Lüftersteuerung gesucht

AW: Lüftersteuerung gesucht

Meine Scythe Master gibt ein Pipston von sich, wenn ein Lüfter blockiert, ausfällt, etc.
Und es sollen keine Gehäuselüfter geregelt werden, sondern Lüfter einer Wasserkühlung und die Pumpe einer Wasserkühlung. (Also doch wichtig!)
Ich meinte eigentlich, ob durch den Y-Adapter die Lüfterdrehzahl der beiden Lüfter halbiert wird, da ich ja zwei statt einem Lüfter angeschlossen habe.

Ich hatte doch bereits alles geschrieben. Die Kaze Master II gibt auch einen Signalton aus, sobald ein Lüfter ausfällt oder nicht anläuft etc (habe es nur nicht bei den Lüfter per Y-Kabel ausprobiert). Das Y-Kabel wird natürlich für 2 identische Lüfter verwendet (z.B. 2 Lüfter auf einem 240er Radi). Dann ist es völlig egal, ob beide Lüfter getrennt geregelt werden oder parallel laufen. Dadurch wird ein Kanal frei und daran kommt die Pumpe. Es reichen also durchaus 4 Kanäle. Du bekommst die korrekte Drehzahl angezeigt und beide Lüfter werden korrekt geregelt.

Je mehr zusätzliche Bauteile in einem Computer verbaut sind (Kabel, Lüftersteuerungen, Festplatten etc), desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit des gesamten Systems. Ich rate von der Nutzung eines Y Kabels ab, da wie gesagt die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist.

Keiner mehr eine Idee,
kann ich jetzt Y-Stecker verwenden oder wie siehts aus :) ?

You made my Day ... Sorry, aber deine Posts erklären hier alles und es wäre sinnvoller der TE würde darauf nichts geben. Richtig ist, je mehr in einem System verbaut ist, umso mehr kann kaputt gehen. Warum sollte ein Y-Kabel zum Ausfall des Rechners führen?

PS: Es gibt keine Lüftersteuerungen mit 5 Kanälen - entweder 4 oder 6.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte doch bereits alles geschrieben. Die Kaze Master II gibt auch einen Signalton aus, sobald ein Lüfter ausfällt oder nicht anläuft etc (habe es nur nicht bei den Lüfter per Y-Kabel ausprobiert). Das Y-Kabel wird natürlich für 2 identische Lüfter verwendet (z.B. 2 Lüfter auf einem 240er Radi). Dann ist es völlig egal, ob beide Lüfter getrennt geregelt werden oder parallel laufen. Dadurch wird ein Kanal frei und daran kommt die Pumpe. Es reichen also durchaus 4 Kanäle. Du bekommst die korrekte Drehzahl angezeigt und beide Lüfter werden korrekt geregelt.

Oke jetzt brauch ich nur noch eine schöne Lüftersteuerung, am liebsten wäre mir die Flat, aber die gibt es nirgends :(
Wenn nicht muss ich es einfach mit meiner aktuellen ausprobieren.

You made my Day ... Sorry, aber deine Posts erklären hier alles und es wäre sinnvoller der TE würde darauf nichts geben. Richtig ist, je mehr in einem System verbaut ist, umso mehr kann kaputt gehen. Warum sollte ein Y-Kabel zum Ausfall des Rechners führen?

Meine Meinung über ihn!!

Doch gibt es, die Bitfenix Recon z.B. :)
Aber halt sehr selten.

Habe mir letzte Woche die NZXT Sentry LXE bestellt, heute ausgepackt und am Montag wird sie zurück gehen!!
Der gleiche Schmarrn wie die Recon!!
Bin langsam von den Herstellern sehr sehr enttäuscht.

Ich kann meine Lüfter nicht regeln.
Die laufen entweder voll oder gar nicht.
Egal welche Drehzahl ich einstelle, die rennen immer durch, außer wenn ich 0RPM einstelle, da gehen sie aus.
Das gleiche bei der NZXT!
Nur meine (leider zu kleine) Scythe regelt richtig.

Ist so nicht ganz richtig, es gibt Lüfter-Steuerungen die durchaus 5 Kanäle haben:

Aerocool Strike-X Touchscreen
Aerocool Strike-X X1000
Aerocool Touch-2100
Aerocool X-Vision
BitFenix Recon
NZXT Sentry 2
NZXT Sentry 3
NZXT Sentry LX
NZXT Sentry LXE
NZXT Sentry Mesh

Die haben alle 5 Kanäle ;)
(Wollte schon immer mal klugscheissen ^^)

von der NZXT LX und LXE kann ich übrigens nur abraten.
Beide gehabt und beide mehrmals retourniert, da bei jedem Gerät Fehler auftraten.
Irgendwann hat man dann keine Lust mehr auf das ständige Ein- und Ausbauen.

Ich habe mir jetzt einfach 2 mal die Flat bestellt und hoffe das es sich damit erledigt hat.
Danke für die Aufzählung^^
Klugscheissen ist immer oke, solange es auch wirklich klug ist :D:daumen:

Ist so nicht ganz richtig, es gibt Lüfter-Steuerungen die durchaus 5 Kanäle haben:

Aerocool Strike-X Touchscreen
Aerocool Strike-X X1000
Aerocool Touch-2100
Aerocool X-Vision
BitFenix Recon
NZXT Sentry 2
NZXT Sentry 3
NZXT Sentry LX
NZXT Sentry LXE
NZXT Sentry Mesh

Die haben alle 5 Kanäle ;)
(Wollte schon immer mal klugscheissen ^^)

von der NZXT LX und LXE kann ich übrigens nur abraten.
Beide gehabt und beide mehrmals retourniert, da bei jedem Gerät Fehler auftraten.
Irgendwann hat man dann keine Lust mehr auf das ständige Ein- und Ausbauen.

Hattest du auch andere als die NZXT LX und LXE die du empfehlen könntest?

Ich habe mir jetzt einfach 2 mal die Flat bestellt und hoffe das es sich damit erledigt hat.
Danke für die Aufzählung^^
Klugscheissen ist immer oke, solange es auch wirklich klug ist :D:daumen:

Dann werde ich dir mal die Daumen drücken, dass es bei dir klappt und hoffe auf eine Rückmeldung ob das bei dieser anders wird. :daumen::daumen:

Also bei mir geht der Link nicht.
Habe mir jetzt 2x die Scythe Flat gekauft und hoffe, dass sie die versprochene Qualität bietet.:devil:

Die hatte ich mir auch angesehen, allerdings weiß ich nicht ob die bei mir funktioniert.
Die Recon ist ja auch eine rein Digitale und die funktioniert eben nicht, genauso wie die NZXT.
Denke es liegt vielleicht daran.

Zurück