dann hinten durch in den Rechner führen und glücklich sein.

Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das nicht so einfach ist wie ich mir das denke. Wenn ich da die fürs interne gedachte Steuerungen draußen betreibe und das dann mit dem Innenraum verbinde... entstehen da nicht irgendwelche Gefahren? Kurzschlüsse oder irgendetwas dieser Art? Habe noch nie so eine Verwendung interner Komponenten außerhalb des Rechners gesehen, und dachte jetzt, dafür wird es einen Grund geben...

Könntet Ihr mich vielleicht mal wieder erleuchten? :-)

Grüßle
 
AW: Lüftersteuerungen extern betreiben?

Wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen wird sehe ich kein Problem- Die Steuerung liegt dann ja nicht offen da.

Was vielleicht Problem ist sind die Kabellängen- aber die kann man ja verlängern :) Und schauen, dass die Steuerung nicht auf irgendwas leitenden aufliegt.
Kabel könntest du auch (wenn das Gehäuse das hat) durch die Öffnungen für Wasserkühlungen durchführen.
 
AW: Lüftersteuerungen extern betreiben?

Ansonsten würde es sich anbieten eine alte PCI-Blende zu bearbeiten und dort einen 5-Poligen Stecker zu verbauen. Dasselbe in dem Externen Gehäuse und dazu solche Kabel.
Sowohl Buchse als auch Kabel sind für 4A bei 60V ausgelegt, das reicht massig für die Versorgung von 4 Lüftern.

Als Gehäuse bietet sich ein altes, externes HDD-Gehäuse an, da die meisten 3,5"-Lüstersteuerungen kleiner als eine HDD sind.
 
Zurück