Lüftersteuerung gesucht: welche Steuerungen taugen was

Bonham

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung gesucht: welche Steuerungen taugen was

Hi Leute,
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lüftersteuerung und hab da ein problem.
Die Steuerung ist für ein neues System dass ich mir zulegen möchte. Das Neue Gehäuse soll ein Cooler Master Silencio 550 werden, und da das Case eine gedämmte Fronttür hat brauche ich eine Steuerung ohne Drehknöpfe.
Bei meiner suche habe ich folgende Steuerung entdeckt und wollte mich mal umhören ob die auch gut funktioniert:
NZXT Sentry 2
NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Kann mir vieleicht einer seine Erfahrungen mit der Steuerungen schildern (ja ich habe die Bewertungen gelesen) oder mir vlt eine ander Steuerung empfehlen?

mfg
Bonham

AW: Lüftersteuerung gesucht: welche Steuerungen taugen was

Hi Leute,
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lüftersteuerung und hab da ein problem.
Die Steuerung ist für ein neues System dass ich mir zulegen möchte. Das Neue Gehäuse soll ein Cooler Master Silencio 550 werden, und da das Case eine gedämmte Fronttür hat brauche ich eine Steuerung ohne Drehknöpfe.
Bei meiner suche habe ich folgende Steuerung entdeckt und wollte mich mal umhören ob die auch gut funktioniert:
NZXT Sentry 2
NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Kann mir vieleicht einer seine Erfahrungen mit der Steuerungen schildern (ja ich habe die Bewertungen gelesen) oder mir vlt eine ander Steuerung empfehlen?

mfg
Bonham

Hab diese seit gut nem Jahr in meinem GAMING SYS. Im großen und Ganzen bin ich zufrieden. Einziges Prob is ,dass ich meine 200mm/220 mm Fans nicht runterregeln kann weil es entsteht ein lautes Lagerschleifn (wird aber an Coolermaster Fans liegn ^^)
Wenn du mehrere Fans ansteurn willst -- > NesteQ Maxzero ist glaubich sogar billiger und ein TEST

Hey razzor,
danke für die schnelle antwort.
Die NesteQ MaxZero hab ich auch schon gefunden, ich hab bei der nur das problem dass ich auf die eignentliche Steuerung der lüfter keinen Einfluss habe. Das passiert ja alles über die temperatusensoren, und ich würde das viel lieber selber auf drehzahl regeln können, darum mein interesse an der NZXT.

Ich wollte als Lüfter BeQuiet Silent Wings nehmen, weißt du vlt ob das Schleifgeräusch auch bei denen in Kombi mit der Sentry auftritt?

Wenn man wüßte wieviel Platz zwischen Front und Türinnenseite wäre könnte vielleicht noch Zalman was sein. Notfalls könnte man die Steuerung ein paar Millimeter tiefer in der Front versenken. Die Zalman ZM-MFC2 nutze ich selbst seit Jahren ( allerdings im offenen Gehäuse )

Also ich hab die Aerocool Modern V und bin mit der sehr zufrieden. Die hat ein schönes Display (ist für dich eher unerheblich) und verrichtet gut ihren Dienst...

Edit: Brauchst natürlich genügend Platz :)

Hey razzor,
danke für die schnelle antwort.
Die NesteQ MaxZero hab ich auch schon gefunden, ich hab bei der nur das problem dass ich auf die eignentliche Steuerung der lüfter keinen Einfluss habe. Das passiert ja alles über die temperatusensoren, und ich würde das viel lieber selber auf drehzahl regeln können, darum mein interesse an der NZXT.

Ich wollte als Lüfter BeQuiet Silent Wings nehmen, weißt du vlt ob das Schleifgeräusch auch bei denen in Kombi mit der Sentry auftritt?

Die Bequite Silentwings sind einer der Besten Fans am Markt und meines Wissen die Einzigen die nen eigenen IC haben der gegen Schleifgeräusche "filtert"
Hatte auch nen 140mm silentwing ein Zeitl und hat alles ohne Probs gfunst. Ich glaub das die 200/220 Fans sind zu groß ,dass man da die Spannung zu stark runtersenken kann. Bedingt durch die Konstruktion verbauen die keine QUALLY Lager :ugly:

@ Dr Bakterius
Ich denke die wird nicht passen, weiß es aber nicht genau. Was ich allerdings weiß ist dass ich sie ein bisschen teuer finde, deshalb wird sie es wohl nicht.

