Lüftersteuerung für "semipassiven" PC // Neue Lüfter für NZXT Phantom

Doenertaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung für "semipassiven" PC // Neue Lüfter für NZXT Phantom

Hallo,

wie aus der Überschrift schon zu entnehmen ist möchte ich meinen PC "semipassiv" betreiben (ist aber in Anführungszeichen da ich damit meine, dass zwar weiterhin Lüfter am CPU-Kühler sind, diese sich aber nicht immer drehen). Deswegen suche ich eine Lüftersteuerung, die für 3- UND 4-Pin-Lüfter ist, die Lüfter auch ganz abschalten kann und eben nach Temperatur regelbar ist. (Netzteil bleibt ganz normal, ist aber ein DPP11 also sollte nicht so schlimm sein :D)
Dazu bräuchte ich vermutlich auch Verlängerungen für die Lüfterkabel, muss man da auf etwas bestimmtes achten?
Anmerkung: Die CAM-Software benutze ich (gezwungenermaßen) schon wegen der NZXT-Beleuchtung, falls eine damit kompatible Lüftersteuerung existiert wäre das natürlich besonders praktisch

Außerdem möchte ich die Lüfter (teilweise?) tauschen, vor allem der 200mm-Lüfter stört mich, da er ein spezielles Geräusch macht das man schon etwas raushört. Hier habe ich an einen 140mm-Lüfter gedacht, der mit Kabelbindern/Angelschnur/Draht aufgehängt wird, hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Die 120mm-Lüfter gehen eigentlich, zwei davon kann ich durch Wing Boost 2 ersetzen die ich noch habe, für zusätzliche/andere Lüfter können gerne auch Vorschläge kommen (wobei ich sowieso Kopfhörer aufhabe, wenn der PC unter Last ist) :)

AW: Lüftersteuerung für "semipassiven" PC // Neue Lüfter für NZXT Phantom

Die passende Lüftersteuerung wäre da die NZXT Grid+ V2. Du kannst 3pin und 4pin Lüfter anschließen. Verlängerungen sind dabei. Gesteuert wird aber über die Spannung. Die Temperatur holt die Software sich von den internen Sensoren. Es werden keine externen Temperaturfühler unterstützt.

Von der Steuerung her würde ich die Lüfter aber nicht komplett ausschalten. Dauerndes Ein- und Ausschalten schadet den Lagern. Gute Lüfter sollten eigentlich auch bei Minimaldrehzahl so gut wie lautlos sein.

sent via mobile device

Ich glaube, dass man bei der Grid+ V2 die Lüfter auch nicht ganz abschalten kann. Die einzigen Lüftersteuerungen, die sowas meines Wissens nach via Software unterstützen wären die Aquaeros. Die laufen allerdings über eine extra Software und wären nicht über die CAM-Software von NZXT steuerbar. Bei den Aquaeros hättest du insgesamt 4 Ausgänge um Lüfter zu steuern, wobei es über Y-Kabel kein Problem ist mehr als einen Lüfter an einen Ausgang zu packen. Bei der 5er ist allerdings nur ein Ausgang PWM-gesteuert, die restlichen sind Voltage. Bei der 6er kannst du für jeden Ausgang selbst entscheiden, wie du regeln möchtest.

Beim Grid+ V2 kann man die Lüfter auch komplett abschalten. Die Aquaeros sind natürlich noch einen ticken besser, können aber nichts mit der NZXT Beleuchtung anfangen.

Das Grid+ V2 läuft bei mir eigentlich nur nicht mehr, weil ich auf eine Wasserkühlung umgestiegen bin.

sent via mobile device

Danke für die Antworten.
Die Grid klingt ja schonmal gut, nur die Spannung-only-Steuerung macht mir etwas sorgen, die Wingboost hatte ich auch schon an der Lüftersteuerung vom Phantom und da kam beim Umstellen ein fieses Klackern dazu.
Es muss auch nicht zwingend über die CAM-Software laufen, die öffne ich derzeit sowieso nur, wenn ich die Beleuchtung ändern will (quasi nie). Die teureren Aquaeros wären wegen den ganzen Zusatzfunktionen die ich nicht nutze fast schon Overkill und für den Preis könnte ich auch gleich alle Lüfter durch richtig gute ersetzen...^^

