Lüftersteuerung gesucht

Bockwurstking

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung gesucht

Hallo und einen guten Abend euch allen,

wie im Titel schon erwähnt suche ich eine Lüftersteuerung, habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht und wollte euch nach einer guten Fragen.
Was sie haben sollte, wäre:

1. Mindestens 4 Ausgänge, besser wären 5​
2. Sie sollte schlicht sein (kein Mäusekino)​
3. Drehregler, am besten zum Eindrücken (hier) oder komplett verdeckt (hier)
Vielen Dank schon Mal für Antworten.
MfG, Jenny

AW: Lüftersteuerung gesucht

Hallo Bockwurstking,

wie ich sehe, willst du eine zum in die Front einbauen.

Ich kann dir aber eine zum internen Einbau vorschlagen. aquaero lt 5. Standard sind 4 für Lüfter. Ist aber erweiterbar. Keine Ahnung im Moment. Geht aber.
Die ist auf jeden Fall ne gute Sache. Allerdings ohne Drehregler.

derGronf
*hui *wusch

Ist nicht das was ich suche, hat zu viele Anschlüsse aber danke trotzdem für deine Antwort.
Ich möchte am Liebsten eine zum Regeln aber ansonsten wäre eine gute interne auch okay. :)

Warum kaufst du nicht einfach die Kaze Master II oder die Kaze Master Flat? Die beiden scheinen doch deinen Ansprüchen zu genügen, ich selbst habe die Kaze Master II und bin damit absolut zufrieden. Wenn du wirklich mehr als 4 Lüfter steuern willst, kannst du auch an einen Kanal per Y-Adapter 2 Lüfter anschließen (bei mir hängen so 2 Lüfter im Deckel an einem Kanal, sollten dann identische Lüfter sein, da nur noch von einem Lüfter das Drehzahlsignal kommt).

PS: Die Scythe Lüftersteuerungen sind schon sehr gut ...

Das hatte ich mir auch überlegt, aber:
a) Wie schon gesagt, ich würde gerne 5 Lüfter (4 Lüfter, 1 Pumpe) anschließen,
b) Scythe unterstützt keine Y Adapter,
c) ich möchte ja die Drehzahl der einzelnen Lüfter,
d) ist die Flat wirklich ziemlich teuer und kaum verfügbar,
e) die Qualität von Scythe ist nun wirklich nicht die beste, (für eine bessere Qualität wäre ich auch bereit mehr zu zahlen!)

Es wird von Scythe nicht unterstützt mehrere Lüfter an einen Kanal über Y Kabel anzuschließen. Du könntest deine Lüftersteuerung damit beschädigen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem weil beim Y-Kabel auf beiden Steckern ein Tachosignal vorhanden war.
Quasi doppeltes Tachosignal.
Quatsch

Huhu,

Ist nicht das was ich suche, hat zu viele Anschlüsse aber danke trotzdem für deine Antwort. [...]a) Wie schon gesagt, ich würde gerne 5 Lüfter (4 Lüfter, 1 Pumpe) anschließen

Ok, zum ersten. Nun ja, nicht wirklich. :) Du hast vier Lüfteranschlüssen, einen seperaten Pumpenanschluss. Du hast Temperatursensoren. Du hast ne fast ausgereifte Steuerungssoftware. Und zu a), das passt genau.
Und, du kannst aufrüsten, wenn du mehr brauchst.

Ich war auch erst skeptisch, bevor ich das Teil in der Hand hielt. Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich ohne das Ding meine Lüfter steuern konnte. Für Wasser-Luft(aqua(a)ero)-Lösungen gibts meiner Meinung nach nichts bessers im Moment auf dem Markt. (Ok, die teueren mit Display sind noch mal was schicker, aber nicht besser.) Und drei Lüfter kriegse por Anschluss dran, wenn man das will. Mit Kphlung sinds mehr, wenn denn die Lüfter nicht zu viel verlangen.
Du hast vor allem die volle Kontrolle, ohne ständig nachzujustieren. Die macht das dann ganz automatisch und regelt freudig vor sich hin.

Aber genug gepriesen. Entscheide, wie du denkst. Gibt bestimmt auch andere Steuerungen, das sind dann aber eher Lüfterregler. ;)

derGronf
ich find das Teil super

Die Recon verwende ich aktuell und muss sagen, die ist totaler Schrott!
Lüfter regeln nicht ordentlich, die Qualität ist total im Keller und sie ist schlecht abzulesen.

