Lüftersteuerung gesucht!

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüftersteuerung gesucht!

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein Mainboard tauschen müssen. Mein vorheriges günstiges Asrock-Board hatte eine ganz brauchbare Lüftersteuerung: Man konnte eine Zieltemperatur einstellen, wenn die CPU diese überschritt liefen die Lüfter auf Vollgas, wenn nicht wurden sie so weit wie gewünscht heruntergeregelt. Das System hatte Verbesserungspotential, funktionierte grundlegend aber sehr gut.


Leider habe ich nun ein Asus-Board ... oh boy. Die Steuerung ist eine volle Katastrophe.

- Steuerung über die Spannung scheint nicht mehr möglich zu sein
- Manche Lüfter werden nie heruntergeregelt, manche werden geregelt aber laufen immer noch viel schneller als nötig. Daran lässt sich auch weder mit den manuellen Einstellungen, noch mit den automatischen Steuerungsmodi etwas ändern.
- Das größte Problem: Egal was ich einstelle, das Board dreht nie alle Lüfter voll auf!
Meine CPU wird entsprechend irgendwann sehr warm, wenn die Lüfter auf dem Kühler mit irgendwelchen mittleren Geschwindigkeiten laufen und die warme Luft aus dem Gehäuse nicht ordentlich abgesaugt wird.


Das ist doch lächerlich! Das ist so ziemlich das beste Board dass es für am3+ gibt, und Asus schafft es nichtmal grundlegende Funktionen zur Lüftersteuerung vernünftig zu implementieren?!

Auch bieten sie leider keine brauchbare Software an, um aus dem OS heraus etwas einzustellen. Externe Tools, wie HWMonitor, finden nur die Hälfte der verbauten Lüfter und können diese leider nicht zuordnen. Wenig hilfreich.





Deshalb suche ich nun, sehr zähneknirschend, nach einer Möglichkeit die ganze Steuerung auszulagern.


Die Vorraussetzungen sind dabei nicht allzu schwierig: Ich muss mindestens drei pwm-Lüfter in Abhängigkeit zur CPU-Temperatur steuern können. Mir reicht es aus, wenn sie bis zu einer bestimmten Temperatur langsam laufen, und darüber dann voll aufdrehen.

Falls möglich wäre es toll, wenn auch noch zwei oder drei 3pin- Lüfter mitgesteuert werden könnten. Diese sind nur für die Frischluftzufuhr vorne zuständig, also nicht ganz so wichtig.


Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich nie irgendwo anders (GPU ... ) starke Abwärme erzeuge, ohne dass auch die CPU entsprechend warm wird. Das macht es einfacher.

Ich muss also nur eine Möglichkeit finden, die CPU-Temperatur aus dem Mainboard auszulesen, und benötige dann eine Lüftersteuerung die auf Basis dieser Daten die Lüfter regelt.




Dummerweise sind die meisten kaufbaren Lösungen sehr primitiv.

Hat jemand schon mal etwas gesehen, was mir helfen könnte?
Wirklich schwierig scheint es durch die gewünschte Abhängigkeit zur CPU-Temperatur zu werden ...
 
Zurück