Nun, meine Nesteq MaxZero hat da so nen tollen Modus: den 0dBA Modus. Wenn ich die Lüfter darauf einstelle, bleiben sie bis 40°C still und drehen dan nerst auf. Hatte anfangs daran auch 4 WingBoost (noch die alten), doch machten die bei der Spannungssteuerung keine Geräusch. Auch an meiner Lamptron FC6 nicht, wo aktuell 2 WingBoost 2 hängen, die klackern auch nicht. Nicht jede Lüsteu ist gleich, da gibt es bei den angelegten Spannungen z.T. deutliche Unterschiede.
Übrigens, weiss ja nicht was dich an der CAM Software stört, aber ich find die genial. Im Gegensatz zu anderen (wie z.B. Corsair Link) läuft sie bei mir auf allen 3 PCs mit Win 7 und 10 1A+ stabil, frisst kaum Ressourcen und ich kann selbst von unterwegs den daheim laufenden PC im Blick behalten. Ok, die Registrierung ist nervend, doch dies empfind ich als einziges negativ. Dafür kann man mit dem Grid und dem HUE dank CAM Software sehr viel anstellen. Kollege hat seine HUE so eingerichtet, dass die Lichter sich der Temperatur entsprechend verhalten, bei kalt ist sein innenraum blau und wenn es heiss wird, dann rot. Er regelt übrigens über das Grid ne Hand voll Noctua PWM Lüfis, die eigentlich eher als heikel für Spannungsregelung gelten, doch auch die machen keine Nebengeräusche :-)
Und sonst musst du halt mal die günstige Aquaero LT ins Auge fassen, wobei günstig da halt relativ ist :-) Nur hast du dann halt 2 Softwares am laufen, die CAM für die Lichter und die Aquasuite für die Steuerung... Gäb von Bitfenix ja auch noch die Recon, doch bei der ist die Software...noch grausiger als bei Corsair (die läuft immerhin und unter Win 7 gar stabil, aber die Bitfenix lief bei mir nie so wie sie sollte). Und sonst gäb es noch den Weg: weg von irgendwelchen Softwaresteuerungen und Hallo manuelle Steuerung ;-) Find ich persönlich sowieso die beste Lösung, da ich meine Lüfis eigentlich eh zu 85% der Zeit auf nem fixen Wert laufen lasse und nur im Sommer höher bzw. im Winter bissel runterdrehe.

Da kam vielleicht was falsch rüber, ich finde CAM eigentlich auch gut (habe eine HUE+) und wollte deswegen ja am liebsten eine Lüftersteuerung, die da praktischerweise gleich mit reingeht :D Hab das Programm nur meistens nicht auf, da ich nichts verändern muss (die Einstellungen werden in der HUE+ gespeichert, nur wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde muss ich CAM starten). Die LT habe ich schon gesehen, ist aber eben trotzdem noch deutlich teurer als die Grid, und so wie sich das bisher anhört tut die ja genau was ich will :) bisher war ich auch immer Vertreter der manuellen Steuerung aber langsam fänd ich was dynamischeres doch ganz nett, wenn auch eher als Spielerei :P
Hast du zufällig die Wingboost 2 140mm? Bei dem Soundfile aus dem Kabelbinder-Roundup kommt da so ein nerviges Nebengeräusch mit, merkt man das?

maximale funktion und flexibilität erhälst du bei einem aquaero lt, version 6 wäre optimal, wenn das Geld locker sitzt ;)
Dort kannst du mitgelieferte Temperatursensoren verwenden, aber auch die systeminternen Sensoren nutzen. PWM und DC Steuerung wird unterstützt. Dank digitaler Wandler kannst du hunderte Lüfter anschließen. Mit einem Farbwerk wäre sogar eine umfangreiche Lichtsteuerung zu realisieren.

Mit der Grid kannst du die Basics auch erledigen, unterm Strich kann das Teil aber nicht ansatzweise mithalten - das kommt dann auf deine Wünsche an.