Huhu,

Ok, zum ersten. Nun ja, nicht wirklich. :) Du hast vier Lüfteranschlüssen, einen seperaten Pumpenanschluss. Du hast Temperatursensoren. Du hast ne fast ausgereifte Steuerungssoftware. Und zu a), das passt genau.
Und, du kannst aufrüsten, wenn du mehr brauchst.

Ich war auch erst skeptisch, bevor ich das Teil in der Hand hielt. [...] das sind dann aber eher Lüfterregler. ;)

derGronf
ich find das Teil super

Heißt aber wieder, es muss im ein Programm im Hintergrund laufen, oder?
Und meine Pumpe (h100) wird via Lüfterpin-Stecker verbunden.

Benutze die Aerocool X Vision und bin voll zufrieden.

Funktioniert auch mit Y Kabel

wäre genau sowas wie ich will, aber halt etwas schlichter und ohne den großen Regler.
Sorry falls ich nerve, aber ich möchte nicht wieder einen Fehlgriff machen!

Sorry, aber du solltest aufhören hier im Forum unserem Troll MafiaLukas glauben zu schenken (lies dir mal ein paar seiner Beiträge durch ;) ).

Ich habe dir doch geschrieben, dass ich die Kaze Master II mit einem Y-Kabel und 2 Lüftern an einem Anschluss betreibe. Wieso sollte es also nicht funktionieren? Ich habe es genau so angeschlossen und es geht! Du könntest also Lüftergruppen (z.B. 2 Lüfter vorne einblasend an einen Anschluss packen,oder auch für oben ausblasende Lüfter). So hast du Anschlüsse frei, z.B. für deine Pumpe. Und nein, Scythe ist kein Billigprodukt!

Und woher bekommt die Lüftersteuerung die RPM daten?
Ich würde mir auch gerne eine neue holen und komme von der Scythe Master.
Also die verarbeitung ebenso wie die Kabel sind nicht gerade von hoher Qualität.

Wie in meinem ersten Post geschrieben, sollten 2 identische Lüfter per Y-Kabel an einen Kanal angeschlossen werden. Die Drehzahlangabe kommt dann von einem der beiden Lüfter, der andere ist ja identisch ;) und läuft entsprechend parallel.

Und was passiert wenn ein Lüfter blockiert?
Dann kommt kein Warnsignal oder?
Und die Lüfterdrezahl halbiert sich nicht da sie parallel geschalten sind oder?

@Bockwurst

Dein Mainboard hat doch reichlich Lüfterausgänge, warum nimmst du nicht die her?

Und was passiert wenn ein Lüfter blockiert?
Dann kommt kein Warnsignal oder?
Und die Lüfterdrezahl halbiert sich nicht da sie parallel geschalten sind oder?

Wie soll denn der Lüfter blockieren? Da fällt spontan etwas in den Lüfter? Vermutlich wird kein Warnsignal kommen, habe ich noch nicht ausprobiert. Da hier aber nur Gehäuselüfter angebracht werden sollen, sollte das Thema eher zweitrangig sein (es werden keine kritischen Lüfter der CPU oder GPU angeschlossen und geregelt). Und nein die Lüfterdrehzahl halbiert sich nicht, addiert sich nicht und wird auch nicht mit irgendwas multipliziert oder dividiert. Es wird die korrekte Drehzahl eines Lüfters angezeigt.

Meine Scythe Master gibt ein Pipston von sich, wenn ein Lüfter blockiert, ausfällt, etc.
Und es sollen keine Gehäuselüfter geregelt werden, sondern Lüfter einer Wasserkühlung und die Pumpe einer Wasserkühlung. (Also doch wichtig!)
Ich meinte eigentlich, ob durch den Y-Adapter die Lüfterdrehzahl der beiden Lüfter halbiert wird, da ich ja zwei statt einem Lüfter angeschlossen habe.

Sorry, aber du solltest aufhören hier im Forum unserem Troll MafiaLukas glauben zu schenken (lies dir mal ein paar seiner Beiträge durch ;) ).

Ich habe dir doch geschrieben, dass ich die Kaze Master II mit einem Y-Kabel und 2 Lüftern an einem Anschluss betreibe. Wieso sollte es also nicht funktionieren? Ich habe es genau so angeschlossen und es geht! Du könntest also Lüftergruppen (z.B. 2 Lüfter vorne einblasend an einen Anschluss packen,oder auch für oben ausblasende Lüfter). So hast du Anschlüsse frei, z.B. für deine Pumpe. Und nein, Scythe ist kein Billigprodukt!

Je mehr zusätzliche Bauteile in einem Computer verbaut sind (Kabel, Lüftersteuerungen, Festplatten etc), desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit des gesamten Systems. Ich rate von der Nutzung eines Y Kabels ab, da wie gesagt die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist.

Zurück