Lüftersteuerung gesucht

Grozz

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung gesucht

Hey,

Ich habe heute meinen Arctic Liquid Freezer 240 eingebaut und würde gerne das maximum an Silent rausholen.
Dazu soll wohl eine analoge Lüftersteuerung gut sein.
Ich habe ein ASRock z75 Pro 3 Mainboard und ein CoolerMaster Mastercase 5 Pro
Habe hier zwar eine analoge von Zalman rumliegen diese hält im mastercase aber nicht...

Bei den Lüftern handelt es sich um die Standardlüfter welche am CPU_Fan1 und CPU_Fan2 angeschlossen sind.
Es sind 4 Pin Stecker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung gesucht

aquaero 5 lt.
kannst die lüfter sehr genau mit regeln

Also ich bin mir überhaupt unsicher ob ich eine brauche. Derzeit habe ich ja die Arctic Liquid Freezer 240 drin. Sie ist leise aber dennoch deutlich zu hören. Habe probiert im BIOS die Lüfter zu regeln aber das BIOS ist nicht das beste und man kann nur von 1-9 die Stufe auswählen. Das hab ich natürlich auf 1 gestellt. Dann habe ich mit Speedfan auch noch probiert sie etwas zu drosseln auch da hats noch etwas gebracht. Bin ich jetzt am Ende oder geht da mit ner Analogen mehr?

Die Arctic F12 Lüfter sollten über PWM auf 300 rpm runtergehen, das ist deren Minimum

So weit ist aber weder über BIOS noch über Speedfan möglich oder was?
Passt die oben genannte Steuerung denn auch in ein Mastercase 5 pro?
Dieses hat nämlich keine Bohrungen zum Festschrauben sondern ein Lock/Unlock schalter. und wenn die Steuerung zu kurz ist funktioniert das nicht und sie hält nicht.
Derzeit laufen die Lüfter auf 1200RPM was man schon hört. Würde sie gerne auf 600-800 laufen lassen

Habe mir jetzt ein Kabel bestellt das auf 5V runter regelt mit Wiederständen. Das kommt am Wochenende an vllt ist das ja schon eine Besserung.

Die Lüfter sollten für einen vollem Regelbereich an einem PWM Anschluss betrieben werden. Das ist bei dir der CPU_1 Anschluss und der CHA_FAN 1.
Auf Speedfan würde ich erstmal verzichten. Wie genau die Steuerung im BIOS aussieht weiß ich nicht mehr. Da sollte es aber einen Quiet Mode geben, wenn du mit den einzelnen Leveln nicht zurechtkommst.

Ob ein 5V Adapter das richtige ist, bezweifle ich

Ach die :)
Das sind Adapter die die PWM Funktion erhalten und die Spannung auf 7V reduzieren, damit vergingert man die maximal Geschwindigkeit. Dennoch sollte dein Board in der LAge sein die Lüfter zu steuern. Zeig doch mal in Bild von deinem BIOS Settings dazu :)

meinte direkt von dir. vlt sind deine settings einfach nur nicht korrekt. Weil der Lüfter sollte in jedem Fall unter 1200 rpm bekommen zu sein ;)

Das kann ich erst heute Abend machen. Bin erst gegen 19Uhr zuhause :)
Aber dann mache ich das.
Habe jeden Lüfter auf Level1 laufen lassen.
und ab 65°C wird dann aufgedreht. (War aber noch nie über 40°C)

Aber dieses Adapterkabel hilft auch schon etwas oder?
Sollte doch eigentlich statt 12V nur 5V sein und deswegen langsamer laufen oder?

Sind afaik 7V. Wie schnell die Lüfter damit laufen weiß ich nicht. Vermutlich im 800rpm Bereich (geschätzt)

Mal sehen ob das schon eine besserung bringt.

Kann man die Pumpe auch drosseln damit die nicht permanent auf Volllast läuft oder geht das nicht da es eine AiO ist?

kommt auf die pumpe an. einige hersteller spezifizieren die auch auf 7V, Arctic leider nicht. Daher kann ich dir das aus dem Bauch heraus nicht ruhigen Gewissens empfehlen

Ich werde erstmal nur die Lüfter auf 7v drosseln und dann gucken wie es von der Lautstärke her ist. Sollte es akzeptabel sein passt es ja :)
wenn nicht schließ ich einfach testweise mal meine kleine Zalman Lüftersteuerung an.
Auf wieviel RPM sollte denn ein Lüfter laufen? 600-800?

Habe jetzt mal probiert so ein Kabel an meine 4 Lüfter zu schließen. Komischerweise gehen die Lüfter nichtmal an...
Hat jemand rat?

Tja, dann erreichst du nicht mal die Mindestanlaufspannung, wenn die Lüfis nicht mal anlaufen und zu drehen beginnen. Nicht jeder Lüfter hat die gleiche Anlaufspannung, manche beginnen schon bei +/-3V zu drehen, andere brauchen um die 5V und gibt auch solche, die erst bei mehr anlaufen (wie mein ehemaliger Delta Mega Speed, dessen Betriebsspannung zwischen 8V bis 12V lag :-) ).
Bzgl. der Aquaero, die kannst du in der LT Version überall im Case anbringen wo es dir passt, da es keine Displaysteuerung bzw. 5,25" Steuerung ist, sondern eben die LT Version. Die Regelung erfolgt dann über die Aquasuite Software. Du kannst natürlich auch die Lüfter gegen bessere tauschen, die selbst bei voller Drehzahl leise sind. So hab ich es gemacht, denn die Cryorig Lüfter waren mir ein Graus, also kamen 2x EKL WingBoost Red Clover ran, die selbst bei voller Drehzahl noch erträglich sind und sich gut über die Mobosteuerung regeln lassen. Wollt eigentlich die Phanteks F140MP, doch leider waren die nicht lieferbar zu dem Zeitpunkt. Gibt noch viele andere gute Lüfter, die um Welten besser sind als die Arctic, teils kosten sie ja auch nicht wirklich viel.

capture107.jpg

Zurück