Dauerndes Ein- und Ausschalten schadet den Lagern. Gute Lüfter sollten eigentlich auch bei Minimaldrehzahl so gut wie lautlos sein.
wie kommst du da drauf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du zufällig die Wingboost 2 140mm? Bei dem Soundfile aus dem Kabelbinder-Roundup kommt da so ein nerviges Nebengeräusch mit, merkt man das?

Nun, die Arbeit von DerKabelbinder in ehren (und es ist wirklich ne tolle Sache, sein Roundup), aber weder hatte ich irgendwelche Geräuschprobleme mit den Silent Wings 3 in 120mm und 140mm, noch mit den WingBoost und all dessen Ablegern. Sprich weder mit dem Original, den Deepcool UF120 und UF140, noch den WingBoost 1 und 2 120mm und 140mm und selbst mit den Xilence 2Components 140mm no problemo (sind übrigens alles dieselben Lüfis, nur farblich verschieden).
Bei den WingBoost 2 fand ich das Laufgeräusch (nach ca. 2h Einlaufzeit an 12V) etwas ausgeglichener als bei den alten WingBoost, doch dafür waren sie einfach nur schwach. Grad gedrosselt bewegten sie nur noch ein Mini-Lüftchen (vorsicht, ich schreib hier nur von meiner(!) subjektiven Wahrnehmung!). Aaaaber allgemein fand ich alle Versionen des WingBoost bisher angenehmer als die eLoop B12-2, deren Laufgeräusch nervt mich mittlerweile mächtig (ja, ich weiss, die Schuld trägt die Front meines Shinobis, doch auch im Heck nervt mich deren Laufgeräusch). Nicht falsch verstehen, lagermässig sind die gut und leise, aber das Laufgeräusch des Rotors empfind ich oberhalb von 600 U/min einfach nur störend.
Das Problem ist (und auch ein grund, warum DerKabelbinder die Soundfiles gemacht hat): jeder nimmt die Geräusche halt anders wahr. Das ist nun mal die Krux und wird sie wohl auch bleiben ;-) Die WingBoost sind sicher nicht die tollsten und besten Silent Lüfis, aber sie bieten ein faires P/L-Verhältnis und dank ihres Gummirahmens muss man da auch nicht so ne Angst vor weitergeleiteten Vibras haben. Hatte ja vor den Silent Wings 3 HS auf dem Radiator 2x WingBoost 2 140mm und unter Last waren sie nur leicht schwächer als die Silent Wings, gedrosselt waren sie aber deutlich schwächer. Lautstärkenmässig waren sie auch etwas lauter als die SW bzw. ihr Rauschen war für mich bissel lauter, aber nicht störend. Bin da nicht so etepetete-divamässig-heikel :-)

Vielen Dank für die vielen Antworten :) Budget ist so viel wie nötig, also unnötig Geld ausgeben möchte ich nicht, vor allem weil es ja eher ein Test ist, ob ich es so viel besser finde. Bisher dreht schon alles recht langsam aber leiser geht eben immer :D Wird dann wohl die Grid.
Wegen den Lagern interessiert es mich aber doch noch, inwiefern soll sich das auswirken? (Wenn es da eine deutliche Einschränkung geben würde wäre das aber eigentlich auch nicht soo wild, im Idealfall gehen die Lüfter ja nicht oft an und wenn, dann bleiben sie auch längere Zeit an. Superteure Lüfter habe ich ja auch (noch?) nicht)
Und wenn die Wingboost 2 langsam drehend so schwach sind sollte vielleicht noch was anderes auf den CPU-Kühler (2 Stück (120mm) auf einem Matterhorn Rev. b), gibts da Vorschläge oder soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen? :D

wie kommst du da drauf?
Hab ich irgendwie im Kopf gehabt. Nach kurzem googeln scheint das für Lüfter aber wohl doch kein Problem zu sein. Andere Geräte und meine Nerven dagegen schon. Hat mich immer gestört wenn die Lüfter plötzlich meinten loszulegen und laut zu werden.

sent via mobile device

Zurück