@ lunar19
Die Steuerung sieht echt gut aus. Leider hat das Case nur zwei 5,25er Stolts und einer ist schon belegt.

@razzor1984
Das klingt doch dann viel versprechend, wenn das mit den SW zusammen passt ist der Drops gelutscht.

Schon mal danke für die Antworten!

Ja stimmt die ist etwas teuer, allerdings sollte man bedenken das da noch ein Strommeßgerät verbaut ist. Der Knopf würde knapp 7 mm heraus stehen

Ich habe nochmal geschaut und so wie es aussieht schließt die dämmung in der tür direkt mit der front ab, kann man in diesem Video sehen:
Cooler Master Silencio 550 Gehäuse im Test | HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal
Damit wären auch die 7 mm ein problem und bei den Schnellbefestigungen wird das mit dem leicht nach hinten versetztn wohl n problem.
Der preis stört mich allerdings am meißten da ich so ein strommessfesture nicht benötige.

Das stimmt so nicht.

Du musst sie nicht temperaturgesteuert laufen lassen, also ich mache das nicht, und die Temps werden trotzdem angezeigt. Habe an ihr 5 Silent Wings und eine Pumpe angeschlossen. Top Lüftersteurung.:daumen:

Und wie funktioniert dass dann? Kann man direkt die drehzehl der lüfter einstellen, so wie bei jeder anderen mit knöpfen?

Also ich habe seit ca. 2 Jahren den T-Balancer BigNG und bin bis heute sehr zufrieden.
Ist zwar etwas fummelig bis alles eingestellt ist, aber man KANN wenigstens alles seinen Wünschen anpassen. Hat kein Display (optional, aber für dich unerheblich), du kannst 4 Kanäle getrennt regeln, du kannst sie temperaturabhängig per Software regeln, oder auch manuel mit einem Panel auf dem Desktop. Man kann damit auch Kühler semipassiv betreiben. Kurzum es geht wirklich alles.

Der Nachteil: Sie ist wirklich teuer (60 Euronen), ich würde es nur empfehlen wenn du Spaß daran hast Temperaturkurven anzupassen und deine Lüfter so leise wie möglich automatisch regeln zu lassen.

Erstmal danke für den Tip.
Scheint ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein :D. Und 60€ sind n fairer preis bei den vielen Features.
Aber da ich nur ein paar Lüfterdrehzahlen per Hand regeln möchte ist das gute stück doch ein wenig über qualifiziert.

Also, wenn du nur eine einfache manuelle Regelung der Lüfter willst, kann ich dir Scythe empfehlen.

Bei dei den NXZT-Steuerungen die Sentry LXE Touch, da diese auch bei Lüftern mit höher Anlaufspannung keine Probleme macht(wie zb 230mm Coolermaster Lüfter). Ich habe die Touch und die Steuerung fürs Case und kann ganz klar die Touch(weil keinerlei Probleme mit div Lüftern und der Regelung V) und die Scythe-Steuerung Empfehlen.

Ich hab 2 Scythe-Steuerungen und auch die NXZT zum einbauen und die Touch...falls Interesse besteht, sind alle abzugeben, da ich gerade auf Wakü umgestiegen bin und alles mit dem Aquaero gesteuert wird.
Greetz
Andre

Die Scythe-Steuerungen kenne ich auch, benutze zur zeit auch eine. Aber die geht leider mit dem neuen case nicht da die köpfe nicht hinter die Fronttür passen.

Die NZXT Touch klingt auf jeden fall interessant, neu wäre sie mir zu teuer aber gebraucht würde ich sie gerne nehemen. Am besten mal ne PM mit nem Preisvorschlag.

Ich finde bei der Sentry 2 kann man die Lüfter zu wenig gut einstellen. Sie zeigt nur an mit wieviel % der Lüfter läuft. Wenn schon mit Display dann auch mit Drehzahl. Und ich meinte auch man kann es nicht so sauber dosieren hat relative grosse Schritte. Die Lüfter über die Tempsensoren laufen lassen kannst gleich vergessen. Sobald es einwenig warm wird sind die schon auf 100%.

Zurück